virtuell und real ... für eine klare Differenzierung ...

Ein Second Life Klon, nichts Neues. Ein paar Leute werden da viel Zeit rein stecken, wie andere in Briefmarken sammeln oder Schach, aber die meisten schauen sich das kurz an und suchen sich dann was anderes. Vor sowas braucht man keine Angst zu haben, das gibt es schon und die Welt steht noch.


Hier im Faden geht es nicht um Angst, ich habe keine Angst.

Hier im Faden geht es um das Phänomen, dass es zunehmend Menschen gibt, die
  • das glauben, was sie als Hörensagen irgendwo im Netz lesen und dafür keine reale Grundlage haben
  • die sich dazu anstacheln lassen, die Realität zu verweigern und Schlagworte weitertrompeten
  • die eher einem "Glauben nach Hörensagen" glauben wollen und beim Kontakt mit der Realität eher sagen: das kann nicht sein weil es nicht sein soll oder darf
  • die Aussagen anderer über einen Menschen glauben, ohne sich in der Realität bei dem Menschen selbst zu vergewissern, ob diese Aussagen irgendeinen wahren Gehalt haben

Das führt dann zu Phänomenen wie dem, dass in der Wikipedia Artikel mit Verleumdungen drin über eine Person, die von der echten Person korrigiert werden, wieder "zurückkorrigiert" werden, mit der Begründung:

Sie selbst sind keine verlässliche Quelle für Informationen über sich selbst.

Daher ist es gut, wenn es Nachfragen bei realen Personen gibt, so wie Du es machst (y) bzw. machen würdest, wenn es rein hypothetisch gesprochen mal nötig sein sollte.

Es gibt aber auch Leute, die das nicht machen. :(
Es gibt Leute, die keinen Menschen mehr umarmen können oder wollen und glauben, dass virtuelle Zustimmung menschliche Nähe ist. Das ist es nicht. Ruckzuck kann ja auch die Technik ausfallen. Dann müssen sich die Menschen vor Augen führen, dass nicht die Technik ihr Glück ausmacht, sondern das Wissen, dass es echte Menschen gibt, die sie mögen. Das vergessen einige :(

Deshalb gibt es diesen Faden.

Ja, eigentlich braucht man keine Angst haben, wenn man mit der Technik umzugehen weiß. Das muss man aber erst lernen bzw. es auch machen.

lg
Eva
 
Werbung:
Als jemand, der selber ein Online-Rollenspiel spielt, kann ich sagen, daß das nur ein Hobby ist für die allermeisten, ganz wenige verdienen sich damit Geld, genauso wie die allermeisten Schachspieler als Hobby spielen und nur ganz wenige sehr intensiv und mit Glück und Talent davon auch finanziell können.

Das Leben findet immer noch statt, mein Partner, der es auch spielt, geht trotzdem mit mir auch wandern, radfahren, wir machen noch viele viele Dinge gemeinsam. Aber wir sind beide keine Partygänger, auch Essen gehen ist für uns uninteressant. Und so haben wir stattdessen unser Spiel, sitzen nebeneinander abends an den PCs, tratschen, lachen, trinken Kaffee und haben Spaß, während andere zu der Zeit in der Disco sind. Freizeit, Spaß und Freude. :)
 
...erinnert mich an den Film Surrogates mit Bruce Willis...

Krasse Bilder, ich hab nur kurz reingeklickt, danke für den Link, aus Psychohygienegründen guck ich aber nicht alles, dennoch, ich würdige es sehr, dass Du das Bild zeigst, denn es veranschaulicht auf sehr deutliche Weise, dass in der bilderschaffenden Industrie Dystopien überhand nehmen und positive Zukunftsbilder rar werden

lg
 
Als jemand, der selber ein Online-Rollenspiel spielt, kann ich sagen, daß das nur ein Hobby ist für die allermeisten, ganz wenige verdienen sich damit Geld, genauso wie die allermeisten Schachspieler als Hobby spielen und nur ganz wenige sehr intensiv und mit Glück und Talent davon auch finanziell können.

Das Leben findet immer noch statt, mein Partner, der es auch spielt, geht trotzdem mit mir auch wandern, radfahren, wir machen noch viele viele Dinge gemeinsam. Aber wir sind beide keine Partygänger, auch Essen gehen ist für uns uninteressant. Und so haben wir stattdessen unser Spiel, sitzen nebeneinander abends an den PCs, tratschen, lachen, trinken Kaffee und haben Spaß, während andere zu der Zeit in der Disco sind. Freizeit, Spaß und Freude. :)


(y)
ja, du hast ECHTE Gemeinschaft und das Spiel, also die Technik, als untergeordnetes Element in Deinem Leben und nicht als Hauptelement, so herum ist es richtig!

Glück ist das, weiter so!

Es gibt zu viele, die auf das Echte verzichten, das ist keine Panikmache, sondern wirklich so, es geschieht schleichend, aber es geschieht

lg
 
Hier im Faden geht es nicht um Angst, ich habe keine Angst.

Hier im Faden geht es um das Phänomen, dass es zunehmend Menschen gibt, die
  • das glauben, was sie als Hörensagen irgendwo im Netz lesen und dafür keine reale Grundlage haben
  • die sich dazu anstacheln lassen, die Realität zu verweigern und Schlagworte weitertrompeten
  • die eher einem "Glauben nach Hörensagen" glauben wollen und beim Kontakt mit der Realität eher sagen: das kann nicht sein weil es nicht sein soll oder darf
  • die Aussagen anderer über einen Menschen glauben, ohne sich in der Realität bei dem Menschen selbst zu vergewissern, ob diese Aussagen irgendeinen wahren Gehalt haben

Das führt dann zu Phänomenen wie dem, dass in der Wikipedia Artikel mit Verleumdungen drin über eine Person, die von der echten Person korrigiert werden, wieder "zurückkorrigiert" werden, mit der Begründung:

Sie selbst sind keine verlässliche Quelle für Informationen über sich selbst.

Daher ist es gut, wenn es Nachfragen bei realen Personen gibt, so wie Du es machst (y) bzw. machen würdest, wenn es rein hypothetisch gesprochen mal nötig sein sollte.

Es gibt aber auch Leute, die das nicht machen. :(
Es gibt Leute, die keinen Menschen mehr umarmen können oder wollen und glauben, dass virtuelle Zustimmung menschliche Nähe ist. Das ist es nicht. Ruckzuck kann ja auch die Technik ausfallen. Dann müssen sich die Menschen vor Augen führen, dass nicht die Technik ihr Glück ausmacht, sondern das Wissen, dass es echte Menschen gibt, die sie mögen. Das vergessen einige :(

Deshalb gibt es diesen Faden.

Ja, eigentlich braucht man keine Angst haben, wenn man mit der Technik umzugehen weiß. Das muss man aber erst lernen bzw. es auch machen.

lg
Eva

Auf jeden Fall!

Man darf das virtuelle Leben nie über das echte stellen, und ein bisschen Vorsicht ist immer angebracht, in China sind Menschen gestorben, weil sie nicht aufhören konnten, aber dort begünstigt das die Kultur, hier ist die Gefahr nicht so groß. Aber das es Menschen Sorgen macht, die damit normal keine Berührung haben ist verständlich.
Und daß manche Medien mit Angst machen Geld verdienen ist schlimm, dafür sogar fälschen und verdrehen. Die Richtigstellung liest oft dann keiner mehr so richtig, der Schaden ist angerichtet.
 
(y)
ja, du hast ECHTE Gemeinschaft und das Spiel, also die Technik, als untergeordnetes Element in Deinem Leben und nicht als Hauptelement, so herum ist es richtig!

Glück ist das, weiter so!

Es gibt zu viele, die auf das Echte verzichten, das ist keine Panikmache, sondern wirklich so, es geschieht schleichend, aber es geschieht

lg

Danke! :danke:

Die Technik muss den Menschen dienen, nicht umgekehrt.

So ein virtuelles Leben kann aber manchen auch helfen, die sich mit dem echten Leben schwer tun, kann ein erster Schritt raus sein, wenn sie Freunde finden.
Der Arbeitskollege von meinem Partner spielt auch das gleiche Spiel und hat so die Frau fürs Leben gefunden, er in Tirol, sie in Oberösterreich, sie wären sich sonst wahrscheinlich nie begegnet, jetzt wohnen sie zusammen und sind glücklich und haben beide ein gemeinsames Hobby. (y)
 
Wohin mit den Milliarden von Menschen?
Lasst sie in der Bude hocken und ihr virutelles Leben gestalten. Da können sie Häusle bauen, Kinder bekommen und ihrer Kreativität freien raum lassen.
So kommen sie womöglich weniger auf die Idee draussen blödsinn zu bauen.

Nunja, aufzuhalten ist es nicht. Ich hab dann wieder mehr Platz in der Natur, wenn andere in ihrer virtuellen Welt rumhängen :p


Dein "Beitrag" ist äusserst "geistreich":LOL:

Shimon
 
Shalom lieber @Shimon1938

herzlichen Dank für das Hereinschauen hier.

Das sehe ich ganz genau so wie Du. Ich sehe diese Ebene klar hervorleuchten, oder, besser gesagt, hervordunkeln.

Wie in allen Dinge ist in diesem Thema ein spiritueller Aspekt, ein gesellschaftlicher Aspekt, ein sehr physischer Aspekt, ein metaphysischer Aspekt, ein technischer Aspekt und ja, etwas Göttliches und das was nicht göttlich ist, das ist alles darin, in diesem "Bühnenstück" des Gesichter-Buchs. Ich verwende mit Absicht dieses Wort "Gesichter-Buchs", damit der englische bekannte Name hier nicht auftaucht, weil seelenlose Bots durch alle Texte des Internets AUTOMATISCH durchwandern.

Das Seelenlose und Herzlose und Verstandlose der Technik würde hierher finden und sinnlos Löschen.

Daher ist meine Anregung, auf die Sprache zu achten, damit nur die Lesen und Hören und Verstehen und Antworten, die auch eine Seele besitzen, also Menschen.

Im Augenblick ist es so, dass der Irrglaube vorherrscht, ein paar technische Helferlein oder die Technik "sind das Einzige was es gibt" oder "sind zu Wunderwerken in der Lage" oder "sind das Böse schlechthin" oder "kümmern sich um uns Menschen" oder "wissen mehr als Menschen". Das ist alles Augenwischerei, Illusion.

Virtuelle Sachen sind so wichtig und gehaltvoll und sinnvoll wie eine Waschmaschine. Aber sie sind nicht mehr als das.

Die Realität des Menschen (physisch, metaphysisch, spirituell, stofflich, feinstofflich, was auch immer) ist MEHR und WAHR.

Dass die virtuelle Welt mehr sein soll oder gar alles sein soll, ist ein Irrglaube, der auch nur dem Grund verbreitet wird, weil es ein hervorragendes Marketing-Instrument ist. Cui bono, wem nützt es? Das ist schnell zu beantworten, wenn man die Geldströme verfolgt. Das ist schon im Physischen zu sehen, in der Materie, dass jeder, der sich der Dienste bedient, ein Diener dessen wird, der sich seinen Zucker auf seinem eigenen Berg anhäufelt.

Hihi.

Herzliche Grüße an Dich!

Und an alle, die offline auch glücklich sein können :love:

das wird immer wichtiger in diesen Zeiten

OH
der neue Name übrigens

ein Schelm, der dabei denkt, dass der oberste Engel Metatron hier "kopiert" werden soll .... ach, na sowas ....

jetzt aber: ich muss weiter in meinen Werken werkeln ....

lg
Eva

Shalom FelsenAmazone,

mir ist ein Buch "zugespielt" worden: "Die Erde spticht:Ich bin bei euch" (Verfasser: Sten Linander, Verlag Neue Erde). Dieser Sten Linander hat mit der "Mutter Erde" kommuniziert, und im Buch darüber geschrieben, welche "Antworten" die Erde ihm auf Fragen gegeben hat. Kennst Du vielleicht das Buch oder weißt Du etwas über den Verfasser? (Er bewegt sehr viel...) Das Buch ist sehr interassant...
lG

Shimon
 
Wohin mit den Milliarden von Menschen?
Lasst sie in der Bude hocken und ihr virutelles Leben gestalten. Da können sie Häusle bauen, Kinder bekommen und ihrer Kreativität freien raum lassen.
So kommen sie womöglich weniger auf die Idee draussen blödsinn zu bauen.

Nunja, aufzuhalten ist es nicht. Ich hab dann wieder mehr Platz in der Natur, wenn andere in ihrer virtuellen Welt rumhängen :p

Ja gerade jetzt, der goldene Herbst ist wunderschön, nicht wahr ? :blume:
Bin auch viel draussen und geniesse die Gold-roten-gelben Blätter und die Athmosphäre, langsam gehen und dabei tief einatmen, ich gehe viel in die Natur der Herbst ist schön, es ist warm und die Sonne scheint auch etwas schüchtern, aber das Licht ist gerade toll.
 
Werbung:
Shalom FelsenAmazone,

mir ist ein Buch "zugespielt" worden: "Die Erde spticht:Ich bin bei euch" (Verfasser: Sten Linander, Verlag Neue Erde). Dieser Sten Linander hat mit der "Mutter Erde" kommuniziert, und im Buch darüber geschrieben, welche "Antworten" die Erde ihm auf Fragen gegeben hat. Kennst Du vielleicht das Buch oder weißt Du etwas über den Verfasser? (Er bewegt sehr viel...) Das Buch ist sehr interassant...
lG

Shimon

Das klingt interessant, ja. Es ist mir weder das Buch noch der Verfasser bekannt, doch dass "Gaia spricht" und was, das ist mir aus anderen Quellen ein wenig vertraut. Vielen Dank für den guten Tipp. Da werde ich mal nachforschen, sobald Zeit ist.
lg
 
Zurück
Oben