Verortung der Ebene

Ich möchte noch ein paar weitere Ausführungen und Anhaltspunkte geben, die man betrachten könnte, bevor ich auf die jeweiligen Posts eingehe.

Um die Wirklichkeit, und damit die Natur der Ebenen, zu verstehen, muss alles in allem enthalten sein und nichts darf sich widersprechen. Das sehe ich als Voraussetzung für eine lösende Antwort darauf, wo, wie und was das Astral ist.

Diese Aussage ist ohne Begründung ebenfalls nichts anderes als ein [Schönheit = subjektiv] Gedanke.
Anstoßnehmend daran zähle ich im folgenden einige mir bekannte und selbst hergeleitete Prinzipien auf, die in allem enthalten sind und sich nicht widersprechen sollten. Dieser gibt es sieben, sieben mal sieben, sieben hoch drei usw. oder auch acht mal acht etc. (doch das achte Prinzip ist die Ewigkeit, welche sich dem Verstehen entzieht).
Dabei ist wichtig zu verstehen, dass ein jedes Prinzip in allen höheren enthalten ist, und gleichwohl alle zur gleichen Zeit stattfinden und so dir Ganzheit des Erlebens bilden.

Prinzip der 1: Synchronizität/Einssein
Hier ist alles und nichts gleich, das erste Prinzip entspricht dem achten Prinzip jeder niederen Ebene. Die Grundformel lautet 1=0.
Oder auch, man kennt das: "alles ist eins".
Dieses Prinzip ist völlig praktisch, es ist unnütz, sich den Kopf mit Theorien darüber zu zerbrechen, da sich über das Eine nichts sagen lässt.


Prinzip der 2: Bewegung/Energie
Das erste Prinzip fächert sich in einer Skala zwischen zwei einander polaren Extremen/Idealen auf. Dynamik/Bewegung findet statt; Energie entsteht.

Prinzip der 3: Wahrnehmung/Kommunikation
Kommunikation findet statt, das durch das zweite Prinzip energetisierte erste Prinzip bündelt sich zu Sender, Botschaft und Empfänger (Geist, Seele, Körper). Das zweite Prinzip sorgt für die notwendige Dynamik.

Prinzip der 4: Vielfalt/Vier Elemente
Feuer, Wasser, Luft und Erde entstehen als grundlegend kommunikative Ausdrücke aus dem dritten Prinzip. Dies ist der Grundstein für alles, was an Vielfalt erlebbar ist. Wieder sorgt hier das zweite Prinzip für die Dynamik, das erste für die Synchronizität.

Prinzip der 5: Kontinuität/Raum und Zeit
Die ersten vier Prinzipien verschmelzen zu Zyklen, Raum und Zeit entsteht; hier verorten wir die jeweiligen Ebenen, denn hier findet erstmalig bewusst bewertende Wahrnehmung statt, die wir den Verstand nennen.
Da das Produkt eines Prinzips sich jeweils über den unteren Prinzipien befindet, kann der Verstand also auch lediglich die ersten vier Prinzipien annähernd vollständig begreifen. Sich selbst und das fünfte sowie alle darüberliegenden Prinzipien entziehen sich ihm (nicht aber dem alles durchdringenden Logos).


Prinzip der 6: Identifikation/Evolution
Hier wird es wirklich schwer, verstandesmäßig verstehe ich wie jeder andere auch kein Fünkchen von diesem Prinzip, doch es ist fühlbar. Wie auch in allen anderen Prinzipien vereinen sich die unteren Prinzipien und schaffen ein neues, das sich in dem unbändigen Willen, zur Unendlichkeit zu gelangen, zeigt, verbunden mit dem Drang nach einem Sinn.
Hier entsteht folglich das Individuum.


Prinzip der 7: Leben
Auch hier vermögen wir nicht nachzuvollziehen, wie es geschieht. Verwirrt mag man fragen: Wie kann es sein, dass dieses Prinzip Leben bedeutet, das Individuum aber bereits im sechsten Prinzip geboren wird?
Ich muss sagen, das Leben, von dem ich hier schreibe, ist nicht gleichzusetzen mit Bewusstsein; es ist vielmehr Überbewusstsein. Dieses ist notwendig, um das achte Prinzip der Ewigkeit zu erfassen, welches das erste Prinzip einer neuen Realität darstellt.
Alles, was wir vom Lebensprinzip wissen, ist, dass es ein Lebewesen aus sieben Energiezentren baut, dass die Existenz nach den sieben hermetischen Gesetzen funktioniert und gemessen werden kann.


Will ich die astrale Ebene verorten, muss ich davon ausgehen, dass all diese Prinzipien in ihr enthalten sind.

Setze ich mich vor die Suchmaschine, finde ich alle möglichen Beschreibungen über das Astral.
Beginne ich mit Grundlegendem, finde ich heraus:

- Aus dem Lateinischen "astralis" bedeutet "sternartig".
- Oft ist vom "Astralleib", auch "Astralkörper" die Rede; es wird also von der Körperlichkeit ausgegangen; unter dem Körper wird eine Hülle verstanden (all das unterstützt meine These 2 aus dem Eingangspost).
- der Astralkörper umgibt den materiellen Leib; es wird gerne eine Verbindung zur Aura hergestellt, obwohl jene ebenso von den Energiezentren abhängig ist, die jeweils im Innern aller Körper verortet werden.

Hier gibt es einige Ungereimtheiten aufzudröseln, gerade weil sich nichts widersprechen darf.
Die Trinität bzw. das Prinzip der 3 gibt es, davon muss ich nicht nur unter Berücksichtigung dieses Systems ausgehen, sondern der erlebbaren Tatsache, dass wir kommunizieren.

Will die Tatsache, dass der Astralleib so etwas bedeutet wie Sternenleib, möglicherweise auf einen ganz anderen Sachverhalt hinweisen, nämlich zu jenem Überbewusstsein, vereint nach dem Prinzip des Lebens, und auf den Sonnenkörper hindeuten? :)

Wer mir bis hierhin zu folgen vermag, bekommt vielleicht eine Ahnung, wie tief die Thematik des tatsächlichen(!) Astralreisens möglicherweise sein kann.


Hast du das alles getipp? WOW ,was ist mit Praxis wie soll ich das hier umsätzen?
, hast du den selber außerkoperlichkeit erlebt ??
 
Werbung:
hallo bin neu hier aber ein alter Hase der Spiritualität...
Ein nachträgliches "Herzlich willkommen", hier von meiner Seite, möchte ich noch nachreichen. :)

Ob Hase oder Fuchs, jung oder alt, alle sollen willkommen sein.


Doch sei gewarnt, ich bin kritisch ob jeder unbegründeten und sich mir nicht selbsterklärenden Argumentation und erkläre nicht die Absicht, Rücksicht auf Alter oder Identifikation zu nehmen.

Zunächst tun sich mir einige Fragen auf:
Beim Übergang kann man angst empfinden
Welcher Übergang?
Warum?
wenn der übergang nicht fließend ist dann muß man für grenzen sorgen.
Ein fließender Übergang wäre doch grenzenlos (eben fließend). Aber hierzu müsste klar sein, von welcher Art Übergang du sprichst...
Frage : "wer hat euch gesagt das ihr erst auf eine andere eben aufsteigen mußt??"
Wer fragt? Du selbst, oder ist das eine rhetorische Frage?

Fragte man mich, so würde ich sagen: Niemand sagte dies. Die Tatsache des beschriebenen Prozesses bei der Lösung des Astralleibs von der Materie impliziert dies jedoch.
Frage :" kann es sein das wir auf der Astralebene sind,das wir schon da sind ?"
Fragte man wieder mich, so würde ich antworten: alles, was wir nicht wissen, kann sein oder auch nicht sein.
Doch das Wissen, wo sich der als "ich selbst" erkannte Identifikationskörper aufhält, sollte natürlicherweise bereits gegeben sein und wäre dem so, müssten wir uns diese Frage nicht stellen.
Befände sich die alltägliche Welt im astralen Bereich, so würde es keinen Sinn machen, zwischen alltäglichem und astralem Reisen zu unterscheiden.

Doch wie wohl bekannt, geht man von unterschiedlichen Schichten bzw. Ebenen aus.

Wenn wir schon da sind,welchen Sin haben dann die ganzen Bücher über diese Thema.
Vermutlich keinen, doch wird der astrale Bereich im Buch woanders bzw. in einem anderen Wahrnehmungsbereich verortet.
Frage :" Kann unser Welt nicht auch nur ein Traum sein?Wenn "Ich" der Traumer dieser Welt bin ,bin ich dann Gott?
Auch hier würde ich dasselbe antworten, wie auf die Frage, ob wir uns nicht bereits in der astralen Welt befänden.
Doch habe ich bereits zu viele Reisen zwischen Traum und Wachen unternommen, um noch sagen zu können "dieser Unterschied ist relevant".
Ein jeder Traum ist real im Erleben, ein jedes Erleben ist ein Wachen im Traum; und jedes Erinnern ist ein Traum im Traum des Erlebens, Gedanken die Bildnisse im Relief der Zeit.

Stets sollte man dabei aufpassen, sich nicht in der Irrelevanz der Relativierungen zu verlieren! Diese sind bloß der Schlüssel zu grenzenloser Selbstüberschätzung.

Hier tut sich die Frage auf, welches Bildnis siehst du, wenn du von Gott sprichst?
Wäre Gott erdenkbar, so passte Gott in einen Gedanken, und wer oder was wäre dann derjenige, der Gott erdächte?
 
schreibt Wellenspiel, dass es nach seiner Auffassung verschiedene Wertmaßstäbe, oder "dass man etwas "erreichen" müsse, nicht gäbe.
So hab ich`s zumindest verstanden.
Vielleicht gibt es das, vielleicht auch nicht. Ohne weitere Betrachtung ist das Glaubenssache und/oder abhängig von der Erwartungshaltung.
Meist weiß ich sowas erst, wenn ich es erreicht habe … oder eben nicht erreichen konnte, weil es nichts zu erreichen gab.
Wir haben da sehr viele Vorstellungen, durch die wir gleich einer Fata Morgana vieles sehen, wo es nichts zu sehen gibt.

Deshalb gebe ich wenig auf Vorstellungen, so mein Blick klar genug ist, diese als solche zu erkennen; doch ich strebe auch nicht danach, diese zu erkennen, da Sinn und Zweck dieses Erkennens Auslegungssache sind.

Wenn wir es nicht wissen, führt es evtl. zu besserem Verstehen. Bücher können unterstützend wirken, man muss es ja nicht übertreiben.
So oder so ist es besser, es gibt zu viele Bücher, als zu wenige. ;)
Emotional-Körper
Leider finde ich noch keine Anhaltspunkte, die auf das Vorhandensein eines solchen Emotional-Körpers hinweisen. Emotionen spüre ich seelisch, manchmal auch materiell körperlich, erkenne sie geistig, aber emotional-körperlich sagt mir nichts. Vielleicht meinst du es symbolisch, vielleicht meinst du auch die Seele selbst?
Ich denke, das hat auch evtl. damit zu tun, dass man auf diesen Ebenen, grundsätzlich überhaupt auch in luziden Träumen, ohne jetzt an "Ebenen" zu denken,
erlebt und erfährt, woran man "denkt", was man "fühlt" , was man sich "vorstellt" (auch wenn es dann "echt" sein mag) und woran man im weiteren Sinne tatsächlich "glaubt".
Ja und nein, es gibt das helle Reisen und das dunkle (ich nenne das so), beim hellen trifft das zu, was du sagst - das Unterbewusstsein und damit die Ganzheit wird erschlossen, meist über viele einzelne Pfade, so wie die Spinne ihr Netz webt -, beim dunklen jedoch wird das Überbewusstsein erschlossen, die große Schwärze jenseits des Ich, wo das Über-Ich herrscht. Alles Denken liegt hier im reinen Potenzial seiner selbst, unmanifestiert, nicht an "mich" gebunden. Es denkt mich dort, so man dies noch denken nennen kann.
Diese "Ebene" hat es (so scheint es zumindest) zu eigen, dass sie sehr von ihrem "Betreter" "geformt" wird.
Vielleicht könnte man auch sagen, "die Antwort kommt sehr direkt an den Absender zurück".
So wird es oft beschrieben.
Dies kann daran liegen, weil Ebene und Betreter dasselbe sind. Hier wäre das Astral also die Seele selbst, jedoch noch eingebunden in die menschliche Identifikation; das menschliche Vorstellungsvermögen kann hier noch nicht übertreten werden.
 
Frage: Ist die Welt hier echt oder nicht?
Es gibt nur eine Möglichkeit, es herauszufinden:
Illusion ist, was vergänglich ist. Die Wahrheit bleibt ewig.
Doch in ihrem Erscheinen erscheint jede Illusion echt.

Meine Antwort : ja ist sie.Aber ich selber kenne auch andere Welten weil ich sie erlebt habe und Sie sind genau so echt wie diese hier.Oder sie sind doch alles nur Illusionen.
Letztendlich sind all dies Illusionen, von denen man jedoch ausgehen kann, dass ihr Dasein der Notwendigkeit entspringt, Raum für Kommunikation zu bieten.
 
Hast du das alles getipp?
Ja.
was ist mit Praxis wie soll ich das hier umsätzen?
Was genau willst du denn umsetzen?
hast du den selber außerkoperlichkeit erlebt ??
Nein. Ich habe bereits dargestellt, dass ich Außer-körper-lichkeit für zweifelhaft halte.
Meiner Meinung nach liegt hier bei Astralreisenden die völlig falsche Erwartung vor, dass hier etwas dem materiellen Körper Übergeordnetes (der Astralkörper) aus dem Körper zu lösen wäre. Dabei ist alles, was aus dem Körper gelöst werden könnte - und höchst zweifelhaft bleibt überhaupt, ob es denn wirklich gelöst werden könnte - , diesem untergeordnet.
Zwar wandelte ich in vielen unterschiedlichen Körpern auf meinen Reisen, doch niemals ohne.
 
Hallo Tilopa,


Wen ich schalfe und Träume bin ich doch der Schopfer, der Träumer Oder ?

Du bist der Träumer. Einfluss kannst du erst nehmen, wenn du dir dessen bewusst bist, dass du träumst.

Frage: Ist die Welt hier echt oder nicht?

Sie ist so echt, wie dein entsprechendes Gefühl ist, egal ob äußere Bilder, die der inneren Wahrheit helfen, Illusion sind oder nicht,
sie sind nur Überträger für das , dessen Echtheit du selbst bestimmst. :)
 
Die Fähigkeit des Absorbierenden (Wahrnehmenden) kann nicht ohne einen Absorptionskörper als Hilfsmittel genutzt werden.

Ansonsten wäre die Konsequenz, dass der Absorptionskörper nutzlos wäre.

Geist = Absorbierender.
Physische/manifestierte Sinne = Absorptionskörper.

Du bist cool.
Ich gehe davon aus, dass Wahrnehmung einen Wahrnehmungskörper braucht, ansonsten wäre jeder Wahrnehmungskörper nutzlos.
Oder er ist ein Gefängnis, ein missbrauchtes und benutztes Konstrukt.

Was jedoch aus diesen Schriften - deren Glaubwürdigkeit nun vorerst dahingestellt sei - als Gemeinsamkeit hervorgeht, ist es, dass der Reisende sich in irgendeiner Form (=Körper) befindet, sei sie nun menschlicher Gestalt oder eine bloße Energiekugel.
Sah mich nie in sowas !
Frage: Ist die Welt hier echt oder nicht?. Meine Antwort : ja ist sie.Aber ich selber kenne auch andere Welten weil ich sie erlebt habe und Sie sind genau so echt wie diese hier.Oder
sie sind doch alles nur Illusionen.
Meiner Mn nach, alles diesselbe Welt.
Prinzip der 6: Identifikation/Evolution
Wahrscheinlich, eine Falle. Wenn ich im Alter sterbe werde ich sagen: Ich bin ein Trottel gewesen, aber ihr meine Kinder uhhhh, mhmmm da sag ich jetzt nix mehr. :)
 
Und ein Bibelzitat: auf dem Gebirge Seir. Esau, das ist Edom. 9 Und dies sind die Geschlechter Esaus,

Jetzt sollte es eigentl. Interessant werden...
 
Werbung:
@ Wellenspiel : ich wollte dich nicht beleidigen!! Es ließt sich wie aus eine buch was du schreibst.
Es ist echt viel input was du da schreibst.
Hast du die Trinität erlebt oder ander erfahrunge gemacht die du von 1-7 aufzählst ?
Wenn ja dann lehre mich bitte.Wenn du erfahrungen gemacht hast rede davon.
Wenn du Fragen hast gerne aber mache es nicht schwer dich zu verstehen.
Ein Großer Meister sagte :" am Ende ist es eine Simple Technik "

Grüße Tilopa
 
Zurück
Oben