Vom Bienenflüsterer

Wie hoch fliegen Insekten? Ich wohne im zweiten Stock - könnte da ein Insektenhotel sinnvoll sein, oder ist das zu hoch?
Die fliegen sogar noch höher. Ich wohne auch im 2., hier tummelt sich einiges. Werde wohl heute auch ein Insektenhotel besorgen, und mal sehen, wohin damit. Vielleicht auf das Fensterbrett, wenn sie da drin wohnen, summt es bestimmt, nachdem ich das Fenster zum Lüften aufmache:D
 
Werbung:
Die fliegen sogar noch höher. Ich wohne auch im 2., hier tummelt sich einiges. Werde wohl heute auch ein Insektenhotel besorgen, und mal sehen, wohin damit. Vielleicht auf das Fensterbrett, wenn sie da drin wohnen, summt es bestimmt, nachdem ich das Fenster zum Lüften aufmache:D
Ahhhh, super!! Und wie entdecken sie es? Muss ich Honig an der Aussenwand runtertropfen lassen (oder ihnen Blumen streuen)? :LOL:
 
Ahhhh, super!! Und wie entdecken sie es? Muss ich Honig an der Aussenwand runtertropfen lassen? :LOL:


Musst du nicht.
Bei meinem Sohn haben schon öfter Wildbienen Löcher in diversen Möbelstücken für ihre Eiablage nutzen wollen und der hat sein Zimmer im Dachgeschoß und in seinem Zimmer befindet sich Null Honig. ;)
 
Hier gibt 's einen Artikel dazu.
https://www.garten-und-freizeit.de/magazin/insektenhotel-standort

Aber ich denke mal, wichtig ist auch, dass es in der Nähe Futter für die Insekten gibt.
Sonst lassen sich da ja sowieso keine nieder.
Kommt auf Definition von "Nähe" an. Ich muss einige Minuten laufen, bis ich irgendwo hin komme, wo Insekten sich gütlich tun können - ob das Insekten sind, die bis zu mir kommen, ist eine andere Frage. Muss es probieren.
 
Ahhhh, super!! Und wie entdecken sie es? Muss ich Honig an der Aussenwand runtertropfen lassen (oder ihnen Blumen streuen)? :LOL:
Ich habe in Ermangelung eines Balkons, einen Blumenkasten mit Gänseblümchen auf dem Fensterbrett. Da kamen letztes Jahr viele dicke Brummer zum Liebe machen:D Und ich denke, genau daneben stelle ich das Hotel. Mal sehen, selber machen wäre auch eine Idee. Bloss dauert das zu lang bei mir. Ich bin ungeduldig, und will es jetzt. Heute. Sofort.
 
Kommt auf Definition von "Nähe" an. Ich muss einige Minuten laufen, bis ich irgendwo hin komme, wo Insekten sich gütlich tun können - ob das Insekten sind, die bis zu mir kommen, ist eine andere Frage. Muss es probieren.

Genau, Probieren geht über Studieren.
Fliegen denn manchmal Insekten in deine Wohnung, wenn du die Fenster geöffnet hast?
 
Ist eine gute Frage. Wespen (einige im letzten Jahr, in diesem noch keine), Fliegen und irgendwas winzigkleines Hautflügeliges :)

Dann lohnt sich 's wohl eher nicht - oder du stellst auch einen Kasten mit Gänseblümchen auf.
Die blühen fast das ganze Jahr.
Bei mir sogar im Winter, weil 's in meiner Gegend selten Schnee gibt.
 
Die erste Wildbiene hat sich mein Insektenhotel näher angeschaut! :love:


Und ist hoffentlich auch eingezogen!:)

Bei mir hat sich blöderweise eine Wildbiene oben in einer Spalte der Terrassentür eingenistet, ich konnte sie da leider nicht mehr vertreiben. Nun muss ich tagsüber auch bei kälterem Wetter die Tür auflassen, damit sie da ein und ausfliegen kann, um ihren Nachwuchs zu versorgen. Eine etwas blöde Wahl von dem Tierchen...:unsure:
 
Werbung:
Zurück
Oben