Vegetarische Ernährung für Kinder

... mein sohn hat jetzt mehrere male fast geweint, als es fleisch gab
und möchte es nicht mehr essen. er sagt, dass ihm die tiere leid
tun und er nicht möchte, dass sie sterben müssen wegen ihm.
dazu muss ich sagen, dass er erst 6 jahre alt geworden ist und es bei uns in
der familie keine vegetarier gibt, deswegen finde ich es interessant,
dass er sich mit solchen themen beschäftigt.
es ist ja auch völlig okay, wenn er kein fleisch essen möchte, dann muss er
auch keins essen. ich bin nur gespannt, ob es eine phase ist, oder ob
es dauerhaft bleibt.
hat jemand ähnliche erfahrungen mit den eigenen kindern gemacht?
fiory hast du mittlerweile ein gutes buch gefunden, dass du empfehlen kannst?

Hi, Engelchen!

Also mein Sohn hatte das auch ungefähr mit diesem Alter! Mit 10 Jahren hat er mir geholfen die Kaninchen zu schlachten ...

Es ist wie immer und überall: wichtig ist die Authentizität der Erwachsenen! Kinder durchschauen permanent geänderte aufgestellte Regeln und verlieren das Vertrauen. Sie hören permanent von Umweltproblemen, unterliegen der Optik des "Kindchenschemas" bei Tieren und reagieren mit Mitleid, sie hören die Eltern klagen und schimpfen wie schlecht die Zeiten sind ... und sind total verunsichert. Und probieren ihre eigenen Dinge aus ...

Und: man kann durchaus respektvoll Tiere halten und sie ebenso respektvoll schlachten und mit Genuß verzehren!!! Schließlich mag ich keine Industriefleischfladen am Teller haben ....

GLG cerambyx

Werbung:
sorry - hab' die beiträge nicht nachgelesen.

erinnert mich nur so.

mein jüngster sohn hat außer grießbrei nichts akzeptiert - so bis zum dritten lebensjahr etwa.
kein gemüse, kein obst, kein fleisch.
ich war verzweifelt und habe die kinderärztin gefragt.

'haben sie den eindruck, dass ihr kind einen mangel hat?' -
hat sie mich nach gründlicher untersuchung meines sohnes gefragt.
'ich kann nämlich keinen feststellen - lassen sie ihn.'

so habe ich ihn eben lassen.

es wurde allerdings schwieriger.
nach der grießbreiphase kam die phase -
fleisch (nur hochwerigstes) und ausschließlich rohes gemüse.

ich habe zwei küchen geführt.
alle versuche ihn zu beeinflussen -
sinnlos.

er ist sehr gesund -
und inzwischen - fast 34 -
ißt er fast alles.

in ein paar weiteren jahren wird er wohl alles essen -
und wenn nicht-
auch kein problem. ;)

ps: da war er etwa sechs -
in einem frankreichurlaub wollte ihn der vater dazu bringen fisch zu essen.
keine chance.
er hat lieber gehungert, als zu essen, was er nicht mochte - oder geglaubt hat nicht zu mögen -
er hat ja noch nicht mal gekostet.

welche überrraschung für mich, als er sich letzthin im restaurant eine forelle bestellt hat....:)

Ich weiß dass ich mit meinen Texten auch provoziere, aber ich weiß auch, dass der Mensch Fleisch ißt, solange es Menschen gibt! ... und es ist keine Lösung, vehement das Töten von Tieren zum Verzehr zu verleugnen - und andererseits Sengen und Brennen wir die Welt nieder - rotten ganze Tiergruppen aus, schneller als wir Schlachtungen durch Vegetarismus "einsparen"! ... und verbrauchen Massenahft Ressourcen in Form von Werbung, Energie, Heizung, Kfz, Urlaubskonsum, Kunststoff-Müll usw. usw.

Weißt Du über die historischen Hintergründe Bescheid, wie europäische Menschen die Götter beschworen und die Tiere baten, sich jagen zu lassen, sich verzehren zu lassen? Und was als Gegengeschenk der Natur wiedergegeben wurde?
Kennst Du die indianischen Rituale, mit den Seelen der Tiere Kontakt aufzunehmen und sie zu bitten, sich zu Opfern für den jagenden Menschen?
Kennst du die australischen Gepflogenheiten der Jäger, ihren respektvollen (!) Umgang mit dem zu erlegenden Tier?

Wir haben in unserer Zivilisation viel verlernt vom natürlichen RESPEKTVOLLEN Umgang mit Natur und Tieren!

Und ich bleibe dabei: das Tier gut halten, es gut versorgen, es ohne Leiden rasch und ohne Stress zu töten - voll Respekt vor dem Leben eben ....

Sanfte Grüße
cerambyx

Werbung:
Ich selber esse auch kein Fleisch, ab und an Fisch, in der Schwangerschaft und jetzt auch.
Meine Maus wird bald 6 Monate .... und sie isst bereits Brei usw. ohne Fleisch.. sie braucht bald Eisen..mehr Eisen.. da die Reserven bald leer gehen (so hab ich das gelesen ) und ich weiß nicht was ich tun soll...
Ehrlich gesagt möchte ich wieder Fleisch essen... aber nicht dieses in den Discounter Läden... da muss ich eher mich übergeben wenn ich das sehe und denke dass diese Tiere keinen einzigen würdigen Tag hatten...

ich glaube
dem gemüse
aus discountläden geht es nicht besser

übertüncht mit chemie
in mörderischen monokulturen hergestellt
mit tiermordenden pestiziden ertränkt
das grundwasser vergiftend

da müsstest du dich eigentlich
auch übergeben

Zurück
Oben