Du redest wieder mal von Dingen, von denen Du keine Ahnung hast. Stell Dir mal vor, es soll Leute geben, die "hartes" Naturerleben (also net Sommer, Sonne, Waldcafé, sondern auch Kälte, Nässe, Dreckswetter, harsche Bedingungen, die Gegenwart von Raubtieren) so nötig brauchen wie die Luft zum Atmen... Leute wie den Wandervogel oder mich könntest Du in der nordischen Wildnis aussetzen. Wir würden nicht nur überleben, wir hätten sogar noch Freude dran, etwas, das "zivilisierte" Menschen nicht begreifen...

Und sonst? Survivalkenntnisse sind durchaus alltagsrelevant, wie der Unfall der zwei Skiwanderer, den ich beschrieben hatte, beweist. Einige von uns hier wären nie in so eine gefährliche Situation gekommen, weil wir wissen, wie man eine Winternacht im Freien ohne größere Probleme übersteht, wenn man aus irgend einem Grund die Zeit verpaßt (wegen zuviel Photographierens z.B....

) und in die Dunkelheit latscht...
Im übrigen bin ich, je nach Saison, auch beruflich sehr viel draußen und passieren kann immer was. Survival heißt einfach, aus einer nicht beabsichtigten, prekären Situation heil wieder rauszukommen. Das muß nichts mit Wald zu tun haben, das kann auch ein Kaufhausbrand, eine Überschwemmung o.ä. sein. Bitte also Survival nicht mit Waldläuferei verwechseln. Das sind zwei Themenkreise, die sich allerdings überlagern...