virtuell und real ... für eine klare Differenzierung ...

Hier im Faden ist es aber gar nicht relevant, ob man den Artikel gelesen hat oder nicht.
Wir wissen ja alle hier, dass es Anwendungen (apps, social media und so weiter) gibt, mit denen wir im Internet virtuell aktiv sein können.

ja, schön für "euch" dass ihr das ALLE wisst. aus meiner Sicht ist das bereits eine Fehlwahrnehmung.

Ich glaube, dass gerade in dieser Zeit einige Menschen unterwegs sind , gerade hier (und ähnlichen Plattformen) , die sich eben nicht so gut mit dem Internet auskennen.

Vielleicht sind sie auch schon alle / bzw. die Meisten wieder weg hier; bei solchen Argumentationen.
Empfinde ich übrigens ähnlich wie im Corona-Thread .
Soll kein persönliche Kritik an dich sein; mich macht so etwas jedenfalls ziemlich wütend.

Ich kenne mich aktuell jedenfalls (leider/ vielleicht auch Gott sei Dank ?!?) besser im realen Leben aus und hätte hier gerne auch meine Sichtweise beitragen. Und für mich ist es schon relevant was im Beitrag steht.

Aber wenn du dich gerne/lieber mit Leuten unterhalten willst die Top-Kenntnisse im I-Net haben; bzw. denen selbst der Datenschutz am A* vorbei geht; bin ich hier gerne wieder draussen.
 
Werbung:
Es gibt Leute, die keinen Menschen mehr umarmen können oder wollen und glauben, dass virtuelle Zustimmung menschliche Nähe ist. Das ist es nicht.
Ja, da sagst Du was und dazu fällt mir eine traurige Geschichte ein.

Der Sohn einer ehemaligen Nachbarin von mir, ist so ein ganz spezieller Fall.
Er spielt schon seit vielen Jahren Onlinespiele, hat sehr früh damit angefangen und hat keine realen Freunde.
Ich weiß noch als er 18 wurde, da habe ich mal versucht ein Gespräch mit ihm darüber zu führen, dass jeder Mensch im Leben, reale Menschen braucht usw...

Er war da leider ganz anderer Meinung, war überzeugt davon, seine Mitspieler, mit denen er auch über Kopfhörer verbunden war, seien auch seine Freunde, denn schließlich würde er ja auch mit ihnen reden.
Aber lange Rede, kurzer Sinn - er war nicht zu überzeugen.

Heute ist er 36 Jahre alt, wohnt immer noch bei seiner Mutter und hatte noch nie Freunde, geschweige denn eine Freundin.
Und natürlich spielt er immer noch, leidet jedoch an Depressionen.

Dazu kommt noch, dass er sich sehr schlecht ernährt, Übergewicht hat, weil er sich nicht mehr viel bewegt und auch seine Haut ist gezeichnet.

Das ist eine furchtbare Geschichte, traurig mit anzusehen und manchmal frage ich mich, wie er wohl weiterleben kann, wenn seine Mutter mal nicht mehr da ist.
 
Aber wenn du dich gerne/lieber mit Leuten unterhalten willst die Top-Kenntnisse im I-Net haben; bzw. denen selbst der Datenschutz am A* vorbei geht; bin ich hier gerne wieder draussen.

Weder das eine noch das andere, ich bitte Dich, das ist nicht nötig, dass Du Dich aufregst. Nur die Ruhe.
Dass es so etwas wie Internet und Apps gibt, ist wirklich schon fast allen Menschen bekannt, dass darauf gedrängt wird, dass es alle benutzen müssen, ist ein Umstand, der mich selbst sehr stört und der Ursache ist für diesen Faden.

Die Ausgrenzung der smartphonlosen Menschen ist etwas, was mich arg stört und was ich nicht richtig finde. Ich habe selbst 50 Jahre auf dem Planeten verbracht ohne Smartphone und ich bin in KEINER der Apps, ich nutze das nicht. Aus vielen guten Gründen.

Ich hoffe, ich konnte das Missverständnis aus dem Weg räumen.

lg
eva

PS
hier geht es um das Thema virtuell und real und das Thema, was im anderen Faden diskutiert, ist nicht im Mittelpunkt hier, es soll auch nach Möglichkeit ausgeklammert werden DAMIT wir hier in Ruhe schreiben können
 
Ja gerade jetzt, der goldene Herbst ist wunderschön, nicht wahr ? :blume:
Bin auch viel draussen und geniesse die Gold-roten-gelben Blätter und die Athmosphäre, langsam gehen und dabei tief einatmen, ich gehe viel in die Natur der Herbst ist schön, es ist warm und die Sonne scheint auch etwas schüchtern, aber das Licht ist gerade toll.

Oh ja, die Natur ist wunderschön und heilsam!
Ich war auch heute "Bäume gucken und staunen" :)
Das ist ein gutes Gegengewicht zum Virtuellen.
lg
 
Heute ist er 36 Jahre alt, wohnt immer noch bei seiner Mutter und hatte noch nie Freunde, geschweige denn eine Freundin.
Und natürlich spielt er immer noch, leidet jedoch an Depressionen.
Dazu kommt noch, dass er sich sehr schlecht ernährt, Übergewicht hat, weil er sich nicht mehr viel bewegt und auch seine Haut ist gezeichnet.
Das ist eine furchtbare Geschichte, traurig mit anzusehen und manchmal frage ich mich, wie er wohl weiterleben kann, wenn seine Mutter mal nicht mehr da ist.

Ja, das ist traurig, bisher hat er jedoch ein "Netz" um sich herum. Fällt das weg, wird sich ein neuer Weg auftun. Im Vertrauen bleiben ist das Beste.
Möglich, dass er sich, sobald er "allein" ist, der Menschen erinnert, die ihm rieten, auf andere Menschen zuzugehen. Also dass er sich bei Dir meldet.
Oder aber er muss zum Nachbarn gehen, um sich beim nächsten Stromausfall eine Kerze zu erbitten. Und wird dann zum "Hilfe holen" und "Kontakte knüpfen" quasi vom Leben gezwungen.

Man kann nur ein Angebot machen und es ernst meinen mit dem Angebot. Ob es aber angenommen wird, ist eines jeden Menschen Sache.

Mir passierte es, dass sich jemand fünf Jahre nach einem Angebot zum Sprechen bei mir meldete.

Kommt Zeit, kommt Leben ;) nur Geduld.
 
hallo Eva,

danke für dein Feedback.
Im Moment kann ich das was ich gerne sagen würde nicht (komplett) in Worte fassen.
Das Thema Realität und Fiktion beschäftigt mich jedenfalls schon ziemlich lang; und ich sehe auch hier einige Menschen denen dieses sehr am Herzen liegt.

Vielleicht geht es dir im Grunde doch um etwas anderes als mir aktuell; von daher weiß ich nicht ob ich hier wirklich noch etwas beitragen kann. Jedenfalls würde ich gerne deine Gedanken verstehen im Zusammenhang mit dem Artikel;
bzw. hätte es gerne verstanden.

Und ich kann /konnte den Artikel wegen der vielen Cookies nicht aufrufen.
Das macht keinen Unterschied ob ich auf die Hauptseite gehe ; denn da sind ja die gleichen Einstellungen.
Mir ist der Datenschutz wichtig; daher die ursprüngliche Frage nach einem alternativen Artikel.

Wenn du keine Zeit oder Lust dazu hast; ignoriere bitte einfach meinen Beitrag.

Jedenfalls wünsche ich dir, dass du dein Thema gut lösen kannst; bzw. die Inspirationen erhältst die dich unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Moment kann ich das was ich gerne sagen würde nicht (komplett) in Worte fassen.
Das Thema Realität und Fiktion beschäftigt mich jedenfalls schon ziemlich lang; und ich sehe auch hier einige Menschen denen dieses sehr am Herzen liegt.

Hallo, ich freue mich, dass Du schreibst, mir liegt das Thema Realität und Fiktion auch sehr am Herzen und der Zeitungsartikel ist wirklich nebensächlich, ich habe den nur als "Aufhänger" benutzt.

Das Wesentliche (was ist virtuell, was ist real, was ist Fiktion und so weiter) und die Erfahrung damit zu besprechen, darum geht es mir.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Zeit hast und magst und wenn Dir schon ein paar Worte einfallen, dann schreib doch bitte, so aus dem Ärmel, es muss ja nichts perfekt oder in Stein gemeißelt sein, bei keinem von uns.

Liebe Grüße
Eva
 
Werbung:
Ich habe versucht zu begreifen was Meta ist . Ich kapier es einfach nicht. Weder kann ich den Sinn erkennen noch mir irgendetwas darunter vorstellen. Ich komme mir so alt und dumm vor.
Weder bist Du alt, noch dumm.
Ich habe neulich selber nicht schlecht gestaunt, als ich mir bei Ebay einen wunder schönen Artikel ansah, um dann festzustellen, dass es sich lediglich um ein virtuelles Tool handelt, dass ich zwar für viel Geld kaufen, aber nur für ein Online-Spiel verwenden kann. :D
 
Zurück
Oben