Verliebtheit macht blind..!?

was ist Verliebtheit?


  • Umfrageteilnehmer
    49
  • Umfrage geschlossen .
K

Karuna

Guest
"Nicht Liebe macht blind sondern Verliebtheit und Begehren machen blind."

Meiner Auffassung nach ist dies ein negativer Glaubenssatz
Was vermag dieser Satz „Verliebtheit macht blind“ in mir zu bewirken?

1. Ich werde mich wappnen…
werde auf der Hut sein… der Beginn von Misstrauen
wer will schon blind sein?
Dank meines Misstrauens werde ich vor Schlimmsten bewahrt
Niemand wird mich reinlegen!
Niemand wird mich ausbeuten
Niemand wird mich obendrein noch zum Narren machen
Womöglich auch noch zum Gespött der Anderen.

Und?

1. Was ich glaube… werde ich erfahren
2. Wenn ich glaube, dass Liebe blind macht
werde ich es erfahren…und ich werde nicht fähig sein
zu vertrauen… mich in einer Liebesbeziehung zu öffnen
mich hinzugeben… denn: Verliebtheit ist ja Begehren
das ist nun einmal der Einstieg…

Begehren?

Begehren scheint bei Esoterikern und spirituellen Menschen
ja etwas ganz Besonders negatives zu sein?
Warum?
Ist es Sünde?

Ich sehe es so: Verliebtheit ist die Einganstür zur Liebe
die einmal All-umfassend sein kann

Wer sagt: „Verliebtsein und Begehren macht blind!“, verschlieβt
eine Tür die zur groβen Liebe hinführt…
Verliebtsein ist die Tür zum Du
Wie will man da „ohne“ auskommen?

Wo beginnt die „Grosse Liebe?“ ist Verliebtheit nicht Teil von ihr?
Und von dort führt ein Weg zur groβen Liebe
Dieser Weg ist Vertrauen
ein bisschen Vertrauen funktioniert nicht
also Augen zu und blind durch?


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Werbung:
Naja Esoteriker werden sowas sagen wie: Naja du musst eh wissen was für dich am besten ist aber ich sag dir trotzdem dass du falsch liegst und ich recht habe :D

Ich würd mal sagen wenns um die Liebe geht und die Liebe ist wahrscheinlich das schönste Gefühl der Welt mit viel Schmerz verbunden (zumindest kenn ichs nicht anders) verlass ICH mich auf mein Gefühl. Wenn sich andere rausreden wollen, deren Sache ;)
Nur ich lass mir das Gefühl nicht durch mein Ego versauen
 
Als ich mich, einst, im letzten Jahrhundert, so heftig verliebt habe...
da war ich sehr, sehr, sehr misstrauisch...
Es passte ja gar nichts, außer dem Gefühl in der tiefsten Tiefe angesprochen zu sein...
Und ich war so grausam, mir alle Fallen in die ich fallen könnte vorzustellen.
Das, was mir nicht gefiel, hab ich in mir durchgespielt, ob das auszuhalten ist, ob ich damit leben kann...
Blind war ich in keinem Moment- aber vertrauensvoll eben zunächst auch nicht...
Inzwischen glaube ich, dass unsre knapp 20 Jahre Treue genau damit zu tun haben,
dass es keine Enttäuschung geben musste, weil ich keine Täuschung zugelassen habe...
oder täusche ich mich noch immer??

lg Kalihan
 
hallo
also wen ich mal nur von mir aus gehe ist verliebtheit eine illusion wenn ich verknallt war dann gings sobald die verliebtheit vorbei war in die brüche weil ich vieles nicht gesehen habe oder sehen wollte

heute denke ich
verliebt sein ist zwar schön jeder spürt gerne schmetterlinge im bauch
aber zusammen gehen tu ich nur dann wenn ich das ganze auch mit anderen und nicht verliebten augen sehen kann
den sonst wird es danach umso ernüchternder wenn die verliebtheit weg ist
lg carina
 
Ich würde das verliebtsein anden, daher die Entscheidung dafür als notwendige Bedingung einführen.

Scheint so, als wenn Echo/Image/AC unterschieden werden müßten, denn die Schmetterlinge im Bauch lassen sich auch ohne verliebtsein erzeugen.

Ich hab für Illusion gestimmt, aber ich halte alles für Illusion.

(Def. alles wird Dargestellt)

Man kann auch real dazu sagen, oder konstruiert :)
 
Hallo Karuna,

wenn es Verliebtheit nicht gäbe, würde wohl niemand mit einem anderen eine Partnerschaft eingehen. Wenn wir wüßten, was auf uns zukommt, ohje ...

Ich sehe Verliebtheit mehr als "chemischen Prozeß", der es uns möglich macht, auf den anderen einzugehen. Denn im Grunde geht es ja schon sehr um Gefühle, die körperliche Nähe verlangen. Natürlich zeigt sich da jeder im besten Licht und sieht in dem anderen eben das, was er sich wünscht.

Mit der wahren Liebe hat das für mich "noch nichts" zu tun. Was wirklich ist, zeigt sich, wenn die Verliebtheit vorbei ist. Die meisten Beziehungen werden beendet, wenn die Verliebtheit verschwindet, weil wir meinen, den anderen erst jetzt richtig zu erkennen, weil mir meinen, vorher blind gewesen zu sein.

Aber wir sollten nicht vergessen, daß wir nicht umsonst in eine bestimmte Person verliebt sind. Und sie auch nicht verlassen, "nur" weil das erste Feuer mal abflaut. Denn wir kommen zusammen, um voneinander zu lernen, aneinander zu wachsen. Wenn allerdings Stillstand herrscht, sich gar nichts tut, dann ist eine Trennung wohl das Beste.

Die "große" Liebe kann aber durchaus ohne Verliebtheit auskommen. Du siehst diesen Menschen und ihr seid EINS. Fertig. Da bedarf es keiner "Werberei", keiner "SMS-Marathons" usw. Es paßt einfach, von Anfang an. Das Gefühl der Liebe ist von Anfang an da, das Gefühl des Verliebtsein wird regelrecht übersprungen, denn man "kommuniziert" sozusagen direkt, von Seele zu Seele.

Liebe Grüße
Gabi
 
Das Möglichkeiten durchspielen kenn ich und es hat mich einmal vor meinen Gefühlen bewahrt die nicht mal richtig richtig waren. Etwas schwer zu erklären aber da hat es etwas gebracht.
Beim letzten mal war es richtig richtig richtig. Also es war einfach richtig und es hat sich auch richtig angefühlt :D
Und da hat auch alles gepasst bis zu dem Part wo mein Herz in Stücke zerfetzt wurde bevor überhaupt etwas in die Gänge kam. Dennoch war es richtig denn es hat mich weit gebracht ;)

Ich stütz mich da eher auf die Weisheit: Liebe macht süchtig, betrunken und blind

Auf mich trifft das zu... wie es anderen geht müssen sie selbst wissen.

Achja wenn du weiter so mit deinem Kopf arbeitest sei vorsichtig du stehst gerade auf der Schwelle zum Wahnsinn. Ich kenn das und das was mir dabei immer hilft ist einfach zu schlafen. Dein Unterbewusstsein arbeitet das ganze für dich auf... ob da jetzt deine Seele auf Schulung geht ist ne andere These die mir besser gefällt.

Das Problem lösen musst du aber selbst... evtl. ist das auch einfach ne Midlife-Crisis mit der Angst irgndwas zu verpassen wenn du das jetzt noch weiter durchziehst
Hört sich für mich jedenfalls eher nach nem persönlichen, psychologischen Problem an mit dem du zu kämpfen hast und da müsste man dich erst mal komplett verstehen um ernsthaft Ratschläge zu geben... als andere wären banale leere Phrasen

Und was die sektenhaften Verurteilungen durch Esoteriker betrifft... scheiss drauf ;)

Du bist nicht zufällig Wassermann oder?
 
Hallo Tenchuu, wem antwortest du da eigentlich? Du klingst übrigens wie ein Wassermann - bist du einer?

Also Karuna, Verliebtheit ist natürlich eine Illusion, genau wie alles andere.

Ich habe den Eindruck, dass Verliebtheit uns dahin zieht, wo wir etwas lernen sollen. Wäre das Gefühl nicht so groß, könnten wir die Augen leichter verschließen. Also macht Verliebtheit nicht blind, sondern zwingt uns eher, die Augen zu öffnen.

Und manchmal, ganz manchmal, weist uns Verliebheit vielleicht darauf hin, dass hier tatschlich ein ganz ganz ganz besonderer Mensch ist, einer an dem wir nicht nur unsere Projektionen abarbeiten sollen, sondern der bleiben darf.

Liebe Grüße

Raeubertochter
 
Werbung:
Kalihan schrieb:
Als ich mich, einst, im letzten Jahrhundert, so heftig verliebt habe...
da war ich sehr, sehr, sehr misstrauisch...

ich auch liebe Kalihan

Es passte ja gar nichts, außer dem Gefühl in der tiefsten Tiefe angesprochen zu sein...

genau! da war eine untrügliche Sicherheit die ich vorher nie hatte:liebe1:

Und ich war so grausam, mir alle Fallen in die ich fallen könnte vorzustellen.

bei mir war es ähnlich

Das, was mir nicht gefiel, hab ich in mir durchgespielt, ob das auszuhalten ist, ob ich damit leben kann...

ich dagegen sagte zu mir: nicht mit mir!:nudelwalk
aber genau das ist dann auch eingetroffen
und hat mich gemangelt... gewaschen... na jetzt bin ich weisser ha ha :liebe1: ich träume ja sogar von der Farbe Weiss...:clown:
Blind war ich in keinem Moment- aber vertrauensvoll eben zunächst auch nicht...

ich war eher misstrauisch und begann nach und nach zu vertrauen

Inzwischen glaube ich, dass unsre knapp 20 Jahre Treue genau damit zu tun haben,
dass es keine Enttäuschung geben musste, weil ich keine Täuschung zugelassen habe...
oder täusche ich mich noch immer??

lg Kalihan

sehr schön beschrieben danke
und machs weiter so!!!

Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben