Vegetarische Kochrezepte

Blätterteig-Blattspinat-Strudel

Tiefkühl-Blattspinat oder frischer Blattspinat
Blätterteig
2 Eier
reichlich geriebener Käse
Knoblauch
Salz/Pfeffer/Muskatnuss
Semmelbrösel


Tiefkühl-Blattspinat auftauen lassen oder den frischen Blattspinat vorkochen, mit geriebenem Käse und den Eiern zu einer Masse vermischen. Knoblauch reinpressen und nach Geschmack mit Salz/Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Damit die Masse nicht zu flüssig ist ein wenig Semmelbrösel (Paniermehl) untermischen.
Blätterteig ausrollen, die Spinatmasse gleichmäßig darauf verteilen und vorsichtig zu einer Roulade einrollen.
Großzügig mit Eigelb bestreichen und bei 200grad ca. 30min goldbraun backen.

Hatten wir heute zu mittag und zu meinem erstaunen haben es alle Kinder ratzeputz aufgegessen!! :clown:

Mahlzeit
 
Werbung:
Frankfurter Grüne Soße
(Ei, des is de weltbekannte "Grie Soß")(4 Portionen)

* Man nehme:
* Petersilie
* Schnittlauch
* Kerbel
* Sauerampfer ...unbedingtes MUSS
* Dill
* Borretsch
* Kresse
( Estragon,
Liebstöckel,
Pimpernelle,
Zitronenmelisse )..... muss nicht, aber kann

* 2 Zwiebeln
* 4 Eier, hartgekocht
* 1 El Essig
* 2 El Öl
* 1/4 liter Schmand o. saure Sahne
* 150 g. Joghurt
* 1 Prise Zucker
* Salz
* Pfeffer
Soll angeblich Goethes Lieblingsgericht gewesen sein, was ich durchaus nachvollziehen kann. Bei uns bekommt man alles fertig abgepackt auf Wochenmärkten..wie es in Österreich aussieht weiss ich nicht.
Alle Kräuter (ca. 300 g) verlesen, gründlich waschen und abtropfen lassen. Zusammen mit den abgezogenen Zwiebeln recht fein wiegen oder hacken und in eine große Schüssel geben. Mit Essig, Öl, Schmand und Joghurt verrühren, mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt an einem kühlen Ort mindestens! 1 Stunde durchziehen lassen. Danach die hartgekochten Eier grob hacken und unterrühren. Nochmals mit Salz, Pfeffer und eventuell etwas Zucker+ scharfem Senf abschmecken, etwa 15 Minuten durchziehen lassen und zu Pellkartoffeln servieren.
 
Gemüse-Omelett

3 Eier
Paprika
Tomaten
Zwiebeln
weiteres Gemüse nach Belieben
etwas Milch
Öl für die Pfanne

Gemüse sehr fein schneiden, mit den verquirlten Eiern und etwas Milch vermischen und in einer großen Pfanne dünnschichtig verteilen.
Bei sehr milder Hitze langsam stocken lassen, dannach eine Seite zuklappen!

Das mach ich mir jetzt... *HUNGER*
 
Hi,

dachte ich stelle auch eine Seite rein. Da ich selbst über 12 Jahre schon vegetarisch Lebe, wollte ich euch die Seite nicht vorenthalten:

http://www.rezepte-vegetarisch.de

Wenn mir die Ideen ausgehen, gugg ich selbst mal hinein. Manche Rezepte sind auch garnicht so fettig, bzw. kann man auch auf die Ernährung achten.

lg,
 
Gemüse Tofu Wok
250 g Broccoli
225 g Tofu
200 g Champignons
150 g grüne Bohnen
30 g Sojasprossen
20 ml Sonnenblumenöl
1 Tomate
6 Esslöffel Sojasoße
Salz nach Geschmack
Zubereitung : Tofu in kleine Würfel schneiden im erhitzten Sonnenblumenöl gut anbraten, Sojasoße hinzugeben und weiterbraten. Grüne Bohnen , Broccoli , Champignons klein schneiden und im Wok unterrühren.Alles zusammen rund 5 Minuten lang dünsten lassen. Zum Schluss die kleingeschnittenen Tomaten unterheben. Zirka eine Minute lang mitdünsten lassen. Mit Salz abschmecken und knackig servieren.
Sage euch schmeckt lecker :banane: Liebe Grüße an alle und gutes Gelingen :D
 
bärlauch-hanf-bratlinge (vegan)

200 g dinkel geschrotet
400 ml wasser
1 tl meersalz
70 g gehackter bärlauch
20 g hanfsamen
2 el sojamehl
1 el kräutersalz
1 el currypulver
kokosfett zum braten

wasser mit salz zum kochen bringen, dinkel einrühren, ausquellen und abkühlen lassen. übrige zutaten beimengen, kleine bratlinge formen und diese im kokosfett goldbraun braten.

guten appetit!!
 
Hallo!
Find ich super, neue Rezeptideen kann ich immer gebrauchen! Dankeschön! :)
Ich möchte Euch hier mein absolutes Lieblingsrezept nicht vorenthalten:

Malai Kofta
für die Kofta:
50 gr Khoya (kann man durch Paneer oder Kondensmilch ersetzen)
50 gr. Paneer (selbstgemachter Kaese)
5 mittelgr. Kartoffeln
20g. Rosinen
20g. Chashewkerne
4-5 feingehackte grüne Chilies
1/2 EL geriebener Ingwer
1 EL gehackter Koriander
1/2 Teel. Kreuzkümmelsamen
Salz
für die Sosse
125 ml. Sahne
75 g. Paneer
150ml. Milch
50gr. Chashew nuts
3 Essl. weisses Pfeffer Pulver
2 1/2 Essl. Zucker
2 Essl. geriebener Ingwer
1/4 Essl. Muskatnussspulver
1/2 Essl. Kurkumapulver
1 Teel. durchgepresser Knoblauch
1 Zimtstange
6 Nelken
6 Kardamom Kapseln
Salz
3 EL Ghee
ZUBEREITUNG:
Die Kartoffeln kochen, schälen und stampfen, alle Zutaten ausser den Cashews und den Rosinen vermischen. Von dem Gemisch die Größe eines Tischtennisballes abnehmen, flachdrücken und 2-3 Chashews und Rosinen in die Mitte geben, zu einem Ball formen, Bälle beiseite stellen.
Für die Sauce Zimt, Cardamon, Muskatnuss und Nelken in fettfreier Pfanne anrösten, bis es aromatisch duftet, mahlen und beiseite stellen, alle anderen Zutaten außer dem Ghee zu einer Paste verarbeiten.
3 EL Ghee in grosser, schwerer Pfanne erhitzen und die pulverisierten Gewürze darin für 2-3 Sekunden braten, Paste zugeben, für weitere 5-7 sek. unter Rühren braten.
500ml. Wasser zugeben und bei geringer Hitze 15 Minuten köcheln lassen. Koftas im Ofen erwärmen, in eine Schüssel geben und die kochendheisse Sauce darüber geben, mit geriebenem Käse (Paneer) und Koriander garnieren
Ergibt 10 Koftas mit Sosse
...schmeckt am besten frisch und zu Naan, Parathas oder auch Basmati Reis

Und zur Sicherheit hab ich hier noch das Paneer-Grundrezept: geht ganz einfach:

Paneer Grundrezept
für 4 Personen:

2 Liter frische Vollmilch
Saft 1 Zitrone oder ersatzweise einige TL Essig

In einem Topf mit schwerem Boden die frische Vollmilch bei starker Hitze zum Aufkochen bringen, dabei häufig umrühren, damit die Milch nicht anbrennt. Sobald Schaum aufsteigt, die Flamme auf ein Minimum reduzieren und den Saft einer Zitrone (oder ersatzweise Essig) in die Milch geben. Nun die Flamme wieder höher stellen und ständig vorsichtig umrühren, die Milch wird gerinnen. Geschieht dies nicht, noch etwas mehr Zitronensaft oder Essig zufügen und die Milch nochmals aufkochen lassen, bis sich Topfenflocken bilden und die Molke, die sich vom Topfen trennt, durchsichtig, hellgelb erscheint und keine milchige Färbung mehr aufweist. Daran erkennt man, dass sich die gesamte Milch von ihrer eigenen Flüssigkeit getrennt hat. Die Molke enthält nun 25% der chemischen Milchbestandteile- die restlichen 75% wurden Käse. Die Molke kann dem Brotteig oder Gemüsen und Suppen zugefügt werden- allerdings sollte die Molke niemals über mehrere Stunden aufgehoben- sondern immer nur frisch verwendet werden. Was nicht sofort verwendet werden kann, sollte lieber weggeschüttet werden.
Der gesamte Topfinhalt wird nun in ein großes Sieb geschüttet, das über einer Schüssel oder der Küchenspüle hängt und mit einem sauberen, dichten Mulltuch (oder Käsetuch) ausgelegt ist. Der Käse bleibt im Tuch, die Molke kann ablaufen. Die Ecken des Tuches zusammenbinden und zum Abtropfen über ein Gefäß hängen, etwa 10 Minuten abtropfen lassen. Ist der Käse soweit abgekühlt, dass man das Mulltuch in die Hand nehmen kann, fasst man es zusammen und wringt es kräftig aus (der Käse muss trocken sein, sonst fällt er beim Ausbacken im schwimmenden Ghee auseinander). Damit die Molke vollständig herausgepresst wird, legt man das Mulltuch mit dem Käse am besten auf ein schweres Hackbrett und stellt einen schweren Gegenstand darauf ( einen großen Ziegelstein, ein zweites, schweres Hackbrett, einen schweren Topf oder dergleichen). So einige Zeit stehen lassen, bis der Käse so fest und kompakt ist, dass er mit dem Messer geschnitten werden kann. Nun den Käse aus dem Tuch wickeln und in 1 cm große Würfel schneiden. In dieser Form entweder in anderen Rezepten weiter verarbeiten oder
in einer schweren Pfanne soviel Ghee erhitzen, dass die Käsewürfel darin schwimmend ausgebacken werden können. Das Ghee hat die nötige Hitze, sobald ein hineingespritzer Wassertropfen sofort zischt. Die Käsewürfel portionsweise hineingeben und mit dem Schaumlöffel ständig vorsichtig wenden, bis sie von allen Seiten goldbraun gebacken sind. Herausnehmen, abtropfen lassen und zur Seite stellen.
 
Haferflocken-gericht (Magenschonend und sättigend):

30 - 50 g Haferflocken (möglichst ganz mit Keim)
100 - 150 ml Wasser
1/2 Zwiebel
Öl

Bei bedarf etwas Schafkäse

Die zwiebel anrösten und Haferflocken dazu.
Gewürze die dazupassen: Liebstöckel, Kreuzkümmel, Kardamon, Paprika, evtl. Basilikum
Oder etwas Exotischer: Kreuzkümmel, Liebstöckel, Kardamon, Ingwer, Kukurma und etwas curry
Wasser darüber, etwas Salz und Pfeffer und köcheln lassen (nicht zu lang, dann haben die Haferflocken noch etwas Konsistenz)

Schafkäse in kleine Würfel schneiden und die Haferflocken darüber und mit einer Tomate garniert servieren.

ist in 10 minuten fertig und schmeckt.
 
hallo!

weiss eigentlich jemand, wie man pfannkuchen ohne eigelb machen kann?
Wenn meine mutter, die für mich kocht, es weglässt, kleben die mit vollkornmehl und soyamilch gemachten crepes am pfannenboden.
Darum ist ein halbes eigelb unerlässlich.
Würde das aber gerne ändern.

Wer hat eine idee?
Danke
Andreas
 
Werbung:
Probiers mit Dinkelmehl und einer viertel bis halben Banane, und dazu Soda/Mineral.
Also wie ein Bananenshake mit Soyamilch und dazu Dinkelmehl, das klebt mehr.
Habe schon gelungene Crepes so herausgebacken
 
Zurück
Oben