Vitamin D3

Heute haben so viele einen Hund und sind minim. Zwei mal am Tag spazieren.
Wird das auch berücksichtigt?

Bewegung Sonne und Glücksgefühle
 
Werbung:
Heute haben so viele einen Hund und sind minim. Zwei mal am Tag spazieren.
Wird das auch berücksichtigt?

Bewegung Sonne und Glücksgefühle

Ja aber denke mal an unsere Herbst/Winterzeit..

Jemand der einen "normalen" Vollzeitjob nachgeht sieht 5 Tage die Woche Sonnenlicht nur vom Fenster aus.

Viele sind mit Hunden dann zum Beispiel abends im Dunklen oder früh morgens unterwegs.

Und selbst wenn es Tageslicht gibt.. wie viel Haut zeigen wir dann? :) So eingepackt wie wir im Winter alle sind..
 

vorallem verhindert jegliche Sonnenschutzcreme und überhaupt einige Cremes, die man gern auf Gesicht und Haut hat die aufnahme.
Make up ebenso.

das sind die Wichtigsten Faktoren eigentlich,
also SonnenGehen und sonnengymnastik, arbeiten im Garten, ohne Sonnenschutz und mit leichter Bekleidung,
und das auch im winter.....
dann kann es auch mit dem D klappen.
 
Werbung:
Ich denke, dieser Beitrag könnte besonders interessant für Veganer sein:

Klar sollte sein, dass Vitamin D3 nicht als Einzelsupplement aufgenommen werden sollte. Denn es geht Verbindungen ein, um seine optimale Wirkraft zu entfalten.
Die wichtigsten davon sind Vitamin K2, Magensium und Calcium.

Hier möchte ich allerdings nur auf die Wichtigkeit von Calcium eingehen, da ich als Teilzeit-Veganer etwas zu lapidar mit meiner Calciumaufnahme umgegangen bin.

Vitamin D steuert die Aufnahme und Verwertung von Calcium. Ein Mangel an Vitamin D kann so auch einen Calcium-Mangel auslösen.

Vitamin D und die Calcium-Aufnahme

Die Wirkung von Vitamin D auf den Calcium-Spiegel ist eine der ersten bekanntgewordenen Wirkungen des Vitamin D, trotzdem ist die Wissenschaft erst in den letzten Jahren dabei, die Zusammenhänge wirklich zu verstehen. Gleich mehrere Mechanismen verbinden Vitamin D und Calcium. Der wohl wichtigste Aspekt ist jedoch, das Vitamin D die Calcium-Aufnahme im Darm reguliert und somit maßgeblichen Einfluss auf die Calcium-Versorgung hat. Calcium kann auf zwei verschiedene Arten vom Körper aufgenommen werden (1):




    • Passiv: Bei sehr hoher Aufnahme von Calcium gelangt ein Teil des Calciums mittels passiver Diffusion durch die Darmwand ins Blut
    • Aktiv: Bei normaler und niedriger Calcium-Aufnahme wird ein aktiver, transzellulärer Aufnahmemechanismus benötigt – dieser ist abhängig von Vitamin D
Das Vitamin-D-Hormon Calcitriol aktiviert hierzu einerseits bestimmte Membran-Kanäle in der Darmwand, durch welche das Calcium aufgenommen werden kann und reguliert andererseits die Synthese des Proteins Calbindin-D, welches dafür verantwortlich ist, das Calcium durch die Darmwand ins Blut zu transportieren. (2 – 4)

Calcium – mehr als nur Knochen

Wie sich erkennen lässt, haben Vitamin D und Calcium eine sehr enge Beziehung. Welche Bedeutung Vitamin D allein durch die Steuerung des Calcium-Haushalts zukommt, wird schnell klar, wenn man sich vor Augen führt, das Calcium weit mehr ist, als nur Baustoff für unsere Knochen. Calcium hat zahlreiche lebenswichtige Funktionen, dazu gehören:




    • Calcium ist ein wichtiger intrazellulärer Botenstoff (9)
    • Calcium aktiviert wichtige Stoffwechsel-Proteine
    • Calcium ist wichtig für die Hormonausschüttung
    • Calcium ist wichtig für die Muskelfunktion
    • Calcium ist wichtig für die Leitfähigkeit der Nerven
    • Calcium ist wichtig für die Regulation des Blutdrucks
Diese zum Teil lebenswichtigen Funktionen haben eine solche biologische Bedeutung, dass der Calcium-Spiegel im Blut vom Körper stets konstant in einem sehr engen Fenster gehalten wird. Die Knochen fungieren dabei als eine Art Calcium-Speicher – steht zu wenig Calcium zur Verfügung, löst der Körper Calcium aus den Knochen, um den Blutspiegel konstant zu halten, denn all diese Funktionen sind für den Körper wichtiger als die Knochengesundheit.

https://www.vitamind.net/calcium/

Aber genug mit der Theorie.
Wie kann ich für eine ausreichende Calciumzufuhr sorgen?

Ich wusste zB nicht wie extrem unterschiedlich die Mineralstoffmengen der im Supermarkt zu kaufenden Mineralwässer sind. Leitungswasser ist bei mir zB gar nicht zu empfehlen, da es unter 50 mg/L Calcium hat. Derzeit trinke ich mindest 1 Liter Extaler Mineralquell. Das kommt auf 373 mg/L Cacium. Das ist ordentlich, denn so ist es nicht mehr weit die 1000er Marke zu knacken :D

Nun zu den Lebensmittel. Mein neuester Star ist Mohn. Mohn hat 1460 mg/100 Gramm Cacium. Das ist dick. Nur nicht unbedingt mehr als 20 Gramm Mohn täglich verspeisen. Steht so auf der Verpackung. Aber selbst nur bei 20 Gramm sind das gute 300 mg Calcium. Und so ist es nun wirklich nicht mehr weit bis 1000 mg.

Hier noch eine Übersicht bezogen auf 100 Gramm


Mohnsamen 1460
Emmentaler 1370
Hartkäse (z.B. Parmesan) 1100
Butterkäse 1000
Gouda 960
Sesam 780
Brennesseln 710
Camenbert 600
Mandel 250
Haselnüsse 225
Amaranth 215
Grünkohl 210
Leinsamen 198
Rucola 160
Spinat 120
Milch 120
Kichererbsen 110
Kidneybohnen 100

Hier noch eine Rohkostliste

https://www.rohkostwiki.de/wiki/Kalzium-Gehalt_von_Lebensmitteln

Na dann mal a Guadn (y)
 
Zurück
Oben