Vitamin B12

Werbung:
Ok, bin halt zufällig untersucht worden, von echten Ärzten btw, und da war kein Mangel, trotz 12 Jahre vegan.
Wie erklärt sich das, wo doch immer allen Ortens behauptet wird, dass Veganer besonders an B12-Mangel leiden?

Dazu muss bemerkt werden, dass ich NIE supplementiert hab.
Dig what? :cool:
 
Ok, bin halt zufällig untersucht worden, von echten Ärzten btw, und da war kein Mangel, trotz 12 Jahre vegan.
Wie erklärt sich das, wo doch immer allen Ortens behauptet wird, dass Veganer besonders an B12-Mangel leiden?
Soweit ich weiß isses bei B12 so, dass es einige Jahre gespeichert werden kann, ein Mangel also oft erst spät eintritt, wenn man vorm Vegan-Dasein noch keinen Mangel hatte. Wobei es gleichzeitig ja auch schon Hinweise gibt, dass B12 auch in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist und man sich damit eventuell sogar tatsächlich ausreichend ernähren könnte, ist aber noch strittig, weil es oft auch Analogika (glaub, die heißen so?) sind, also nicht gut verwertbar. Bei fermentierten Produkten und Nori-Algen u.ä. forscht man da unter anderem rum und da schwanken die Ergebnisse.
Also sicherheitshalber viel Maki und Co. essen :D;) (oder halt gleich eine Ergänzung, für alle die sichergehen wollen … Da fällt dann halt der (meist ebenfalls supplementierte) Zwischenwirt "Tier" weg :) ).
 
Soweit ich weiß isses bei B12 so, dass es einige Jahre gespeichert werden kann, ein Mangel also oft erst spät eintritt, wenn man vorm Vegan-Dasein noch keinen Mangel hatte.

Aber keine 12 Jahre. Das @Afrodelic keinen B12-Mangel hat bei Nichtsupplementierung widerspricht daher jeglicher Lehrmeinung der Schulmedizin und Ernährungslehre. Da fragt man sich: Ist er ein medizinisches Wunder? ;)
 
Werbung:
Vitamin B 12 wird allen möglichen Lebensmitteln beigefügt, grad Ersatzprodukte für Veganer haben so gut wie alle welches dabei, eben weil ein Mangel so gefährlich ist.
 
Zurück
Oben