X
x__y
Guest
Dionysus schrieb:kann es sein, dass wir (fast) alle ein bissel zu viel versuchen andere von dem zu überzeugen, was wir selbst denken/glauben usw., anstatt einfach nur zur Kenntnis zu nehmen und uns selbst damit zu konfrontieren?
hi dionysus,
das ist ein berechtigter einwand. nur wie willst du dich mit dem, was du denkst etc... konfrontieren ? und wenn du es versuchst... was bleibt übrig (von dir) ?
Wenn ich mich aber auch in die Sichtweisen von anderen Leuten hineinversetzen kann, indem ich meine Position, meinen Standpunkt verändere, erleichtert es mir egobefreit, jemand Anderen zu verstehen ohne ihn missverstanden zu haben.
das halte ich für ein gerücht. alleine aus dem grund, weil es nicht möglich ist, ohne ego zu denken. aber wenn du sagst, dass du dich hineinversetzen kannst... was versetzt sich (hinein) ?
Selbstverständlich wird das Ego berührt, wenn der Andere beleidigt, respektlos ist, unterbuttert oder selbstverherrlichent über den anderen zu stehen versucht...aber auch in dessen Person liegt die Kunst, sich reinzuversetzen, um zu verstehen wer er/sie ist...
Gruß
Dionysus
ich weiss natürlich was du meinst. in der tat wäre man dann ein künstler des hineinversetzens. aber stell dir vor, dieses würde bei jedem geschehen... was für ein kunstwerk, würde entstehen ?
grüsse