Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Hi Ch'an
Dann leg mal los.
Ich denke es es gibt genug hier, die das ernsthaft interessiert. Da sollte man die Blödeleinen als lustige Auflockerung in der Thematik ruhig in Kauf nehmen.

Und so unrichtig ist es ja auch nicht - Es gibt genug Leute die beim Ausatmen durch bestimmte Körperöffnungen die Luft verpesten. Bei manchen besteht sogar Explosionsgefahr.

:lachen:

Mit den Blödeleien hast du recht. Sie sind eine Auflockerung. Ich erwähnte sie eigentlich aus Sympathie zu Amanda .:)

Jetzt zu den 5 Elementen. Die einfache Methode sie aufzugeben ist... zu sterben. Wie Amanda sagt, der Eitelkeit den Todestoss versetzten. Aber nicht nur das, ich muss auch bereit sein, physisch zu sterben. Trixi hat das verstanden. Sicher einige andere hier auch, aber wirklich bereit sein? Das Aufsteigen der Kundalini ist solch ein Sterben. Ein sich völlig Aufgeben. Ueberlebt der Körper dieses Sterben, was gar nicht so selbstverständlich ist, tritt das in Kraft was ich meinte mit "das Leben auf dieser wunderschönen Erde wird leicht und heiter." Immer vorausgetzt dass die Bereitschaft, jederzeit zu sterben, weiterhin vorhanden ist.
Es ist das völlige Aufgeben des Willens, aller Gedanken und Begriffe und das lässt den "reinen" Geist erscheinen. Dieser Geist durchdringt den Körper bis in jede Zelle, er wird zum Körper, zu den 5 Elementen. Nun ist es der Körper, der zu denken beginnt und intuitiv entstehen durch ihn nur noch die für unser Leben wirklich wichtigen Gedanken und Handlungen.
Geist ist keine Schöpfung unseres Geistes. Er manifestiert sich erst dann, wenn unser Geist leer ist, nichts ist. Dann übernimmt die kosmische Urkraft.
Daraus ensteht auch das Verstehen, das der gesamte Kosmos Gott ist und dass alle Geschöpfe gleich sind. Buddhas Erleuchtung geht in diese Richtung.
Aus diesem Grund hat Karunale uns alle so lieb.:)
Nun, bitte mit "Blödeleien" diesen Beitrag etwas auflockern.

Bauch-Herz-Kopfgruss Ch'an

Werbung:
:lachen:

Mit den Blödeleien hast du recht. Sie sind eine Auflockerung. Ich erwähnte sie eigentlich aus Sympathie zu Amanda .:)

Also, eine solche Sympathiebekundung am Samtag, den 30.09.2006 um 14,15 Uhr ? Doa legst di nieda, des muss i erschtmal verdaun, hoab i mi doch so agschtrengt, doas des ebe nicht passiert ! Himmel, was muß ich´n noch alles machen ??? :weihna1

Jetzt zu den 5 Elementen. Die einfache Methode sie aufzugeben ist... zu sterben. Wie Amanda sagt, der Eitelkeit den Todestoss versetzten. Aber nicht nur das, ich muss auch bereit sein, physisch zu sterben. Trixi hat das verstanden. Sicher einige andere hier auch, aber wirklich bereit sein? Das Aufsteigen der Kundalini ist solch ein Sterben. Ein sich völlig Aufgeben. Ueberlebt der Körper dieses Sterben, was gar nicht so selbstverständlich ist, tritt das in Kraft was ich meinte mit "das Leben auf dieser wunderschönen Erde wird leicht und heiter." Immer vorausgetzt dass die Bereitschaft, jederzeit zu sterben, weiterhin vorhanden ist.
Es ist das völlige Aufgeben des Willens, aller Gedanken und Begriffe und das lässt den "reinen" Geist erscheinen. Dieser Geist durchdringt den Körper bis in jede Zelle, er wird zum Körper, zu den 5 Elementen. Nun ist es der Körper, der zu denken beginnt und intuitiv entstehen durch ihn nur noch die für unser Leben wirklich wichtigen Gedanken und Handlungen.
Geist ist keine Schöpfung unseres Geistes. Er manifestiert sich erst dann, wenn unser Geist leer ist, nichts ist. Dann übernimmt die kosmische Urkraft.
Daraus ensteht auch das Verstehen, das der gesamte Kosmos Gott ist und dass alle Geschöpfe gleich sind. Buddhas Erleuchtung geht in diese Richtung.
Aus diesem Grund hat Karunale uns alle so lieb.:)
Nun, bitte mit "Blödeleien" diesen Beitrag etwas auflockern.

Bauch-Herz-Kopfgruss Ch'an

Des kümmt schpäter, wenn i des da obe erschtmall verdaut hab !

:)

Das sagt und schreibt sich so einfach und leicht, aber genau das ist es :
WIRKLICH bereit sein.
Und hier beginnt der subtile Selbstbetrug wo jeder auf seine Weise versucht sich darum rum zu schummeln. Mit welchen Methoden auch immer.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, da ich mir mal unbeabsichtigt selbst diesen Todestoß versetzt habe. Und als mir dann dabei schlagartig klar wurde was da jetzt abgeht, und es da ab diesem moment auch kein zurück mehr gab - war das nicht ohne.
Nur, und das habe ich auch gemerkt - Das viele nach diesem Erleben (wenn sie es überlebt haben) daraus sofort wieder ein konzept machen, an das sie sich klammern und damit predigen gehen oder anderen Predigern hinterher rennen.
Von daher ist es wichtig, das für sich von Zeit zu Zeit zu wiederholen um nicht irgendwo stehn zu bleiben.
Daher halte ich den letzten Satz von dir für sehr wichtig.
Nur ist das in unserer Kultur eben nicht ganz so einfach - da der *Tod* permanent verdrängt wird ohne sich dessen überhaupt richtig bewußt zu sein.

Nur ist das in unserer Kultur eben nicht ganz so einfach - da der *Tod* permanent verdrängt wird ohne sich dessen überhaupt richtig bewußt zu sein.

So wird der Tod nicht überwindbar sein. Den Tod kann man defakto nur überwinden indem man ihn auch selber stirbt und das kann keiner für jemand stellvertretend erledigen. :party02:

Nur, und das habe ich auch gemerkt - Das viele nach diesem Erleben (wenn sie es überlebt haben) daraus sofort wieder ein konzept machen, an das sie sich klammern und damit predigen gehen oder anderen Predigern hinterher rennen.

Erkenne ich da gerade ein ´neugeborenes Konzept´ ? *grins*

Zum Thema Tod sage ich später noch etwas, jetzt muß ich erst noch weiterhin verdauen ..... :)

Erkenne ich da gerade ein ´neugeborenes Konzept´ ? *grins*
Da erkennst du vollkommen richtig :party02: Ich bin mir dessen auch durchaus bewußt.
Jede Darstellung eines reinen Erlebens wird immer über diese Schiene stattfinden. Wenn sich aber alle darüber im klaren sind, ist da ja dann auch kein Problem mehr, weil jeder hinter die Kulissen des anderen schauen kann.

Zitat von Niemand: "So wird der Tod nicht überwindbar sein. Den Tod kann man defakto nur überwinden indem man ihn auch selber stirbt und das kann keiner für jemand stellvertretend erledigen."

Wohl wahr lieber Niemand. Der Tod ist die letzte und größte Herausforderung, die der Mensch zu meistern hat.

Obwohl es nicht minder schwer ist, sich wirklich bewußt zu machen, dass es sein kann, dass man möglicherweise grade seine letzte Stunde lebt und wenn es so wäre, man nicht zu retten wäre, weder durch Wissen, noch durch tolle Pläne, noch durch die besten Absichten.

Das zu erkennen und zu akzeptieren bringt Demut. Diese bewahrt einen übrigens hervorragend davor "Meister" zu werden. :angel2:

So wird der Tod nicht überwindbar sein. Den Tod kann man defakto nur überwinden indem man ihn auch selber stirbt und das kann keiner für jemand stellvertretend erledigen. :party02:
Eben das ist ja das schöne.
Daran erkennt man dann auch wer selbst schon gestorben ist, und wer es nur vortäuscht.

Werbung:
Zurück
Oben