Vitamin D3

topeye

Sehr aktives Mitglied
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
15.988
Damit es nicht in Vergessenheit gerät, hier nochmals einleuchtend erklärt:

"Dieses Hormon wird bei allen Lebewesen, vom Einzeller bis zum Menschen,
durch die UVB-Strahlen der Sonne gebildet. Ist genügend davon da,
weiss das Lebewesen, dass es mit Energie verschwenderisch umgehen kann.
Bahn frei für Wachstum, Fortpflanzung, Nahrung sammeln, Wunden heilen usw.

Ein sinkender Vitamin D-Spiegel hingegen signalisiert dem Organismus,
dass er sich auf magere Zeiten einrichten und mit den Kräften sparsam
umgehen – oder gar in einen Winterschlaf fallen muss.

Wie sich Säugetiere auf den Winterschlaf vorbereiten, ist gut erforscht:
Der Appetit nimmt zu, der Tatendrang ab, Gewicht wird angesetzt, der
Blutzuckerspiegel steigt, damit das Blut auch bei tiefen Temperaturen flüssig
bleibt.
Auch nötige Reparaturen werden auf später verschoben. Überleben
ist wichtiger." link

Es wäre also nichts anderes als logisch, wenn viele der heutigen Volksleiden
(Übergewicht, Diabetes....) auf Vitamin D3-Mangel zurückzuführen sind, zumal
wir uns wegen der Zunahme an Hautkrebs immer mehr vor der Sonne
schützt und uns immer mehr drinnen aufhalten (zB am PC ;-)

Hier ein sehr aufschlussreicher Bericht
 
Werbung:
Ach, der Bericht ist ja von dem Bowles, dessen Buch ich erwähnt hatte. In Deutschlanf bekommt man D3 rezeptfrei nur bis 1000IE , ich hab aber keine Lust, zehn oder zwanzig auf einmal zu schlucken. Auf Rezept gibts meines Wissens Tabletten bis 20000IE, auch gemischt mit K2, hoffe ich zumindest.
 
Der Run auf Vitaminpräparate, vor allem bei den Amerikanern, hat bei mir bisher eher nur Kopfschütteln ausgelöst. Ich setze da lieber auf natürliche Quellen, bei denen die sekundären Pflanzenstoffe im natürlichen Verbund vorhanden sind (zB Aronia).

Beim Vitamin D3 sieht es anders aus, da auch ich nicht mehr Bauer bin und mich zu wenig an der Sonne aufhalte (wo das Vitamin D3 erst gebildet werden kann), denke ich, ist eine künstliche Zufur angezeigt.

Bei einem 30-Minütigen Sonnenbad bildet der Körper 10'000 bis 20'000 IE, daher ist die Beschränkung auf 1000 IE in meinen Augen eher ein Witz...wie dies zu Stande kam ist im Bericht ende des ersten Beitrags gut erklährt.....und wenn man vor lauter Verschwörungstheorien auf Durchzug schaltet, hat man eine differenzierte Betrachtungsweise, zwecks Vermeidung kognitiver Dissonanzen, längst über Bord geworfen und ist wie im ersten Beitrag erklärt, schon halb im Winterschlaf :sleep3:
 
Jeder, der regelmäßig draußen ist, anstatt ständig im Büro oder der Stube zu hocken, kann künstliche Vitamin D Zufuhr vergessen.

LG
Grauer Wolf
 
Nicht vergessen sollte man aber Folgendes: jeder zweite erkrankt an Hautkrebs

Wobei der Tipp mit der Sonnencreme etwas ambivalent ist, weil die auch sehr krebserregend sein soll:D

Im Winter schaff ich zeitlich tatsächlich nur knapp die Dämmerung mit einzusaugen, chrchr.

Aber warum soviele Menschen tatsächlich bei uns Vitamin D Mangel haben find ich schon erstaunlich, 15-30 Min. Sollen ja angeblich an der frischen Luft reichen. Ich täglich ne Stunde im Wald..und im Winter halt im Dunkeln, hat auch was (außer Vitamin D3:D)

Ob's einen Unterschied zwischen Sonne und D3 Gabe gibt, mal abgesehen vom Krebs?
Versuch macht kluch, ich probier's einfach mal aus, ob an den fantastischen Ergebnissen hoher Dosierungen was dran ist. Ich glaube grundsätzlich mir am meisten.
 
Versuch macht kluch, ich probier's einfach mal aus, ob an den fantastischen Ergebnissen hoher Dosierungen was dran ist. Ich glaube grundsätzlich mir am meisten.

Deine Einstellung gefällt mir :thumbup:

Ich versteh ja jeden, (was aber nicht heisst, dass ich es gut finde) der den zahlreichen Sensationsmeldungen über besonders Gesundes oder Ungesundes überdrüssig wird, da wir ja als grösste Plage dieses Planeten alle gelernt haben, kognitive Dissonanzen geschickt zu übertünchen, um nicht in Selbstvorwürfen zu versinken, was aber eine Kapitulation gleich kommt....

...darum liebe ich solche Stehaufmännchen bzw Stehaufweibchen wie Dich :kuesse:
 
Werbung:
Zurück
Oben