Erstmal: Mensch ist das ein tolles Forum hier, ich habs eben erst entdeckt und werde mich durcharbeiten - wow 
Gleichzeitig möchte ich mir auch sofort Ratschläge für mein Problem einholen. Ich versuchs mal anschaulich darzustellen, ohne dass es ein Roman wird
Ich will und muss ein paar Verhaltenstechnische Dinge ändern und ich weiß absolut nicht WIE man(frau) sowas macht.
Es ist z.B. so, dass ich schnell reizbar bin und dann gleich auf 180 gehe. In meiner Wut schmeis ich dann auch gern mal nen Gegenstand durch die Bude. Ob dabei was kaputt geht, kümmert mich nicht!
Ich reagiere auch mal boshaft und ungerecht, denke oft ich muss selbst bis aufs letzte verteidigen, gebe nicht gerne nach und zugeben kann ich auch nur schlecht was.
Das ganze kommt halt immer gegenüber meinem Mann durch (und gegenüber meiner Mutter). Mit anderen Leuten / Freunden bin ich nicht so eng, da kommt das nicht durch bzw. ich bin da anders. Da hab ich auch nicht das Gefühl dass ich mich verteidigen müsste.
Das war aber bei den Freunden davor teilweise auch schon so...
Ich rede manchmal schneller als ich nachdenke ;( und sag böse Dinge!
Aus diesem Teufelskreislauf muss ich raus, das tät mir und meinem Umfeld gut!
Ich will einfach ganz locker sein, nicht reizbar und nicht unfair und einfach auch mal was einstecken können, ohne gleich in die VErteidungsstellung zu gehen. Ich weiß nur nicht WIE!
Der 1. Schritt ist getan: die Erkenntnis!
Aber wie gehe ich weiter voran? Ich nehm mir das schon so lange vor, aber es hält halt nie lange an.
Mein Mann sagt immer, er wäre früher auch so gewesen und jetzt anders.
Wie schafft man das?
Er meint auch oft, ich wäre mit mir selber nicht im reinen und deshalb so.
Ich weiß ehrlich nicht ob das so ist. Wie prüf ich das nach?
Wie kann man sich nachhaltig ändern, so dass das Leben einfacher wird?
Ich dachte immer, dass sowas einfach geht, in dem man sich es vornimmt - aber das scheint ja ne megaschwere Aufgabe zu sein!!
Bitte helft mir schnell!
DANKE
Gleichzeitig möchte ich mir auch sofort Ratschläge für mein Problem einholen. Ich versuchs mal anschaulich darzustellen, ohne dass es ein Roman wird
Ich will und muss ein paar Verhaltenstechnische Dinge ändern und ich weiß absolut nicht WIE man(frau) sowas macht.
Es ist z.B. so, dass ich schnell reizbar bin und dann gleich auf 180 gehe. In meiner Wut schmeis ich dann auch gern mal nen Gegenstand durch die Bude. Ob dabei was kaputt geht, kümmert mich nicht!
Ich reagiere auch mal boshaft und ungerecht, denke oft ich muss selbst bis aufs letzte verteidigen, gebe nicht gerne nach und zugeben kann ich auch nur schlecht was.
Das ganze kommt halt immer gegenüber meinem Mann durch (und gegenüber meiner Mutter). Mit anderen Leuten / Freunden bin ich nicht so eng, da kommt das nicht durch bzw. ich bin da anders. Da hab ich auch nicht das Gefühl dass ich mich verteidigen müsste.
Das war aber bei den Freunden davor teilweise auch schon so...
Ich rede manchmal schneller als ich nachdenke ;( und sag böse Dinge!
Aus diesem Teufelskreislauf muss ich raus, das tät mir und meinem Umfeld gut!
Ich will einfach ganz locker sein, nicht reizbar und nicht unfair und einfach auch mal was einstecken können, ohne gleich in die VErteidungsstellung zu gehen. Ich weiß nur nicht WIE!
Der 1. Schritt ist getan: die Erkenntnis!
Aber wie gehe ich weiter voran? Ich nehm mir das schon so lange vor, aber es hält halt nie lange an.
Mein Mann sagt immer, er wäre früher auch so gewesen und jetzt anders.
Wie schafft man das?
Er meint auch oft, ich wäre mit mir selber nicht im reinen und deshalb so.
Ich weiß ehrlich nicht ob das so ist. Wie prüf ich das nach?
Wie kann man sich nachhaltig ändern, so dass das Leben einfacher wird?
Ich dachte immer, dass sowas einfach geht, in dem man sich es vornimmt - aber das scheint ja ne megaschwere Aufgabe zu sein!!
Bitte helft mir schnell!
DANKE