Visualisierung, "law of attraction", positiv denken - ist das tatsächlich wahr?

• Gibt es unter Euch welche, die echte Hinweise auf die Gültigkeit dieser Verfahren (positives Denken, Gesetz der Anziehung) erhalten haben?
  • Und gibt es unter Euch welche, deren Leben durch die Anwendung dieser Prinzipien tatsächlich glücklicher geworden ist?
Ich habe mir z.B. mal die Frage gestellt, ob ich mich weiter mit den Gedanken beschäftigen möchte, daß ich krank bin und nicht mehr lange leben werde. Ich fand die Gedanken damals nicht sinnvoll und lebe wider Erwarten ganz hervorragend und bin so gesund wie eh und je. Und so etwa seit einem halben Jahr höre ich auch in meinen Gedankengängen nicht mehr die Feststellung, ich sei krank. Und es sagt mir komischerweise auch keiner mehr.

Wie gesagt, Michael: warum willst Du dich an Erfahrungen anderer orientieren? Das führt zu nix. Mache eigene Erfahrungen. Wenn Du deine Gedanken ändern möchtest, dann lege fest welche genau Du nicht mehr hören möchtest und ab wann Du sie vollkommen weg haben möchtest. Bis zu diesem Zieltermin kannst du ja dann jeden einzelnen Gedanken, der kommt beobachten und Dir überlegen, warum er entsteht und warum er immer wieder zu dem Gedanken führt, den Du eigentlich nicht hören möchtest. Über kurz oder lang fällt einem schon auf, warum man so denkt wie man denkt. Und auch daß das nur eine Angwohnheit ist, so zu denken und ggf. sogar, daß es eine Angewohnheit ist, überhaupt zu denken. Weil man keine Gedanken haben muß, die von alleine entstehen, in keiner Weise. Man kann nämlich jedes einzige Gedankenwort wählen und aktiv selber in jedem Moment gestalten, was man denkt. Und zwischen denh Worten ist im Normalfalle bei Nostress eine Lücke. Und zwar ohne jegliche Einschränkung. Unser Gehirn stellt Verknüpfungen her so, wie wir unseren Geist gebrauchen. Es gibt da nichts dran zu glauben, das ist physiologisch schon so vorgegeben, daß man seine neuronalen Verknüpfungen laufend ändert. Das kann man eben einfach nutzen, ist gar nicht schwer. Einfach machen und etwas anderes denken. Und dann bemerken: ooh, jetzt denke ich wieder das Alte. Und dann auf die Suche gehen: wann genau geht es wieder in das alte Denken hinein und bei welchen Themen passiert das und welche Gefühle habe ich dabei? Es gibt für mich keine bessere Methode, sich zu beobachten. Immer wenn der Gedanken eine Biegung macht mal anhalten und mal selberdenkend überlegen, wie es eigentlich jetzt zu dieser Biegung der Gedanken kommt. Wer verursacht diese Biegung eigentlich? Dann erkennt man: man selber hat es nicht verursacht. Wer denkt also da immer diesen Mumpitz, der von alleine in uns turnt? hm, der Streß? maybe.

Werbung:
Das ist die Webseite des Autors des Buches "Die Entstehung der Realität"

Und hier eine ausführliche Inhaltsbeschreibung:

http://www.schoepfungsprinzip.de/inhalt.htm

Hallo Michael :)

Danke für den Link.

Eine interessante Erklärung:

Es gibt eine Interpretation der Quantentheorie – die so genannte transaktionale Deutung –, die, wenn man sie mit der Idee der parallelen Realitäten kombiniert, ein interessantes Erklärungsmodell bietet, wie diese gezielte Auswahl bestimmter Realitätsvarianten funktionieren könnte. Demnach sendet jede bewusste Beobachtung (also Wahrnehmung) Wellen im Möglichkeitsraum aus, die sich in die Zukunft und in die Vergangenheit ausbreiten. Trifft nun eine in die Zukunft laufende Welle auf eine "passende" Welle, die ihr aus einer der zahllosen möglichen Zukunftsvarianten entgegenkommt (denn auch in der Zukunft finden ja bewusste Beobachtungen statt, die Wellen in die Vergangenheit zurücksenden), modulieren sich diese Wellen rechnerisch so, dass eine hohe Ereigniswahrscheinlichkeit entsteht. Damit ist für ein Individuum immer diejenige Zukunftsvariante am wahrscheinlichsten, die inhaltlich zu seiner aktuellen Wahrnehmung in der Gegenwart passt. So steuert uns unsere eigene Wahrnehmung durch das Multiversum – wir nehmen wahr, d. h. wir nehmen uns eine Wahrheit, und zwar immer die, auf die wir unsere bewusste Aufmerksamkeit richten.

Was spricht dagegen, dass es tatsächlich so oder so ähnlich ist?

Liebe Grüße

Bonobo

P.S. In dem Artikel gibt es den kompletten Buchinhalt als Kurzfassung.

Hallo Trixi Maus, Hallo Bonobo,

Was spricht dagegen, dass es tatsächlich so oder so ähnlich ist?

Ich kann mir auch vorstellen, dass es so "läuft"

Da ich ja bei einem Versuch, meine Glaubenssätze zu ändern und eben auch mal an das zu glauben, was nicht gleich erklärbar ist, nichts zu verlieren habe, werde ich das mal tun.

Ich bin halt Jemand, der gerne etwas bewiesen hat.

Nun gibt es aber soviel zum Thema "Law of Attraction" ,dass die Möglichkeit sehr gering ist, dass es Humbug ist. Zudem sich mein Leben ja schon recht direkt nach meinen negativen Glaubenssätzen ausgerichtet hat :(

Ich hatte mich heute mit einem sehr interessanten Menschen unterhalten, der drei Jahre in Thailand verbracht hatte. Davon war er drei Monate in einem Kloster. Was er darüber berichtet hat, stützt vieles von dem, was z.B. Seth
übermittelt hat.

Leider, leider gibt es im Esoterikbereich auch sehr viele "Mitschwimmer", die dadurch einfach nur zu Geld kommen wollen...

@Trixi Maus

Ich habe mir z.B. mal die Frage gestellt, ob ich mich weiter mit den Gedanken beschäftigen möchte, daß ich krank bin und nicht mehr lange leben werde. Ich fand die Gedanken damals nicht sinnvoll und lebe wider Erwarten ganz hervorragend und bin so gesund wie eh und je. Und so etwa seit einem halben Jahr höre ich auch in meinen Gedankengängen nicht mehr die Feststellung, ich sei krank.

Nun das würde doch die Theorie "bestätigen", dass unsere Gedanken und Emotionen unsere Realität bestimmen. Du hast Dich trotz des Wissens um Deine Situation nicht hängen lassen? Das finde ich bemerkens- und bewunderungswert.

Wie gesagt, Michael: warum willst Du dich an Erfahrungen anderer orientieren? Das führt zu nix. Mache eigene Erfahrungen.

Ich bin daran, vieles von dem, was ich gelesen habe, in die Tat umzusetzen. Ich habe mir das, was ich mir für mein Leben als Ziel gesetzt habe, als Visualisierung aufgenommen und mit Musik untermalt. Und ich arbeite daran, meine negativen Glaubenssätze "umzupolen". Das empfehlen ja sogar ganz gewöhnliche Psychologen.

Wobei ich noch richtige Probleme habe, ist die Aussage "die Grenzen sind nur in Deinem Kopf". Warum? Weil man es eben nicht anders gelernt hat, dass man ein "begrenztes" (nicht nur im Hinblick auf die Sterblichkeit) Leben führt.

In einem anderen Forum hatte mir eine Teilnehmerin geschrieben, dass sich die Änderungen erst nach einiger Zeit einstellen, weil ja nun auch einige Überzeugungen seit Jahren oder Jahrzehnten fest im Kopf "sitzen". Aber danach, sagte sie, hat sich ihr Leben vollkommen gewandelt.

Was wirklich wenig betont wird, ob nun bei "The secret", bei den Büchern von Bärbel Mohr, oder sonstigen populären Medien, ist wohl, dass es seine Zeit braucht, bis sich Erfolge einstellen. Da war dann wohl auch für mich der Haken dabei - kann es tatsächlich so einfach sein?

Ich denke wohl nicht. Autoren, die weniger suggestiv schreiben, erklären dann doch sehr deutlich, dass man am Ball bleiben muss - und genau das werde ich auch tun.

Liebe Grüße,

Michael

P.S.: Danke an alle, aber besonders an Trixi Maus und Bonobo!:danke:

also, m.e. ist es schon recht hilfreich, wenn man davon ausgeht, daß man "das visualisierte" auch prinzipiell erreichen kann. es hilft auch, wenn man sich klar wird, ob man "das visualisierte" auch tatsächlich haben will. und wenn man fühlt, daß man sich wertvoll genug fühlt, um "das visualisierte" auch zu verdienen.

und dabei kann es schonmal helfen, sich mit dem, was man da visualisiert, im vorfeld schonmal geistig auseinandersetzt. visualisierung kann deshalb hilfreich sein.

"negative gedanken"... ich nenn das mal der einfachheit halber so... sie können einen blockieren, die eigene ausstrahlung eher unangenehm werden lassen, sie können kraft und willen blockieren und dazu führen, daß man sich klein fühlt und im loch verstecken will. das hilft nicht direkt um seine lebensziele zu erreichen. andererseits tragen sie zur selbst-kenntnis bei und helfen, sich zu ent-wickel-n

"positive gedanken"... können einen aufs ziel ausrichten und auch mal kurzzeitig angenehme emotionen erzeugen. wenn den gedanken dann in der außenwelt wenigstens einigermaßen vernünftiges zielgerichtetes verhalten folgt, dann bringt einen das der erreichung seiner ziele schon näher. allerdings kann man mit positivem denken wirklich jede scheiße schönreden, viel zuviel hoffnung auf tote projekte setzen, sich selbst nur oberflächlich wahrnehmen etc.

diese sachen halte ich für sehr wirksam, ungeachtet von spirituellen ansätzen. sie decken sich mit meiner erfahrung und dem, was ich bei anderen wahrnehme.

soviel dazu... ob man nun noch sachen wie "wie innen, so außen", "bestellungen beim universum", "feng shui des geldes" und sonstnoch was dazunimmt und für wirksam hält, bleibt einem selbst überlassen.

Hallo liebe Leute,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit den folgenden Themen: Visualisierung seiner Wünsche, dem positiven Denken (aber nicht nach Murphy, eher nach Seth/Abraham) und dem Gesetz der Anziehung/Resonanz.

Da ich in Naturwissenschaften ausgebildet bin, habe ich da doch meine Probleme darin.

Z.B. Jane Roberts und "Seth". Was er schreibt, klingt wirklich Klasse, aber leider gibt es auch einige Kritiker, die meinen, "Seth" wäre Schwindel.

Genauso wie manche meinen, es gäbe so etwas wie ein Gesetz der Resonanz und Wunscherfüllung nicht.

Nun bin ich leider sehr misstrauisch, mein Verstand schaltet sich ein, auch wenn es Bücher wie "die Entstehung der Realität" (Jörg Starkmuth) gibt, in welchem die materialistische und die spirituelle Welt zusammengeführt wird.

Nun meine Fragen an Euch:

1. Was würdet Ihr solchen Kritikern antworten?
  2. Gibt es unter Euch welche, die echte Hinweise auf die Gültigkeit dieser Verfahren (positives Denken, Gesetz der Anziehung) erhalten haben?
  3. Und gibt es unter Euch welche, deren Leben durch die Anwendung dieser Prinzipien tatsächlich glücklicher geworden ist?

Ich habe hier schon einiges unter der Suchfunktion gefunden, aber das Forum ist dermaßen umfangreich...

Ich möchte ja so gerne daran glauben...

Liebe Grüße,

Michael

Hallo,

ich selbst bin auch technisch ausgebildet und genau darum vereinfacht sich die Anwendung der Esoterik so sehr.

"An den Resultaten wirst du es erkennen".

Mit anderen Worten: Probiere es aus!

Das "dumm-sabbeln" überlass doch denen, die Angst vor der Praxis haben oder die sich von überall eine Meinung einholen müssen. Und was interessiert dich dann noch die Meinung der Unwissenden, wenn due selbst erfahren hast?

Lieber Michael

ich empfehle dir von tiefstem Herzen Louise L. Hay.
Sie lebt was sie schreibt und sieht mit fast 80 Jahren wie 50 aus.
Sie hat mehrere Bücher verfaßt.

Empfehlen würde ich dir:Wahre Kraft kommt von innen und Gesundheit für Körper und Seele

alles Liebe ifunanya

Positiv denken kann positive Energien freisetzen. Ob man allerdings Erfolg hat
hängt von den Gegenkräften auf beiden Ebenen(Materie-Geist) ab und davon
wie groß das "Vorhaben" ist.
Das muss man einschätzen: Mit Optimismus in eine Konstellation einzutreten,
die übermächtig ist, ist sehr schädlich und kann jemandem selbst und auch anderen schaden.
Auch muß gesagt werden das negative Energien nicht schwächer sind, sie
machen den Anwender unglücklich und gefühlskalt, können aber genauso
erfolgreich sein, in der materiellen Welt sogar erfolgreicher.
Ich rede nicht von "gut oder böse",sondern von Schaffen und Zerstören,
wenn ich von positiven und negativen Energien spreche, sie sind gleichwertig
Teil der Welt, und ich trete für die positiven ein, weil ich Harmonie suche,
obwohl es wahrscheinlich einfacher ist zu zerstören, was mich zu einem Fatalisten macht, da ich nicht glaube "gewinnen" zu können.

PsiSnake

[*]Gibt es unter Euch welche, die echte Hinweise auf die Gültigkeit dieser Verfahren (positives Denken, Gesetz der Anziehung) erhalten haben?

[*]Und gibt es unter Euch welche, deren Leben durch die Anwendung dieser Prinzipien tatsächlich glücklicher geworden ist?

Hallo Zorack,

ja, gibt es, aber ich tu mir sicher nicht die Arbeit an, es dir erklären zu wollen, denn so lange du im Verstand und im Außen nach "Beweisen" oder "Erklärungen" suchst, werden sich deine Zweifel nie legen, da können sich hier hunderte melden, die dir ihre Erfahrungen mitteilen und dein Verstand wird immer noch dagegen reden.

Glück, Zufriedenheit, Liebe, Freiheit, Frieden, etc. sind keine theoretischen Verstandes-Angelegenheiten, sondern Gefühle und somit ist der Begriff "positives Denken" völlig falsch gewählt, es müsste heissen "positives Fühlen". Solange du also NUR denkst, tut sich relativ wenig bzw. schiebst du mit diesen "positiven" Gedanken deine "negativen" Gefühle noch weiter runter und verdrängst sie, das kann zwar für einige Zeit hilfreich sein, die Gefühle kommen aber irgendwann mal wieder hoch und dann gehts dir dreckiger als vorher. Und das Gesetz der Anziehung funktioniert auch nicht nur auf der Gedankenebene, sondern auf der Schwingungsbasis der Gedanken UND Gefühle. Blendest du die Gefühle aus, dann kannst du sie auch nicht anziehen. Was nützt es dir, positive Gedanken anzuziehen, wenn du dabei keine positiven Gefühle hast?

Das Einzige, das dich überzeugen kann, ist eigenes Erleben und Erfahren dessen, was du suchst, dann wird es automatisch zu deiner gefühlsmäßigen Realität und dann brauchst auch keinen anderen mehr, der dir irgendwas erzählt.

Also, einfach mal selbst ausprobieren, positiv denken UND fühlen - und dann hast dus.

Liebe Grüße,
Love is Freedom

Hallo Michael,

es ist ganz einfach: das, was Du ausstrahlst, ziehst Du an. Das heißt, wenn Du ein Griesgram bist, wovon ich nicht ausgehe, wirst Du immer wieder auch auf solche Mitmenschen stoßen. Bist Du aber heiteren Gemüts, ziehst Du die ebenso heiteren Gemüter an. Durch die Kraft Deiner Gedanken kreierst Du Dein Leben. Ich möchte Dir mal ein Beispiel geben von mir. Ich habe mir vor einiger Zeit einmal gewünscht, dass ich ein Portemonee finde. Ich habe gesagt: "Ein Portemonee müsste ich finden." Ich hatte da einen finanziellen Engpass. Ich habe auch nach einiger Zeit an der Bushaltestelle ein Portemonee gefunden. Aber, es war kein Geld darinnen. Ich hatte nämlich vergessen zu sagen, dass ich ein Portemonee mit soundsoviel Euro darinnen finden möchte. Kokretisiere immer, was Du Dir für Dein Leben wünschst. Das Universum reagiert, immer. Und noch besser wäre es in meinem Fall gewesen, ich hätte eine positive Affirmation zum Thema Geld täglich gesprochen. Ich enpfehle Dir das Buch "Du kannst es" von Louise L. Hay.

Alles Liebe für Dich.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.

Werbung:
Hallo Michael,

es ist ganz einfach: das, was Du ausstrahlst, ziehst Du an. Das heißt, wenn Du ein Griesgram bist, wovon ich nicht ausgehe, wirst Du immer wieder auch auf solche Mitmenschen stoßen. Bist Du aber heiteren Gemüts, ziehst Du die ebenso heiteren Gemüter an. Durch die Kraft Deiner Gedanken kreierst Du Dein Leben. Ich möchte Dir mal ein Beispiel geben von mir. Ich habe mir vor einiger Zeit einmal gewünscht, dass ich ein Portemonee finde. Ich habe gesagt: "Ein Portemonee müsste ich finden." Ich hatte da einen finanziellen Engpass. Ich habe auch nach einiger Zeit an der Bushaltestelle ein Portemonee gefunden. Aber, es war kein Geld darinnen. Ich hatte nämlich vergessen zu sagen, dass ich ein Portemonee mit soundsoviel Euro darinnen finden möchte. Kokretisiere immer, was Du Dir für Dein Leben wünschst. Das Universum reagiert, immer. Und noch besser wäre es in meinem Fall gewesen, ich hätte eine positive Affirmation zum Thema Geld täglich gesprochen. Ich enpfehle Dir das Buch "Du kannst es" von Louise L. Hay.

Alles Liebe für Dich.

Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt für das Auge unsichtbar.

Hallo,

naja, wenn das Portemonee voll gewesen wäre, hättest du es ja auch zum Fundbüro gebracht und es wäre auf das Selbe heraus gekommen.

Aber vom Grundsatz her ist es so, dass unser System immer versucht Recht zu bekommen. Und wenn ich die Aufmerksamkeit bewußt auf etwas Bestimmtes legst (z.b. darauf, dass du in Dubei einen Shop aufmachst), dann versucht dein System das durch die Realität zu untermauern.

Unser Unbewußtsein unterscheidet weder zwischen innen, noch außen. Weder gestern, noch heute oder morgen. Es gibt das nur das SEIN.

Und alles andere ist nur zu unserem Schutz da.
Jeder Verzögerung ist nur da, um einen trägen Geist nicht zu überfordern.
Ansonsten würde ein Gedanke an einen Flugzeugabsturz gleich ein Flugzeug abstürzen lassen. Oder der Blick auf ein Foto von einem Elefanten würde diesen Elefanten gleich ins Wohnzimmer holen.

Was ich nie verstanden habe ist dieses komische Wort "POSITIV DENKEN.
Was soll das eigentlich sein?

Zurück
Oben