Verständnis für Neonnazi-Attacken?

das siehst du ganz richtig, die meisten juden in mitteleurope waren assimiliert und dire frage ist sehr berechtigt: swie hat es adoklf in so kurzer zeit geschafft, dass die meiste menschen in den 40ern wegschaut haben ... kich habe diese frage oft getellt - habe keine antwort gefunden, wahrscheinlich gibt es auch keien antwort darauf.

shimon
Er hat ihnen erzählt, dass sie was Besseres sind. Die Herrenrasse die über allem steht. Das hat den Stolz und Verachtung geschürt, besonders bei denen die bisher nichts darstellten.

Werbung:
ja, ich habe auch erst durch den geschichtsunterricht erfahren, dass es auch sehr viele arme juden gab.
meine großmutter - großbürgerin und künstlerin - hat in ebendiesen jüdischen kreisen verkehrt -
ihre freundinnen waren allesamt jüdinnen.
dennoch war meine großmutter antisemitin. sie hat einerseits von dieser zeit erzählt, aber nie ein wort darüber verloren, was mit ihren jüdischen freunden geschehen ist,
und viele ihrer aussprüche haben klar ihren antisemitismus dokumentiert - verrückt.
ich denke, dass sie unreflektiert eine antijüdische einstellung übernommen hat, die seit jeh von der kirche suggeriert worden ist - die juden hätten christus umgebracht.
ich dachte früher immer es wäre neid gewesen auf die erfolgreichen juden - das kann bei ihr so nicht gestimmt haben.
es ist ähnlich mit der ablehnung der türken - in Ö jedenfalls.
der ursprung sind die türkenbelagerungen.
das sind unbewusste vorurteile, die dann aufbrechen, wenn schuldige gesucht werden müssen.

kennst du den spruch - glaube von carl lueger(?): es gibt "leider juden" (er ist halt leider jude) und es gibt die "sau-juden" ?

shimon

antisemitismus hat viele gründe und ursachen...

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37499490_kw04_antisemitismusbericht/207504
2012 - jeder 5. Deutsche ist latent antisemitisch

http://www.tagesspiegel.de/politik/...en-die-antisemiten-wirklich-aus/13746210.html
„Wir können in der Bevölkerung von einem antisemitischen Potenzial zwischen 20 bis 30 Prozent ausgehen“, sagt einer der Studienverfasser, Oliver Decker von Universität Leipzig. (2016)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...and-gewalttaten-studie-bundesinnenministerium
Kantor verwies auf die Zahlen der Uni Tel Aviv, wonach die antisemitischen Vorfälle 2016 im Vergleich zum Vorjahr zwar insgesamt um zwölf Prozent abgenommen hätten, sie aber zugleich vor allem in angelsächsischen Ländern deutlich zugenommen haben. So gab es laut des Reports des Kantor Center für Studien zum zeitgenössischen Europäischen Judentum in Großbritannien elf Prozent und in Australien zehn Prozent mehr Übergriffe auf jüdische Einrichtungen und Menschen jüdischen Glaubens. Alarmierend sei auch die Situation in den USA. An den Universitäten des Landes würden jüdische Studenten zunehmend mit Hass und Intoleranz konfrontiert. Die Zahl von antisemitisch motivierten Gewalttaten habe sich an den US-Hochschulen um 45 Prozent erhöht.
2017 - globaler

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2012/37499490_kw04_antisemitismusbericht/207504
2012 - jeder 5. Deutsche ist latent antisemitisch

http://www.tagesspiegel.de/politik/...en-die-antisemiten-wirklich-aus/13746210.html
„Wir können in der Bevölkerung von einem antisemitischen Potenzial zwischen 20 bis 30 Prozent ausgehen“, sagt einer der Studienverfasser, Oliver Decker von Universität Leipzig. (2016)

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...and-gewalttaten-studie-bundesinnenministerium
Kantor verwies auf die Zahlen der Uni Tel Aviv, wonach die antisemitischen Vorfälle 2016 im Vergleich zum Vorjahr zwar insgesamt um zwölf Prozent abgenommen hätten, sie aber zugleich vor allem in angelsächsischen Ländern deutlich zugenommen haben. So gab es laut des Reports des Kantor Center für Studien zum zeitgenössischen Europäischen Judentum in Großbritannien elf Prozent und in Australien zehn Prozent mehr Übergriffe auf jüdische Einrichtungen und Menschen jüdischen Glaubens. Alarmierend sei auch die Situation in den USA. An den Universitäten des Landes würden jüdische Studenten zunehmend mit Hass und Intoleranz konfrontiert. Die Zahl von antisemitisch motivierten Gewalttaten habe sich an den US-Hochschulen um 45 Prozent erhöht.
2017 - globaler

das wundert mich nicht, dachte ich eh schon
vielleicht wird jetzt mal mehr sichtbarer gemacht oder auch aufgedeckt.

Die Zahl: 20 bis 30% ist mir länger schon bekannt. Als ich das einmal das hier gepostet habe, wurde ich hier in Forum "angegiftet" - keiner soll sich in solchen Fall wundern, wenn ich dann "zurückgifte". ich bin nicht auf mein Mund gefallen...(Ich hoffe versteht derjenige, wen ich speziell meine!:cool:).

Shimon

Soldaten sind auch nur ein Teil unserer Gesellschaft . Das zeigt wie es aussieht in unserem Land. Es sind nicht alle so. Hoffe ich.

Ich kenne Franco A. persönlich, er ist mit meinem Sohn in den Kindergarten gegangen und später waren sie 5 Jahre zusammen im Ruderclub. Ich kenne auch die Fam. keiner war da rassisitisch und Franco war ein lieber etwas schüchterner Junge. Was letztendlich seinen Hass gefördert hat, war das vom Vater verlassen werden, der Vater war kein Deutscher. Oft ist es einfach so, das das persönliche Dilemma, umgewandelt wird, und ein nach außen gerichtet Fremdenhass wird. Die Banalität des "Bösen", oder wie mein Sohn gesagt hat, wie kann man zu so einer verlogenen Ratte werden.

Ich habe einen Neffen, das gleiche Problem, aus seinem perönlichen Hass auf seine Mutter, in Kindheit und Jugend, anstatt sich eine Therapie zu suchen, und mit seiner Mutter zu reden oder zu brechen, müssen die Ausländer herhalten.

Es ist ein inneres Defizit, was dem Außen übergestülpt wird. Und das sich dann als Nationalsozialistisch entlädt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich kenne Franco A. persönlich, er ist mit meinem Sohn in den Kindergarten gegangen und später waren sie 5 Jahre zusammen im Ruderclub. Ich kenne auch die Fam. keiner war da rassisitisch und Franco war ein lieber etwas schüchterner Junge. Was letztendlich seinen Hass gefördert hat, war das vom Vater verlassen werden, der Vater war kein Deutscher. Oft ist es einfach so, das das persönliche Dilemma, umgewandelt wird, und ein nach außen gerichtet Fremdenhass wird. Die Banalität des "Bösen", oder wie mein Sohn gesagt hat, wie kann man zu so einer verlogenen Ratte werden.

Ich habe einen Neffen, das gleiche Problem, aus seinem perönlichen Hass auf seine Mutter, in Kindheit und Jugend, anstatt sich eine Therapie zu suchen, und mit seiner Mutter zu reden oder zu brechen, müssen die Ausländer herhalten.

Es ist ein inneres Defizit, was dem Außen übergestülpt wird. Und das sich dann als Nationalsozialistisch entlädt.

es ist sehr schön theoretisch was du da beschreibst. schicke du ihn in die therapie - ich würde ihn lieber in knasst wissen wollen und bin nicht für galce-handschuhe und therapie!(glaube mir ich weiss auch warum...).

shimon

Zurück
Oben