Hi Ch'an
Dann leg mal los.
Ich denke es es gibt genug hier, die das ernsthaft interessiert. Da sollte man die Blödeleinen als lustige Auflockerung in der Thematik ruhig in Kauf nehmen.
Und so unrichtig ist es ja auch nicht - Es gibt genug Leute die beim Ausatmen durch bestimmte Körperöffnungen die Luft verpesten. Bei manchen besteht sogar Explosionsgefahr.

Mit den Blödeleien hast du recht. Sie sind eine Auflockerung. Ich erwähnte sie eigentlich aus Sympathie zu Amanda .
Jetzt zu den 5 Elementen. Die einfache Methode sie aufzugeben ist... zu sterben. Wie Amanda sagt, der Eitelkeit den Todestoss versetzten. Aber nicht nur das, ich muss auch bereit sein, physisch zu sterben. Trixi hat das verstanden. Sicher einige andere hier auch, aber wirklich bereit sein? Das Aufsteigen der Kundalini ist solch ein Sterben. Ein sich völlig Aufgeben. Ueberlebt der Körper dieses Sterben, was gar nicht so selbstverständlich ist, tritt das in Kraft was ich meinte mit "das Leben auf dieser wunderschönen Erde wird leicht und heiter." Immer vorausgetzt dass die Bereitschaft, jederzeit zu sterben, weiterhin vorhanden ist.
Es ist das völlige Aufgeben des Willens, aller Gedanken und Begriffe und das lässt den "reinen" Geist erscheinen. Dieser Geist durchdringt den Körper bis in jede Zelle, er wird zum Körper, zu den 5 Elementen. Nun ist es der Körper, der zu denken beginnt und intuitiv entstehen durch ihn nur noch die für unser Leben wirklich wichtigen Gedanken und Handlungen.
Geist ist keine Schöpfung unseres Geistes. Er manifestiert sich erst dann, wenn unser Geist leer ist, nichts ist. Dann übernimmt die kosmische Urkraft.
Daraus ensteht auch das Verstehen, das der gesamte Kosmos Gott ist und dass alle Geschöpfe gleich sind. Buddhas Erleuchtung geht in diese Richtung.
Aus diesem Grund hat Karunale uns alle so lieb.
Nun, bitte mit "Blödeleien" diesen Beitrag etwas auflockern.
Bauch-Herz-Kopfgruss Ch'an