Verständnis für Neonnazi-Attacken?

es ist sehr schön theoretisch was du da beschreibst. schicke du ihn in die therapie - ich würde ihn lieber in knasst wissen wollen und bin nicht für galce-handschuhe und therapie!(glaube mir ich weiss auch warum...).

shimon

wo ist da was theoretisch, alles erlebt und Wissen.
Ich entschuldige ja nichts ! und dennoch sehe ich den Menschen und seine Entwicklung.

Werbung:
Mit einer psychischen Störung allein lässt sich das nicht erklären, denn psychisch Kranke sind wechselhaft in ihren Gedanken und Gefühlen und können diese nicht steuern, doch das Naziregime war eine perfekte Tötungsmaschinerie. Das können nur funktional ausreichend Gesunde umsetzen. Es ist das System, das hinter einer Ideologie wirkt. Der Mensch ist ein Herdentier, es folgt der Gruppe und unterwirft sich dem jeweils vorgegebenen System. Es gibt Menschen, die schnell auf solche erfolgsverheißenden Systeme aufspringen. Ich hab das selbst bei Angehörigen miterlebt und es macht mir Angst, wie schnell sich ein vertrauter, geliebter Mensch zu einem Fremden wandeln kann, weil er von jenem jeweiligen System beherrscht wird und es ihn mangels eigener Selbststeuerung antreibt. So gesehen ist alles möglich, wenn sich ein System einnisten und etablieren kann. Deshalb ist es auch so wichtig, dem Antisemitismus und jeder Art von Diskriminierung und Menschenverachtung aktiv etwas entgegenzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist da was theoretisch, alles erlebt und Wissen.
Ich entschuldige ja nichts ! und dennoch sehe ich den Menschen und seine Entwicklung.

dann beschönigst du sein tat damit, dass er traumnatisiert ist!
ich weiss was traumatisierung ist - aus erster hand, damit kann man alles entschuldigen. er gehört nicht in teharpie sondern in kanst.
(stell dir vor: ich als won deutshcen traumatisiertes kind, komme mit 20 oder mit 30 nach deutschland und richte in frankfürt oder münchen ein blutbad an - gehöre ich dann in ein terapie-einrichtung oder wegen mordes für mindesten 15 jahre in kanst? deutsche haben meine halbe familie vergast!)

shimon

Es ging mir eher darum, dass heutige Jugendliche viel selbstverständlicher multikulturell beinflusst aufwachsen und sich dies auch auf ihre Toleranzfähigkeit auswirken müsste, während die heutige bürgerlich-politische Elite eher aus einer Fremdenangst und fehlendem persönlichem Kontakt zu anderen Kulturen und Religionen handelt. In ihrer Jugend gab es einfach noch nicht so viel globalisierte Multinationalität in ihrem persönlichen Umfeld.

Das betrifft aber hauptsächlich nur die Jahrgänge welche mind. vor 1960 geboren wurden, wenn nicht sogar noch früher. Und dann handelt es sich um Leute die ca. 60 Jahre alt sind und noch älter. Aber die von dir erwähnte heutige bürgerliche-politische Elite besteht ja nicht nur aus über 60 jährigen, die findet man auch schon bei anfang 30ern und von den 4oern und 50ern garnicht zu sprechen.
Irrationale Fremdenangst/Xenophobie habe ich bei den Menschen die den 2. Weltkrieg bewusst, ob als Kind oder Erwachsene, miterlebt haben auch oft fest gestellt.
Bei den unter mind. 60 jährigen der heutigen bürgerlichen-politischen Elite, welche mit Ausländern und anderen Kultureinflüssen großgeworden sind, handelt es sich aber in der Regel nicht um Fremdenangst/Xenophobie, sondern um eine kulturelle Grundsatzfrage:
"Inwieweit sollen Migranten und ihre Nachkommen plus ihrer eigenen Kultur, mein Leben in dem Land meiner Vorfahren,- mich kulturell beeinflussen und will ich das überhaupt?"
Seit spätestens der dt.Einheit 1990 stehen sich da, zumindest in Deutschland, zwei polische Blöcke unversöhnlich gegenüber.
Und bei der pro-multukulti-Fraktion sehe ich seit dem so gut wie 0 Kompromiss- oder Konsensbereitschaft.
Am Anfang, also in den 1990er Jahren, bestand die aktive Gegenseite der kompromisslosen pro-multukulti-Fraktion aus 90% überzeugten West-Nazis und aus DDR Bürgern welche, ähnlich wie heute die Osteuropäer, mit Ausländern und anderen Kulturen fremdelten.
Heute und 20 Jahre später sieht das anders aus. Die Gegenseite der kompromisslosen pro-multukulti-Fraktion speist sich heute aus der Mitte der Gesellschaft herraus. Das sieht man daran dass zu den Hochzeiten der Umfragewerte für die AfD die Werte noch doppelt so hoch lagen wie heute und aus allen Parteien-, ja sogar von der Linkspartei, Zulauf hatten.
Das Fanal war das Jahr 2015/2016 wo in dieser kurzen Zeit 1 Millionen Fremde ins Land strömten. Dass es sich dabei zu 80-90 % um wahre Flüchtlinge handelte war diesen Menschen erstmal egal.
Heute, wo sich die schlimmsten Befürchtungen, was diese 1 Millionen Fremde betrifft, nicht bestätigt hat, gehen die Umfragewerte für die AFD auch wieder zurück. Denn sie haben sich inzwischen halbiert.
Aber auf diesen gegenwärtigen Fakt kann man sich doch nicht ausruhen. Man muss doch, meiner Ansicht nach, von Seiten der kompromisslosen pro-multukulti-Fraktion, ihr eigenes (komromissloses) Verhalten mal hinterfragen; ob dies denn nicht auch die Ursache für das sein kann über das wir hier im Thread thematisch eigentlich diskutieren wollen.
Denn es steckt, meiner Ansicht nach, in der Mitte der Gesellschaft ein sehr gefährliches Potenzial was durch die kompromisslose pro-multukulti-Fraktion einfach unter Feuer gehalten wird.

Wobei ich mich aber schon auch frage, warum sich nach so vielen Jahren Zusammenlebens mit ihren jüdischen Mitbürgern so wenig Solarität für die Juden einstellte damals.

Das ist eine ganz andere Baustelle!
Hier handelt es sich um Antisemitismus der seinen Ursprung zum einen in der Kreuzigung Jesus hat und zum weiterem-, im Bezug auf die Kreuzigigung Jeusus,- im großen jüdischen Krieg ab 66 nach Chr. bis zur zerstörung des Jerusalemer Tempels liegt, welcher die jüdische Diaspora auch und vorallem nach Europa mit sich herbrachte.
Die christliche Kirche hat in den Jahrhunderten nach der Vertreibung der Juden durch die Römer aus Jerusalem und Judäa den Antisemitismus immer wieder neu befeuert, wenn es in ihrem Interesse lag. Hauptgrundlage war meist die Kreuzigung und Tötuns des Heiland's.
Der Nationalsozialismus hat das kirchliche Prinzip einfach nur übernommen, in dem er vorallem die auch schon damals von der Kirche negativen Attribute der Juden, wie Gier,Habsucht, Falschheit, usw. bemühte.
Natürlich sind Juden im Durschnitt genauso gierig, habsüchtig und falsch wie viele andere Menschen in der Welt auch.
Wenn die Politik aber dringend ein Feindbild braucht, weil sie sich existenziell vor dem eigenen Volk rechtfertigen muss um bestehen zu können,
dann greift sie immer auf die Schwächsten&Minderheiten.
Und die Mehrheit des ungebildeten dummen Volkes zieht da mit.

.............................................................................................................

Um das was ich über Juden und über den Umgang mit Ihnen jetzt schrieb wieder in den Kontext des Threads zu bringen:
Das was die kompromisslose pro-multukulti-Fraktion gegenwärtig macht, ist in der Tat das Gegenteil von dem was die Kirche in Jahrhunderten und die Nazis mit den Juden gemacht haben.
Gesamtgesellschaftlich sieht es auf den ersten Blick richtiger&besser aus.
Es ist halt die gegenwärtige Wahrnehmung, welche scheinbar bindende Rückschlüsse aus der Vergangenheit zieht!
Deshalb meine Frage:
Wollen wir es HEUTE wirklich noch späteren Generationen überlassen über unsere heutigen gegenwärtigen Vorstellungen so zu urteilen,
wie wir das HEUTE über frühere Generationen tun?

@SchattenElf
Obwohl die Kirche längst an Einfluss eingebüßt hat, gibt es immer noch Antisemitismus. Jüdische Mitbürger fühlen sich auch heutzutage nicht sicher, wenn sie ihrer Religion erkennbar nachgehen. In einer großen Schweizer Stadt traf ich 2-mal denselben Mann, der als orthoxder Jude gekleidet war. Er wirkte sichtlich nervös und äußerst wachsam. Dies mit Recht, denn in der Stadt wurden schon mehrere orthodoxe Juden angegriffen.

Deshalb meine Frage:
Wollen wir es HEUTE wirklich noch späteren Generationen überlassen über unsere heutigen gegenwärtigen Vorstellungen so zu urteilen,
wie wir das HEUTE über frühere Generationen tun?
Ich greife jetzt mal nur deine Frage auf.
Die Zukunft ist immer klüger als die Gegenwart, was die Zukunft betrifft.

Man könnte auch sagen : die nächsten Generationen sagen über uns, dass wir auch nicht klüger waren als die Alten und die selben unmenschlichen Fehler begingen.

Es ist ein inneres Defizit, was dem Außen übergestülpt wird. Und das sich dann als Nationalsozialistisch entlädt.
d
Es ist ein inneres Defizit, was dem Außen übergestülpt wird. Und das sich dann als Nationalsozialistisch entlädt.
Dazu habe ich jetzt eine Frage.
Verhält es sich dann so, dass so ein Mensch in die Gemeinschaft von Neonazis aufgenommen wird, die ihm dann das Gefühl geben wertvoll zu sein, ihn anerkennen und ihm Familie sind?

@SchattenElf
Obwohl die Kirche längst an Einfluss eingebüßt hat, gibt es immer noch Antisemitismus. Jüdische Mitbürger fühlen sich auch heutzutage nicht sicher, wenn sie ihrer Religion erkennbar nachgehen. In einer großen Schweizer Stadt traf ich 2-mal denselben Mann, der als orthoxder Jude gekleidet war. Er wirkte sichtlich nervös und äußerst wachsam. Dies mit Recht, denn in der Stadt wurden schon mehrere orthodoxe Juden angegriffen.
genau so etwas habe ich hier bereits erwähnt, jedoch werden diese nicht von Neonazis angemacht.
Da wurde mir geschrieben, dass wir nicht über Juden hier schreiben, sondern über
Thread Titel
"Verständnis für Neonnazi-Attacken?"
was nun?

genau so etwas habe ich hier bereits erwähnt, jedoch werden diese nicht von Neonazis angemacht.
Da wurde mir geschrieben, dass wir nicht über Juden hier schreiben, sondern über
Thread Titel
was nun?

Also in den von mir angedeuteten Angiffen auf Juden steckten aber schon Täter mit Neonazi-Hintergrund dahinter. Von daher passt der Titel bei mir. Du bist eben von einer anderen Täterschaft ausgegangen und dann ist es tatsächlich nicht on topic

Werbung:
Posteingang
x

profile_mask2.png

Thread Titel
was nun?

:cry::cry:

Du kannst es nicht lassen, nicht wahr.

Es ging nicht darum, dass Juden nicht das Thema wären.

Es geht darum, dass "diese jedoch nicht von Neonazis gemacht werden", diese Attacken.

Also lass es einfach. Oder mach dazu ein eigenes Thema auf.

Zurück
Oben