Ich kann ja nur von mir reden... ich würde es zwar nicht mitleidsbedingt sondern eher umstandsbedingt nennen, aber den "Hofnarrenstatus" geniesst er von meiner Seite durchaus ein bisschen. Nicht nur, dass die Hälfte seiner Familie vergast wurde durch Nazis, er ist zu dem inzwischen bald 80 Jahre alt. Da ist die Fähigkeit en Detail Aussagen und Meinungen folgen zu können mit Sicherheit allein altersbedingt beeinträchtigt. Wenn dann dazu noch die tragische persönliche Geschichte kommt, ist es für mich presönlich jedenfalls nachvollziehbar, dass es in diesen Themen seinerseits öfters zu diesen blinden Ausrastern bzw. Rundumschlägen kommt bei gewissen Reizworten. Hinzu kommt der tatsächliche Rechtsruck, der nicht nur duch die Weltgeschichte, sondern auch phasenweise unverblümt durch dieses Forum galoppiert... All diese Faktoren berücksichtigt, macht es mE wenig Sinn auf einen Ausschluss Shimons zu pochen.
@Shimon1938 ... ich finde es übrigens gut, wenn du hin und wieder von Mitdiskutanten darauf aufmerksam gemacht wirst, dass du öfters sehr ungerecht auf Beiträge reagierst, zum Teil Beiträge die durchaus in deinem Sinne argumentieren, wie der von Hagall hier beanstandete Fall... denn mit diesen deinen Reaktionen machst du ja etwas mit den Menschen und der Diskussion im Gesamten -meist kippt die Stimmung ins Negative, meist/oft/vereinzelt fühlen sich an sich unschuldige Schreiber provoziert, jetzt erst recht die rechte Karte auszuspielen... - udn so können wir alle Zeugen dessen werden wie wir alle, auch du, zum Erstarken des Rechtspopulismus beitragen, manchmal bewusst, manchmal unbewusst. Ausserdem ists auch einfach menschlich verständlich, wenn die permanente völlige Umkehrung der Worte und Intention irgendwann einfach auf "die Eier" geht, so ganz ohne alles politisches Pipapo... einfach zwischenmenschlich.