Verständnis für Neonnazi-Attacken?

Jaja, ich hab das nun schon verstanden, wie der Hase hier läuft, alle Ideologien sind zu verachten, außer ...

Definiere "faschistische Denkweise".
Ist das nicht genauso sowas? "Alle die so drauf sind, gehören.... und zur Not mit Gewalt!"

Ich habe keine Lust auf derart unfruchtbare Diskussionen.
Für mich kommt sichs immer aufs selbe raus: "Wenn ich es mache ist es gut, wenn du es machst ist es böse."
Jedem das Seine.

Und ich bleibe auch dabei: Wenn du denkst andere sind deine Feinde, was bist du dann selbst?
Und so erschafft sich halt doch jeder nur seine eigenen "Feindbilder" um sie dann da draußen zu bekämpfen.

Yesterday I was clever, so I wanted to change the world.
Today I am wise, so I am changing myself.
- Rumi -

Darf doch jeder selbst entscheiden, ob er für Einheit oder Spaltung ist und seinen Teil dazu beitragen. ;)

Wünsche einen schönen Tag! :)
Stern

Ein interessanter Standpunkt. Ja, das ist die Freiheit der Wahlmöglichkeit, Meinungsfreiheit, die ich mir nie einschränken lasse und auch bei Gegenmeinungen auf ein Zulassen derselben bestehe, wohingegen ich bevormundendes, entmündigendes Verhalten mir oder anderen gegenüber entschieden ablehne (eingeschlossen sind auch Missverständnisbehauptungen, womit jemandem Verständnisdefizite unterstellt werden, nur um sich nicht mit einer anderen Sichtweise auseinandersetzen zu müssen).

Rumi hab ich auch schon mal zitiert, gefällt mir gut, zumindest für das individuelle Leben sinnvoll. Auch Dir einen schönen Tag! :)

@Administration
Danke fürs Aufräumen!

Werbung:
Wenn es für @LynnCarme irgendwie eng wird, kommt dann gerne der Vorwurf der Grüppchenbildung....

Das siehst Du richtig. Es wird zu eng, wenn man mit jemandem diskutiert, unterschiedlicher Ansicht ist und sich auf einmal andere als Grüppchen anhängen an die Diskussion und sich einmischen, beide Diskussionspartner entmündigen, indem sie für den einen reden und dem anderen Verständnisdefizite unterjubeln. Das habe ich schon von Anfang immer wieder kritisiert in den vielen Diskussionen.

@SchattenElf
Willst Du nicht lieber einen eigenen Thread zu Deinen Einwänden aufmachen? Das wäre ja durchaus erlaubt. Man muss das ja nicht unbedingt in diesen Thread reinzwängen. Klar gibt es gewisse Korrelationen zwischen Gegenpolen, aber jeder Thread hat nun mal einen vom TE festgesetzten Schwerpunkt, das muss man schon auch anerkennen, egal wie sinnentleert dies unter Unständen erscheinen mag und derlei Ausblendungen von Apekten vielleicht wirklich gewisse Einseitigkeiten hervorbringen kann unter ungünstigen Umständen. Auf der anderen Seite besteht die Gefahr der Relativierung, indem man immer wieder auf Gegenläufiges ablenkt.

Aber das wär ja in einem eigenen Thread ebenso ansprechbar. Es ist ja immerhin noch im gleichen Forum und wird sicher ebenso gelesen wie der Thread hier. :)

Herr Shimon, ich kann doch nichts dafür, dass du das Geschriebene nicht verstehst oder
verstehen willst. Mein Inhalt ist ein anderer, als das, was du es zu machen versuchst.

Dein Inhalt versucht einen Nazi zu entschuldigen, weil er traumtisiert ist! Es mag sein, dass er wirklich tramatisiert ist, das will ich gar nicht in Frage stellen.... nur er gehört nicht in Therapie (weil traumatisiert) - er gehört in Knast, und wenn ein Psychiater festelst, dasss er wirklich krank sei, dann in Massregel-Volzug unds zwar lange Jahre!

Shimon

ich bezwecke Nichts, ich schreibe über Selbsterlebtes neutral, manche verstehen es, manche nicht.

...nur, kranke Täter gehören nicht in Knast, sondern in Massregel-Vollzug und Täter gehören in Knast. Und das ist ein Unterschied! (Massregel-Vollzug wird für unbestimmte Zeit verhängt, Knast ist in meisten Fällen zeitlich begrenzt.)

Shimon

Seit Jahrzehnten wurde/wird in Deuschtland mit Nazis und Neonazis lasch, beschönigend und relativierend umgegngen. Die beispiel reichen von üppigen Renten vonNazischergen im KZ bishin Gerichtsurteilen für Nazischläger in der Gegenwart. Ich habe dafür wirfklich kein Verständis. Dass in Deutschland bei der Bund sehr wahrscheinlich ein ganzer Netzwerk von Neonazis gibt, ist eine von der Folgen dieser Umganges. Ein wirklicher Fortschritt wäre die Täter
hart zu bestrafen. Von mir aus "forscht" nach übder die möglichen Ursachen - ich möchte Strafen sehen!

Shomon

Ich glaube @MorningSun wird missverstanden. Sie zeigt lediglich den möglichen Grund auf. Die Frage nach dem Warum steht doch schon im Raum.
Eine Entschuldigung oder Relativierung ist nirgends zu lesen. So kenne ich dich auch nicht, liebe MorningSun.
Dass der Täter bestraft werden soll steht doch ausser Frage. Dass Zschäpe freikommen soll habe ich noch nicht gehört.
Dein Inhalt versucht einen Nazi zu entschuldigen, weil er traumtisiert ist! Es mag sein, dass er wirklich tramatisiert ist, das will ich gar nicht in Frage stellen.... nur er gehört nicht in Therapie (weil traumatisiert) - er gehört in Knast, und wenn ein Psychiater festelst, dasss er wirklich krank sei, dann in Massregel-Volzug unds zwar lange Jahre!

Shimon

Shimon, das ist unwahr und verleumderisch. Es geht aus Morningssuns Haltung nicht einbisdchen eine Entschuldigung von/ für Nazis hervor. Auch schrieb sie nix von Therapie statt Knast, des Weiteren nichts von Trauma. Das wurde jetzt ewig und drei Tage durchgekaut. Ich werde Walter bitten, deinen Beitrag zu entfernen.

Dein Inhalt versucht einen Nazi zu entschuldigen, weil er traumtisiert ist!
Was regst du dich denn eigentlich so auf. Es wird doch nichts entschuldigt, nur weil mögliche Ursachen benannt werden und die ganze widerliche Angelegenheit in einem größeren Kontext gestellt wird.
Hier erzählt @MorningSun aus dem Nähkästchen und ich finds hochinteressant mal zu erfahren, wie aus einem kleinen, schüchernen, intelligenten Jungen ein Rechtsextremer wurde, offensichtlich nicht durchs Elternhaus.
Das die Bundeswehr ein idealer Nährboden für rechte Gesinnungsgenossen ist, dürfte unbestritten sein.

Seit Jahrzehnten wurde/wird in Deuschtland mit Nazis und Neonazis lasch, beschönigend und relativierend umgegngen. Die beispiel reichen von üppigen Renten vonNazischergen im KZ bishin Gerichtsurteilen für Nazischläger in der Gegenwart. Ich habe dafür wirfklich kein Verständis. Dass in Deutschland bei der Bund sehr wahrscheinlich ein ganzer Netzwerk von Neonazis gibt, ist eine von der Folgen dieser Umganges. Ein wirklicher Fortschritt wäre die Täter
hart zu bestrafen. Von mir aus "forscht" nach übder die möglichen Ursachen - ich möchte Strafen sehen!

Shomon

http://www.zeit.de/gesellschaft/zei...-kritik-haltungsproblem-soldat-terrorverdacht

Für Strafen muss ersteinmal ermittelt werden. Ist ja noch recht jung dieser Fall.

Worin siehst du denn die Ursachen für terroristischen Extremismus und Rassenhass, Shimon?
Und worin die Ursache für Verständnis für rechte Gewalt?

Werbung:
Jaja, ich hab das nun schon verstanden, wie der Hase hier läuft, alle Ideologien sind zu verachten, außer ...

Definiere "faschistische Denkweise".
Ist das nicht genauso sowas? "Alle die so drauf sind, gehören.... und zur Not mit Gewalt!"

Ich habe keine Lust auf derart unfruchtbare Diskussionen.
Für mich kommt sichs immer aufs selbe raus: "Wenn ich es mache ist es gut, wenn du es machst ist es böse."
Jedem das Seine.

Und ich bleibe auch dabei: Wenn du denkst andere sind deine Feinde, was bist du dann selbst?
Und so erschafft sich halt doch jeder nur seine eigenen "Feindbilder" um sie dann da draußen zu bekämpfen.

Yesterday I was clever, so I wanted to change the world.
Today I am wise, so I am changing myself.
- Rumi -

Darf doch jeder selbst entscheiden, ob er für Einheit oder Spaltung ist und seinen Teil dazu beitragen. ;)

Wünsche einen schönen Tag! :)
Stern

Seltsam, dass das so schwer zu verstehen ist. Denkweisen, die dazu führen, andere Menschen aufgrund ihrer Herkunft oder ihrer Religion zu verletzen oder zu töten oder sie in Arbeitslager zu sperren, ist akzeptabel? Na dann herzlichen Glückwunsch zu Deiner Toleranz!(y)

Zurück
Oben