Law of attraction

Ich fand die Anfangsfrage sehr spannend, da ich mich das auch öfter gefragt habe. In The Secret war ganz klar gesagt, dass Menschen Unglücke mit ihren eigenen (!) Gedanken ins Leben gezogen haben. Das kann ich persönlich nicht annehmen. Würde es bedeuten, dass alle Holocaust-Opfer sich das selbst mit ihren Gedanken zuzuschreiben hätten. Was ich eher glauben kann ist, dass die Gedanken einer ganzen Gesellschaft so mächtig und in dem Fall negativ war, dass selbst positives Denken nicht immer hilft. Fakt ist dass die Theodizeefrage sich nicht lösen lässt, in dem man alle Menschen eigenverantwortlich für jede Ungerechtigkeit macht, die ihnen widerfährt. Opfen haben nicht wegen negativer Gedanken die Vergewaltigung angezogen. The Secret sagt das jedoch so.

Ich denke, das sollte man differenzierter sehen.

Natürlich sind nicht alle Opfer selbst schuld, an dem, was ihnen zustößt, das ist gar keine Frage und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren.

Dennoch haben Gedanken sehr viel Kraft, die negativen, wie auch die Positiven. Dir sagt vielleicht die selbsterfüllende Prophezeiung was. Oder, wie sehr man sich selbst durch die Kontrolle und der Bewusstmachung der eigenen Gedanken positiv beeinflussen kann.

Werbung:
Natürlich sind nicht alle Opfer selbst schuld, an dem, was ihnen zustößt, das ist gar keine Frage und darüber braucht man auch nicht zu diskutieren.
Die Standardwerke zum Law of attraction sagen das. Und auch hier bin ich Usern begegnet, die das tatsächlich so sehen. Dass Babys ihren Tod durch Gedanken manifestiert hätten...
Ich sehe es auch differenzierter

Die Standardwerke zum Law of attraction sagen das. Und auch hier bin ich Usern begegnet, die das tatsächlich so sehen. Dass Babys ihren Tod durch Gedanken manifestiert hätten...
Ich sehe es auch differenzierter

Ich denke, nur weil irgendwelche Standardwerke irgendwelche Behauptungen aufstellen, egal aus welchem (Fach)gebiet, würde ich persönlich nie etwas als absolut zutreffend bezeichnen, schreiben kann Jeder Alles, es muss weder zutreffen, noch muss man es glauben. Man sollte sich schon auch noch seine eigenen Gedanken machen und man muss auch nicht allem zustimmen, wenn es gegen die eigene Auffassung / Einstellung oder Moral spricht.
Ich hab auch Sachen im Schamanismus gesehen und erlebt, mit denen ich mich sowas von überhaupt nicht identifizieren kann.

Man kann ja in eine Richtung gehen und auch schauen, aber den Blick auf das eigene Denken sollte man nicht aus den Augen verlieren und sich auf sein Gefühl verlassen bzw. sich selbst treu bleiben und eben nicht auf Biegen und Brechen die Wahrheiten Anderer annehmen, nur weil es wo geschrieben steht ...

Werbung:
Ich denke, nur weil irgendwelche Standardwerke irgendwelche Behauptungen aufstellen, egal aus welchem (Fach)gebiet, würde ich persönlich nie etwas als absolut zutreffend bezeichnen, schreiben kann Jeder Alles, es muss weder zutreffen, noch muss man es glauben. Man sollte sich schon auch noch seine eigenen Gedanken machen und man muss auch nicht allem zustimmen, wenn es gegen die eigene Auffassung / Einstellung oder Moral spricht.
Ich hab auch Sachen im Schamanismus gesehen und erlebt, mit denen ich mich sowas von überhaupt nicht identifizieren kann.

Man kann ja in eine Richtung gehen und auch schauen, aber den Blick auf das eigene Denken sollte man nicht aus den Augen verlieren und sich auf sein Gefühl verlassen bzw. sich selbst treu bleiben und eben nicht auf Biegen und Brechen die Wahrheiten Anderer annehmen, nur weil es wo geschrieben steht ...
Perfekt geschrieben und so wahr! Danke!!

Zurück
Oben