Verantwortungsvoll Kartenlegen

soll man alles sagen ob gut oder schlimme sachen Wie z.b. den tot beim Kartenlegen

• ja

Stimmen: 0 0,0%
  • nur wenn man es verhindern kann

Stimmen: 2 16,7%
  • schweigen

Stimmen: 2 16,7%
  • nie so fragen zulassen

Stimmen: 8 66,7%

• Umfrageteilnehmer
    12
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Sternenatemzug!

ist doch ein anderer moment...eine leicht veränderte zeitqualität...ist auch ne eigenart der karten ...sie wiederholen sich nicht und werden bei weiteren fragen zum gleichen thema immer ungenauer...man muss schon den mut haben sich ihnen ganz zu stellen...sonst versucht man sie ...wie es so schön heisst...:)

Klingt merkwürdig für mich. Warum sollte eine Minute später eine konkrete Frage nicht mehr zum gleichen Ergebnis führen? Die einzige logische Schlussfolgerung daraus ist für mich. Die Karten fallen zufällig und ihre Aussagekraft ist folglich beliebig.

Was soll überhaupt Zeitqualität sein? Und falls das nun ne Rolle spielen sollte, kann man probeweise auch zwei Decks gleichzeitig zur gleichen Frage legen. Die sollten dann ja wohl gleich fallen, vorausgesetzt die Karten könnten irgendwas aussagen.

Gruß, Schlucke.

Werbung:
Hallo Anakra!

Es müssen doch nicht die gleichen Karten daliegen um die selbe Aussage zu bekommen!

Also liegt es wohl eher an der Interpretation des Kartenlegers!?

Ich habe es mehrmals erlebt und die Aussage blieb gleich. Die Karten waren fast die selben, manchmal lagen sogar die selben Karten auf den selben Positionen.

Sowas kommt vor. Das liegt aber wohl weniger daran, dass die Karten was mitteilen möchten, sondern wohl eher daran, dass es dafür statistische Wahrscheinlichkeiten gibt.

Bei der einen Frage waren z.B. immer nur Schwertkarten. Keine anderen!
Gefragt wurde fast jeden Tag. Ich war Anfänger und hab es mal als Experiment mit gemacht. Die Frage war aber ehrlich gestellt und der Person mehr als ernst...

Ich bin der Meinung, dass man die Beantwortung "mehr als ernster Fragen" nicht einem Spiel überlassen sollte.

Gruß, Schucke.

@schlucke: Anakra hat recht, das hat nicht mit Interpretation zu tun.
Ich kann einen Elefanten von verschiedenen Seiten fotografieren, es bleibt trotzdem das gleiche Tier, nur eine andere Perspektive!

Anderes Beispiel, ich kann verschieden Worte benutzen um den selben Gegenstand zu beschreiben.

Ich habe es auch schon gemacht das ich verschiedene Leute zum gleichen Thema befragt habe, unabhängig voneinander.
Die sind alle zum gleichen Ergebnis gekommen.

Abgesehen davon geht es hier nicht darum ob das Tarot funktioniert oder nicht, schau Dir nochmal die Überschrift an, vielleicht fällt es Dir ja auf!

Und bevor Du etwas kritisierst solltest Du Dich zumindest vorher über das Thema informieren, ansonsten Disqualifizierst Du Dich nur selbst!!

@schlucke: Anakra hat recht, das hat nicht mit Interpretation zu tun.

Sondern?

Ich kann einen Elefanten von verschiedenen Seiten fotografieren, es bleibt trotzdem das gleiche Tier, nur eine andere Perspektive!

Zusammenhang?

Anderes Beispiel, ich kann verschieden Worte benutzen um den selben Gegenstand zu beschreiben.
Ich habe es auch schon gemacht das ich verschiedene Leute zum gleichen Thema befragt habe, unabhängig voneinander.
Die sind alle zum gleichen Ergebnis gekommen.

Zusammenhang?

Abgesehen davon geht es hier nicht darum ob das Tarot funktioniert oder nicht, schau Dir nochmal die Überschrift an, vielleicht fällt es Dir ja auf!

"Verantwortungsvoll Kartenlegen" kann man aber nur, wenn man weiß, dass Tarotkarten keinerlei Aussagen zur Realität machen können...

Und bevor Du etwas kritisierst solltest Du Dich zumindest vorher über das Thema informieren, ansonsten Disqualifizierst Du Dich nur selbst!!

Ich habe mich ausreichend informiert. Du offensichtlich nicht.

Gruß, Schlucke.

Mit Informiert meinst du hoffentlich nicht diese Kindersendungen von Galileo Mytery und Welt der Wunder ?

Zitat von Goth sei Punk:@schlucke: Anakra hat recht, das hat nicht mit Interpretation zu tun.
Zitat von Schlucke: Sondern?

Zitat von Goth sei Punk:
Zitat von Schlucke:Zusammenhang?

Ja also wer den nicht erkennt... der will offenbar nicht.

Zitat von Schlucke:"Verantwortungsvoll Kartenlegen" kann man aber nur, wenn man weiß, dass Tarotkarten keinerlei Aussagen zur Realität machen können...
Was ist Realität?
Zitat Wikipedia Der Realitätsbegriff als solcher ist unscharf. Je nach Verwendungsweise hat er unterschiedliche Inhalte.

Es ist deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Weder kannst du es beweisen noch wirst du hier irgendjemanden von seiner Meinung abbringen. Und nu?

Und erkläre mir bitte mal wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass in über 2 Wochen fast täglichen Kartenlegens immer wieder nur Schwertkarten zu dieser einen Frage da liegen und dann auch noch fast auf den selben Positionen?
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dürfte da schwindend gering sein. Und es waren durchaus nicht die einzigen Legungen in dieser Zeit, andere hatten durchaus andere Karten daliegen. Die Karten waren gut gemischt!
Seit ich mit den Karten arbeite mische ich sie vor und nach jeder Legung.

Die Ernsthaftigkeit der Frage ist insofern entscheidend dass man auch nur dann ernsthafte Antworten erwarten kann. Und ich kenne niemanden, der seine Entscheidungen nur von den Karten abhängig macht, sie sind eine weitere Informationsquelle aber nie die einzige!
Alles andere wäre auch Unverantwortlich.

LG,
Anakra

@schlucke: Ich erwarte ja nicht von Dir Dir das Du ans Kartenlegen glaubst, aber die Menschliche Eigenschaft des selbstständigen Denkens setze ich eigentlich voraus.
Diese braucht man um den Zusammenhang zwischen dem Thema und meinen Beispielen zu verstehen.
Es tut mir leid das ich Dich damit hoffnungslos überfordert habe.
Der nächste Punkt ist das es, nach wie vor, echt armselig ist sich in ein Esoterikforum zu begeben um dann gegen Esoterik zu meckern.
Das ist sowas von traurig, wie wenig Sinn muß das eigene Leben da tatsächlich haben?

Würdest Du denken können hättest Du begriffen wo der Zusammenhang zu meinen Beispielen besteht.

Hättest Du Dich auch nur halbwegs informiert würdest Du von alleine begreifen warum unterschiedliche Karten trotzdem die gleiche Aussage haben können, aber nicht müssen.

Das hätte immernoch nichts damit zu tun ob man ans Tarot glaubt oder nicht...

Und hätte Dein Leben einen Sinn hätte ich weniger Mitleid mit Dir...

Mit Informiert meinst du hoffentlich nicht diese Kindersendungen von Galileo Mytery und Welt der Wunder ?

Nicht nur. Du nennst sie Kindersendungen!? Warum? Weil die Leute dort zu einer anderen Auffassung gelangen, als Du?

Ja also wer den nicht erkennt... der will offenbar nicht.

Du kannst ihn also auch nicht erklären!?

Was ist Realität?

Realität ist (vereinfacht) das, was auch noch da ist, wenn man nicht dran glaubt.

Je nach Verwendungsweise hat er unterschiedliche Inhalte.

Wer die implizierte Bedeutung in diesem Beispiel nicht verstanden hat, der will wohl nicht. :D

Es ist deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger. Weder kannst du es beweisen noch wirst du hier irgendjemanden von seiner Meinung abbringen. Und nu?

Das ist nicht nur meine Meinung, sondern allgemeiner Konsens. Nicht die Skeptiker sind in solchen Fragen in einer Beweispflicht, sondern die Leute, die den Karten eine Aussagekraft unterstellen (und damit womöglich noch Geld verdienen).

Und erkläre mir bitte mal wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, dass in über 2 Wochen fast täglichen Kartenlegens immer wieder nur Schwertkarten zu dieser einen Frage da liegen und dann auch noch fast auf den selben Positionen?

Das solltest Du selbst wissen. Oder zumindest ausrechnen können. Übrigens sind solche Aussagen (über 2 Wochen fast täglich) viel zu unscharf, um überhaupt nur abschätzen zu können, was Du damit meinst.
Hast Du an 15 Tagen jetzt 8 mal Karten gelegt? Oder an 16 Tagen 25 mal? Was bedeutet "fast" nur Schwertkarten?

Ich glaube die Wahrscheinlichkeit dürfte da schwindend gering sein. Und es waren durchaus nicht die einzigen Legungen in dieser Zeit, andere hatten durchaus andere Karten daliegen. Die Karten waren gut gemischt!

Wenn dem so sein sollte, und Du solche Ergebnisse reproduzierbar darstellen kannst, dann empfehle ich einen Besuch bei Randi. Der zahlt Dir eine Million Dollar für den Beweis.

Gruß, Schlucke.

Wer nicht glauben will findet immer gründe die dagegen sprechen, auch dann wenn es beweise gibt die dafür sprechen. Du hast deinen, ich meinen und alles ist gut:).

Galileo Mystery und Welt der Wunder sind Sendungen die Themen nur Oberflächlich behandeln können, schon aufgrund der Sendezeit. Wer die Sendungen mal etwas verfolgt hat wird schnell feststellen das gerade Galileo dazu neigt ein wenig von beiden Seiten darzustellen aber letztendlich keine Stellung zu beziehen ob nun Wahrheit oder Lüge. Was unklar war bleibt unklar, auch wenn man hinterher ein paar Infos reicher ist...
Welt der Wunder polarisiert da stärker, aber Unklarheiten klären tun auch sie nicht wirklich.
Wer sich wirklich informieren will sollte sich nicht auf Fernsehsendungen verlassen, die haben seltener reine Informationsverbreitung im Sinn als vielmehr Zuschauer zum möglichst regelmäßigem zusehen zu animieren...

Es gab in letzter Zeit viele Sendungen die das Cold Reading ansprachen, aber weißt du so etwas lässt mich kalt. Ich weiß dass es da draußen viele Menschen gibt die nicht mit Cold Reading arbeiten, sondern wirklich mediale Fähigkeiten besitzen.
Wenn ich Kartenlege, tue ich das meist auch per Email und ich schmiere den Leuten sicherlich keinen Honig um den Mund. Die Rückmeldungen sind trotzdem sehr positiv im Hinblick auf die Trefferqoute und ich weiß außer ihrem Namen meist gar nichts über diese Personen. Weder wie sie aussehen, noch wie alt sie sind oder ob diese oder jede Aussage gerade in die richtige Richtung geht.

Man muss nicht ans Kartenlegen glauben, es funktioniert auch ohne diesen wenn man nur ehrlich daran interessiert ist es auszuprobieren.

Wegen der Statistikfrage:
Genau weiß ich es natürlich nicht mehr, war damals mehr ein persönliches Experiment, keines im Wissenschaftlichen Sinne aber mal angenommen es wären 14 Tage gewesen und ich habe jeden Tag die Karten gelegt. Es waren von 10 Karten höchstens 2 Karten keine Schwertkarten.
Es gibt insgesamt 14 Schwertkarten, wie oft die da sogar auf die selben Positionen geraten dürfte dann wohl auch reine Statistik sein...

LG,
Anakra

Wer nicht glauben will findet immer gründe die dagegen sprechen, auch dann wenn es beweise gibt die dafür sprechen. Du hast deinen, ich meinen und alles ist gut:).

Das sehe ich genauso Anakra, ich lege auch schon sehr lange die Karten, und ich habe so viel damit erlebt......habe die Schwangerschaft einer von Ärzten erklärten Unfruchtbaren in den Karten gehabt (der Kleine ist heute 6 Monate alt), eine Herzkrankheit (was sich als ein Loch im Herzen herausstellte) und viele andere Dinge die sich immer wieder bewahrheiten.....und ich weiß, dass dies keine Zufälle sind......

Aber es wird immer Menschen geben die dies alles abtun, na und sollen sie, jeder darf glauben woran er möchte, manche glauben eben nur an etwas das sich "beweisen" läßt und das sie mit dem Verstand erfassen können, und andere hören lieber auf ihr Herz, auf ihr Gefühl und fahren damit immer richtig......

Jeder geht seinen Weg, ans Ziel kommen wir alle irgendwann, wie - das bestimmt jeder selbst.....

alles liebe
Denara

Werbung:

Es muss heißen, "wenn es Beweise gäbe, die dafür sprechen".

Galileo Mystery und Welt der Wunder sind Sendungen die Themen nur Oberflächlich behandeln können, schon aufgrund der Sendezeit. Wer die Sendungen mal etwas verfolgt hat wird schnell feststellen das gerade Galileo dazu neigt ein wenig von beiden Seiten darzustellen aber letztendlich keine Stellung zu beziehen ob nun Wahrheit oder Lüge. Was unklar war bleibt unklar, auch wenn man hinterher ein paar Infos reicher ist...
Welt der Wunder polarisiert da stärker, aber Unklarheiten klären tun auch sie nicht wirklich.

Die Sendung
wollte lediglich zeigen, wie mit Cold Reading gearbeitet wird. Das tut sie meiner Meinung nach gut.

Wer sich wirklich informieren will sollte sich nicht auf Fernsehsendungen verlassen, die haben seltener reine Informationsverbreitung im Sinn als vielmehr Zuschauer zum möglichst regelmäßigem zusehen zu animieren...

Da stimme ich zu. Allerdings würde ich mich beim Versuch der Wahrheitsfindung auch nicht auf die Kartenleger verlassen, denn die haben zumeist monetäre Interessen.

Es gab in letzter Zeit viele Sendungen die das Cold Reading ansprachen, aber weißt du so etwas lässt mich kalt. Ich weiß dass es da draußen viele Menschen gibt die nicht mit Cold Reading arbeiten, sondern wirklich mediale Fähigkeiten besitzen.

So!? Woher weißt Du das?

Wenn ich Kartenlege, tue ich das meist auch per Email und ich schmiere den Leuten sicherlich keinen Honig um den Mund. Die Rückmeldungen sind trotzdem sehr positiv im Hinblick auf die Trefferqoute und ich weiß außer ihrem Namen meist gar nichts über diese Personen.

Schon mal vom Barnum-Effekt gehört?

Man muss nicht ans Kartenlegen glauben, es funktioniert auch ohne diesen wenn man nur ehrlich daran interessiert ist es auszuprobieren.

Wohl kaum. Wenn man sich der Techniken bewusst ist, die dahinter stecken, dann funktioniert da gar nix mehr. Kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Genau weiß ich es natürlich nicht mehr, war damals mehr ein persönliches Experiment, keines im Wissenschaftlichen Sinne aber mal angenommen es wären 14 Tage gewesen und ich habe jeden Tag die Karten gelegt. Es waren von 10 Karten höchstens 2 Karten keine Schwertkarten.
Es gibt insgesamt 14 Schwertkarten, wie oft die da sogar auf die selben Positionen geraten dürfte dann wohl auch reine Statistik sein...

Das fällt allenfalls in den Bereich persönlicher Evidenzen. Mit korrekter Statistik hat das nichts zu tun. Ich kann nur wiederholen: Wenn Du tatsächlich glaubst, dass Du korrekte Aussagen nur mit Hilfe von Karten machen kannst, dann melde Dich doch bei Randi. Oder hast Du Angst dort zu versagen?

Gruß, Schlucke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben