XY
wenn du sagst, einsam wird man eher aus emotionalen gründen als aus verstandesgründen, wo ist der unterschied ?ist ein gefühl nicht auch das selbe wie ein gedanke ?
Ist für dich ein Gefühl im Ernst das gleiche wie ein Gedanke? Wenn du denkst, ist das dasselbe wie wenn du fühlst? Wenn du Freude empfindest, dann empfindest du die doch. Eventuell kommen dann noch Gedanken DAZU. Du kannst doch auch denken ohne Gefühle dabei zu haben. Kannst du das nicht voneinander getrennt wahrnehmen?
offensichtlich entsteht leid durch das gefühl von einsamkeit... und wie könnte es entstehen, wenn man nicht einem irrtum unterliegt ?
Wer allein ist, muss nicht einsam sein. Einsamkeit ist ein wahrgenommenes Fehlen von einem emotionalen Aspekt, mir fehlt Liebe, Geborgenheit, ein Mensch oder was auch immer. Solange ich das Leid spüre ist es real oder? Wenn ich erkenne, daß mein Leid ein Irrtum ist, meinst du diese Erkenntnis läßt das Leid verschwinden? Ich glaube nicht, daß eine Entwicklung auf der Verstandesebene auch automatisch die seelische Entwicklung bringt, die muss auf der seelischen Ebene stattfinden.
du meinst auch alle tun im prinzip das selbe ? alle wege führen dorthin... jeder ist auf der suche nach dem, was uns verlassen hat.
Oder was wir verlassen haben, oder noch besser von dem wir uns scheinbar getrennt haben - die Einheit.
das hört sich so an als würde so der verstand arbeiten
ich denke da eher an einen Magneten, die Pole ziehen sich an, egal was du darüber denkst.
wenn du sagst, er hat etwas gebildet... (ein gesicht oder was auch immer)... wie wäre es ihm möglich gewesen ? wenn wir unseren eigenen erlebnisraum betrachten, haben wir ihn gebildet ? denn was haben wir insofern mit dem raum zu tun, indem wir uns bewegen ?
es ging mir um den Jungen?(wie du sagtest) der sich aus einem Ball ein Gegenüber schuf, dies hat er getan und hat somit bewiesen daß er es kann und könnte es auch wieder. Ob wir die Welt in der wir leben selber schaffen ist eine andere Diskussion
Liebe Grüße Inti