Vom ´Meistersein´ und vom `Meistern´ ......

Dann wollte ich sagen Narr, daß Deine Aussagen für mich widersprüchlich sind, aber das hatten wir schon so oft im Forum. Einerseits behauptet Ihr, wir hätten einen freien Willen und andererseits dann wieder doch nicht. Entscheidet Euch doch einfach einmal. Aber das geht ja nicht, denn Ihr habt ja keinen freien Willen, oder doch - determiniert oder nicht determiniert ? Ja, wie denn nun ?

Nur kurz Amanda,weil ich jetzt zur Arbeit muss.
Determinismus schliesst den freien Willen des Menschen mit ein.
Der Mensch hat einen freien Willen,einen individuellen Willen,weil der Mensch ein Individium ist.
Die Seele hat keinen freien individuellen Willen.
Da wirkt der Wille der Einheit,oder der Wille Gottes.
Was ist daran widersprüchlich?

Grüsse vom Narren

Werbung:
O.K., also zur Nicht-Exklusivität von Gedanken. Wer da meint, seine Gedanken gehören ihm alleine und es kann ihm keiner hinter die Stirn sehen, der täuscht sich da möglicherweise.

Ja, höchstwahrscheinlich.

Amanda schrieb:
Hier gibt es Unter-Foren über Empathie und Sensivität, es gibt Unter-Foren, wo über Jenseitskontakte, Geistführer, Engel, Geistwesen und was weiß ich alles geschrieben wird, ganz selbstverständlich. Die reden ja nicht in schallender und klingender Wortsprache mit Euch, oder ? Wie kommunizieren sie also (wenn sie es denn tun, mal angenommen, es wäre so .....) per Gedanken, richtig ?

Ich denke mit Gedanken und Worten, aus dem einfachen Grund, weil dies Atribute der Menschen sind, denn das darüberstehende Uebertragen von Wissen, von Geist zu Geist, könnten die meisten sowieso nicht verstehen.

Amanda schrieb:
So, wenn also per Gedanken kommuniziert wird, dann könnte es auch sein, daß unsere Gedanken für viele, viele Wesenheiten, die dies beherrschen, absolut einsehbar und ersichtlich sind, nicht wahr ?
So, und gehen wir mal einen Schritt weiter und stellen uns vor, daß es auch Menschen gäbe, die ihre Wahrnehmung dahingehend etwas erweitert haben.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für besagte Wesenheiten und Menschen erschreckend sein muss, mit all dem unausgesprochenen menschlichen Gedankenmüll konfrontiert zu werden.:) Und ich frage mich daher, warum sie dies überhaupt tun sollten.

Amanda schrieb:
Dann könnte es doch sein, nur eine Hypothese meinerseits selbstverständlich :weihna1 , daß man die Absichten hinter den Wörtern und Sätzen, die hier so geschrieben werden, durchaus erkennen kann, oder ? Oder, daß wenn es eine Ebene/n der Zeit gäbe, die gedehnt oder komprimiert sind, daß sogar so etwas wie Präkognition möglich ist, denkbar ? Das könnte dann zum Beispiel so aussehen, daß derjenige, den das betrifft, zum einen die Wörter und Sätze liest, und zum anderen alles andere, was da noch so mittransportiert wird, ebenso. Es wird mehrschichtig oder mehrdimensional.

Zweifellos.
Es ist erstaunlich, was da oft zwischen den Wörtern und Sätzen alles mitransportiert wird.:)

Amanda schrieb:
So, das soll jetzt bitte niemanden davon abhalten, hier fleissig weiter zu schreiben, denn es ist ja nur eine Hypothese meinerseits. Und im Übrigen, wer keine verborgenen Motive hat, sondern klar und schlüssig ist, dem kann es ja ohnehin völlig egal sein, weil, dann ist ja ohnehin alles authentisch, und es ist nichts zu verbergen. Wie seht Ihr das ? :) [/COLOR]

Na klar Kinny,

iss doch gach kaan Thema, wie Raina und Siggi jetzt sagen würden :) .

Amanda schrieb:
Und dann stört es mich NICHT, weil sonst würde ich das jetzt nicht posten, daß Ihr nun Eure Meinungen und Urteile über dieses ´mich Stören´ abgebt, ja man könnte sagen, ich kenne sie jetzt schon, gelle ?

Es tut mir leid, wenn ich mich jetzt bsonders blöd anstell, aber ich hab ja noch nicht einmal durchschaut, worüber du jetzt im Speziellen so bös bist. Wie sollte ich dann irgendein Urteil abgeben? Über was und warum? Darum gehts doch gar net... ich kann deinen Grummel einfach nicht nachvollziehen... und auch nicht, von wem du jetzt welches Urteil erwartest... ich will das Ur ja gar net teilen...

Das war die Stelle (oben von mir), wo ´Fachleute´ möglicherweise zu dem Schluß kommen würden, daß da jemand einer psychiatrischen Behandlung bedarf oder so ähnlich, gelle ? :) Nönö, ich bin klarer als so manch anderer, soviel ist gewiss. Und wenn es tatsächlich Probleme gäbe, dann hätten mich die Menschen oder auch ´Fachleute´ in meiner näheren Umgebung ganz sicherlich bereits darauf aufmerksam gemacht. Iss aber nicht passiert, ganz im Gegenteil. Scheine also doch recht gut lebensfähig zu sein (hat mich doch etwas geprickt diese Aktion, gebe es zu :clown: )

Narr:
Der Narr schrieb:
Nur kurz Amanda,weil ich jetzt zur Arbeit muss.
Determinismus schliesst den freien Willen des Menschen mit ein.
Der Mensch hat einen freien Willen,einen individuellen Willen,weil der Mensch ein Individium ist.
Die Seele hat keinen freien individuellen Willen.
Da wirkt der Wille der Einheit,oder der Wille Gottes.
Was ist daran widersprüchlich?

Grüsse vom Narren

Kann ich Dir sagen - weil es für mich absurd klingt. Die Seele ist Bestandteil des Individuums, Nummer 1, mit freiem Willen und allem, was dazugehört. Nummer 2: Und wenn es den Willen der Einheit oder den Willen Gottes übergeordnet gäbe, dann impliziert dies für mich, daß es nur EINEN Willen gibt, dies schließt wiederum jeglichen anderen freien Willen aus. Absurd, es klingt einfach absurd. :)

Ch´an schrieb:
Ich denke mit Gedanken und Worten, aus dem einfachen Grund, weil dies Atribute der Menschen sind, denn das darüberstehende Uebertragen von Wissen, von Geist zu Geist, könnten die meisten sowieso nicht verstehen.

Yes, stimme Dir zu, wie so oft. Öfter jedenfalls als nicht ..... :)

Ch´an schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass dies für besagte Wesenheiten und Menschen erschreckend sein muss, mit all dem unausgesprochenen menschlichen Gedankenmüll konfrontiert zu werden. Und ich frage mich daher, warum sie dies überhaupt tun sollten.

Vielleicht, um zu Alles-Was-Ist zu werden ? Außerdem schrieb ich ja vor Äonen, daß wirkliche Meister mit diesem Gedankenmüll nicht überflutet werden, sondern sich je nach Intention darauf focussieren können. Also, wenn mein Lehrer vor mir steht und mir in die Augen und bis in die tiefsten Tiefen meiner Seele schaut, weiß Er alles über mich. Und kann mir demzufolge ´Hilfestellungen´ geben, wo es noch hakt, nur mal als Beispiel. Deswegen schickt er ja auch *runner* also Träume, Boten, Wesenheiten usw., die Dir helfen über etwas ein größeres Verständnis zu erlangen. Und immer natürlich in Übereinstimmung mit dem eigenen freien Willen.

So etwas ist gewöhnungsbedürftig, ich weiß. Aber es ist nunmal so, und man gewöhnt sich mit der Zeit dran und - im besten Fall - kultiviert man dann auch seine Gedanken entsprechend. Macht doch Sinn, oder ? :)

Du hast das letzte Zitat nicht beantwortet Ch´an ..... :weihna1 .

Kopf-Herz-Bauch-Gruss von Amanda

:zauberer1

Der Wille des Ganzen,also der Einheit,kann man aber nicht auf einen individuellen Willen der Seele übertragen.
Deshalb kann sie sich das nächste Leben auch nicht planen,oder aussuchen,sondern es sucht die Einheit,Gott in Form von den kosmischen Gesetzen aus.
Ich habe dazu mal vor einem Jahr etwa den Thread "Plant die Seele ihr nächstes Leben" eröffnet,in dem meine Sichtweise genauer beschrieben steht.
Das ganze Prinzip würde meiner Ansicht nach nämlich nicht funktionieren,wenn der Mensch den freien Willen als Mensch hätte,die Seele aber auch im aussuchen wie es im nächsten Leben weiter gehen soll.

Seinszustand ist ein Zustand der IST.

Der Mensch verliert das Bewusstsein im Schlaf,nicht die Seele,weil die Seele kein Bewusstsein hat,sondern nur IST.
Dieses IST mag auch eine Art von Bewusstsein sein,und dies verliert die Seele niemals,weil sie ja den Seinszustand nicht verlieren kann.
Aber mit diesem Seelenbewusstsein,welches nur Seinszustand ist,hat die Seele keine Möglichkeit etwas zu planen,sie IST nur,und die Sternenkonstellationen bestimmen wann und wo die Seele neu inkarniert.
Ausserdem glaube ich,weiss Gott,also die Einheit viel besser was für die Seele das richtige ist,als es die Seele selber wissen könnte.

Liebe Grüsse vom Narren

Amanda hat ja schon das wichtigste dazu gesagt, ich bin da (auch wie so oft) ihrer Ansicht. Ich finde da einen Widerspruch - auf der einen Seite als Mensch (!) einen freien Willen und Individualität und auf der anderen Seite keinen freien Willen mehr, keine Individualität. Und wenn man, nach dem körperlichen Tod, dann aus dem Menschsein heraus ist, sieht man manches ja sicherlich anders (siehe die Lichtrückschau hier im Thread). Und aus diesem Reflektieren über das vergangene Menschenleben kommt wohl die Einsicht, bestimmte Themen neu zu "bearbeiten" bzw. neu zu leben. Und man trifft seine Verabredungen und Entscheidungen. Ich denke, daß das unsere Aufgabe ist, das Göttliche und den göttlichen Willen Selbst zu erkennen und zu leben.

liebe Grüsse von Alana

....achja, und ich vergaß,

wenn man dann solcherlei Empfindungen, wie Glück, Zufriedenheit, jemandem zugeneigt sein, dem einen mehr, dem anderen vielleicht weniger, oder auch Liebe (nehmen wir erstmal das, was als Emotion bekannt ist) mitschickt oder empfängt, dann finde ich, ist das nichts, was verborgen bleiben muß. Man muß nicht unbedingt ständig drüber sprechen, aber es ist auch nicht schlimm oder eher recht angenehm, wenn dieserart Energien unterwegs sind, finde ich. :liebe1:

Also, will sagen, diese Art gefällt mir jedenfalls wesentlich besser, als das mit `Licht-und-Liebe-zum-Teufel-schicken` oder das ständige Verbalisieren davon.

Nur meine Sicht der Dinge, selbstverständlich, rein hypothetisch betrachtet. :clown:

Amanda

Dazu gibts ja auch Smileys , gelle?:liebe1:

Vielleicht, um zu Alles-Was-Ist zu werden ? Außerdem schrieb ich ja vor Äonen, daß wirkliche Meister mit diesem Gedankenmüll nicht überflutet werden, sondern sich je nach Intention darauf focussieren können. Also, wenn mein Lehrer vor mir steht und mir in die Augen und bis in die tiefsten Tiefen meiner Seele schaut, weiß Er alles über mich. Und kann mir demzufolge ´Hilfestellungen´ geben, wo es noch hakt, nur mal als Beispiel.

Da wirst du recht haben. Auch befassen sich die Meister eher mit den Menschen, bei denen ihre Hilfe auf fruchtbaren Boden fällt. Sie stochern wohl kaum in jedem Müllberg rum.

Amanda schrieb:
Deswegen schickt er ja auch *runner* also Träume, Boten, Wesenheiten usw., die Dir helfen über etwas ein größeres Verständnis zu erlangen. Und immer natürlich in Übereinstimmung mit dem eigenen freien Willen.

Ob da jemand irgendwelche Dinge schickt, bezweifle ich. Vielmehr erscheinen diese "runner", automatisch, wenn gewisse Vorausetzungen erfüllt sind, d.h. sie sind Teil der Voraussetzungen, die die Erweiterung des Bewusstseins erst ermöglichen.

Amanda schrieb:
So etwas ist gewöhnungsbedürftig, ich weiß. Aber es ist nunmal so, und man gewöhnt sich mit der Zeit dran und - im besten Fall - kultiviert man dann auch seine Gedanken entsprechend. Macht doch Sinn, oder ? :)

Macht Sinn.

Amanda schrieb:
Du hast das letzte Zitat nicht beantwortet Ch´an ..... :weihna1 .
Kopf-Herz-Bauch-Gruss von Amanda

Du hast es beantwortet.:)

Abendgruss Ch'an

Energie entsteht ja nur durch Einführung des Aspektes "Materie" in unser Bewusstsein. Da gibt es z.B. interessante Versuche der Quantenphysik. Die schiessen ein Teilchen in eine Bahn. Und dann muss sich das Teilchen entscheiden: will ich rechts herum weiter oder will ich linksherum weiter. Auf dem Weg links steht ne Kamera, auf dem Weg rechts steht keine Kamera. Nun, das Teilchen wird immer da vorbeifliegen, wo die Kamera steht. Ganz einfach nur, weil da "Wahrnehmung" ist. Dieser Art gibt es vielerlei Versuche, die besagen, dass Wahrnehmung über Energie sozusagen "überlegen" ist.
Haben die eigentlich auch schon einen Versuch gefahren wo auf beiden Seiten eine Kamera steht ??
Was wäre denn das qualitativ für eine Entscheidung ?
Sich immer nur dahingehend zu entscheiden, wo man auch gesehen wird - kann man das als echte freie Entscheidung bezeichnen ? - Oder spiegelt sich nicht da schon wieder so eine Art von Profilierungszwang.

Da wirst du recht haben. Auch befassen sich die Meister eher mit den Menschen, bei denen ihre Hilfe auf fruchtbaren Boden fällt. Sie stochern wohl kaum in jedem Müllberg rum.

Huah, das sag ich Dir, das fehlte gerade noch, in Müllbergen rumstochern .... :weihna1

Ch´an schrieb:
Ob da jemand irgendwelche Dinge schickt, bezweifle ich. Vielmehr erscheinen diese "runner", automatisch, wenn gewisse Vorausetzungen erfüllt sind, d.h. sie sind Teil der Voraussetzungen, die die Erweiterung des Bewusstseins erst ermöglichen.

O.K., ich selbst würde sagen, es findet beides statt, aber weil Du es bist, kann ich mich sogar damit abfinden, daß Du es bezweifelst. Es ist auch völlig unerheblich, ob so oder so. Entscheidend ist aus meiner Sicht, wachsam und aufmerksam durch die Welt und durch das Leben zu gehen. Es kann eine Bäckertüte sein von der Morgenwindfee oder ein Bild von der Kinnyfee oder der nächste Bettler an der Straße, der möglicherweise eine Botschaft für Dich hat, die Dich der Lösung eines Problems aufmal *heurekamäßig* weiterbringt.
Und dann kann es so megamäßig klare Träume geben, die derartige kompakte Botschaften beinhalten, daß Du erstmal eine Woche oder auch Jahre daran zehrst, also positiv gesehen.

Immer ......

Du hast es beantwortet.:)
Na gut, dann eben ich ..... :)

Ebenfalls Amanda

Haben die eigentlich auch schon einen Versuch gefahren wo auf beiden Seiten eine Kamera steht ??
Was wäre denn das qualitativ für eine Entscheidung ?
Sich immer nur dahingehend zu entscheiden, wo man auch gesehen wird - kann man das als echte freie Entscheidung bezeichnen ? - Oder spiegelt sich nicht da schon wieder so eine Art von Profilierungszwang.
Was sich in Dir da spiegelt, das kannst Du nur selber herausfinden und ist auch nur für Dich von Belang, meinst net?

Eine Entscheidung kann ich da persönlich nicht ablesen, sondern einfach nur den Aspekt "Wahrnehmung" und seine Wertigkeit bezüglich der Energie. Man sagt ja landläufig, die Absicht sei entscheidend für den Fluss von Energie. Absicht würde ja selber eine Energie darstellen- würde dem Individuum seine Berechtigung verleihen, gut oder böse zu schauen und dem Leben damit diese Eigenschaft geben und die Notwendigkeit, in Gut und Böse zu unterscheiden. So wie ein Programm, das Fehler aus anderen Programmen ausliest und einen Fehler-Code ausspuckt, verstehste, so ist es heuer ja leider noch immer in den meisten. Sonst hättemer net der Kriesch auf der universalen TV-Matrix abgebildet, weil das Konfliktbewusstsein eingeschaltet wäre. Es wird aber im Gegenteil oft unreflektiert als Ausgangspunkt für Kommunikation genutzt. Aber das wie immer nur am Rande.

:banane:

Werbung:
Was sich in Dir da spiegelt, das kannst Du nur selber herausfinden und ist auch nur für Dich von Belang, meinst net?
Nee - Für mich gibt es da nichts rauszufinden - da sich bei mir nur der Spiegel spiegelt.
Aber wenn du schon sowas zwischen die spiegel stellst - bleibt sowas dann nicht aus.
Worauf es letzlich ankam, war ob dieser Versuch auch gemacht worden ist.

Zurück
Oben