Vom Feste gegangen

Dieses Lied begleitet mich unter anderem in meiner Trauer, liebe Mama.

Hab grad Deine berührenden Zeilen an Deine Mama gelesen.
Sie hätten auch von mir sein können, so sehr gleichen sich Deine Gefühle mit meinen, als meine Mum gegangen ist.
Ist schon eine Zeit lang her und ihr Tod ging damals irgendwie in meinem Gefühlswirrwarr unter, weil mein Mann einige Wochen davor aus dem Leben gerissen wurde.
Die Tränen kamen erst sehr viel später und auch Deine Zeilen haben mich jetzt zu Tränen gerührt.

Ich wünsche Deiner Mama Frieden auf ihrem Weg und Dir viel Kraft für die schmerzvollen Momente, die immer wieder mal kommen werden.
 
Werbung:
"Unsterblichkeit? Keinen Rappen gebe ich darum! Wir wollen hübsch sterblich bleiben! " Hermann Hesse

Mein liebes Mami, so hast du auch gedacht und auch immer gesagt, du wollest nicht hundert Jahre alt werden.
Wenn nur das letzte Wegstück nicht so schwer gewesen wäre! Es war eine schlimme Zeit vor einem Jahr. Du nach der ersten Chemo, die du nie wirklich wolltest, so schwer krank, und wir in Quarantäne.

Heute ist dein Geburtstag. Du bist in Lugano geboren, in Kiel aufgewachsen und bist in Menziken gestorben. Deine letzte grosse Reise war Berlin. Du bist nochmals geflogen!
Dein Vater war aus Berlin. Du hast oft erzählt, wie ihr in einer Nacht-und Nebel-Aktion nach Deutschland zurück seid, als der Krieg ausbrach. Ich habe das nie verstanden. Du hast auch das meiste nicht verstanden. Die Dinge waren einfach, wie sie waren.
Während des Krieges wart ihr in Dinkelsbühl. Du hast viel von dem amerikanischen Soldaten erzählt, der dir immer Kaugummi schenkte.

Die vielen Hefte und Büchlein mit deinen Gedanken und Zitaten haben wir behalten. Ich denke, wenn etwas klar ist, dann das, dass ich noch schreiben werde. Komme, was da wolle...

DSCN4937.JPG
 
Werbung:
Zurück
Oben