Vegane Schuhe

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.660
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Hallo an Veganer und Nichtveganer.
Ich kann mich nicht mit veganen Schuhe anfreunden. Im Sommer Hüteschuhe oder Stoffschuhe sind OK. Aber ansonsten kann doch nichts einen Lederschuh ersetzen. Ich habe nur Lederschuhe, die dann gepflegt werden und viele Jahre halten.
Aus welchem Material werden vegane Schuhe hergestellt?
 
Werbung:
Aus welchem Material werden vegane Schuhe hergestellt?

..-Kunstleder? ..-PVC? :sick:
Aber so richtig "ökogreen" sind die dann nicht, da sie im Grunde aus Erdölderivaten entstehen :confused:..:unsure:.

Ich hab für mich so 'ne Art Kompromiss damit gefunden das ich versuche Schuhe aufzutreiben, die aus Leder von sekundären Häuten sind. Das ist im Grunde ein "Nebenprodukt" von Tieren, die schon der Nahrungsindustrie geopfert wurden, während normalerweise klassische Mode-Schuhe aus eigens gewonnenem (was für ein unpassendes Wort für «Auftragsmord») Leder gefertigt werden.

Wirklich lohnen tut sich das nur für richtige robuste Herbst/Winterschuhe, die viel Gelände aushalten müssen. ...Ansonsten halt ichs lieber mit schönen Lederimitaten, die zwar nur eine Saison tanzen, - aber wenigstens brennt meine Seele ein paar Grad kühler unter dem Feuerchen abgefackelten Erdöls, als auf dem Scheiterhaufen ermordeter Tierleichen. :firedevil
 
..-Kunstleder? ..-PVC? :sick:
Aber so richtig "ökogreen" sind die dann nicht, da sie im Grunde aus Erdölderivaten entstehen :confused:..:unsure:.

Ich hab für mich so 'ne Art Kompromiss damit gefunden das ich versuche Schuhe aufzutreiben, die aus Leder von sekundären Häuten sind. Das ist im Grunde ein "Nebenprodukt" von Tieren, die schon der Nahrungsindustrie geopfert wurden, während normalerweise klassische Mode-Schuhe aus eigens gewonnenem (was für ein unpassendes Wort für «Auftragsmord») Leder gefertigt werden.

Wirklich lohnen tut sich das nur für richtige robuste Herbst/Winterschuhe, die viel Gelände aushalten müssen. ...Ansonsten halt ichs lieber mit schönen Lederimitaten, die zwar nur eine Saison tanzen, - aber wenigstens brennt meine Seele ein paar Grad kühler unter dem Feuerchen abgefackelten Erdöls, als auf dem Scheiterhaufen ermordeter Tierleichen. :firedevil
Schuhe die nur eine Saison tragbar sind mag ich nicht. Aber wie gesagt, ich habe meine Schuhe sehr lange.
 
Schuhe die nur eine Saison tragbar sind mag ich nicht. Aber wie gesagt, ich habe meine Schuhe sehr lange.
Ich bin ja auch nicht happy, das die oft nur ein Jahr aushalten -aber der Materialverschleiß ist nun mal unerbittlich, wenn du ein halbwegs aktiv lebst und viel läufst. ...Oft bindet man sich auch so'n bischen emotiv an das eine oder andere Paar und trägt diese Schuhe sprichwörtlich bis sie auseinanderfallen. :ROFLMAO:

Ich würde sagen, den Unterschied in der Haltbarkeit macht wohl doch das Material aus. Vielleicht wäre es generell besser wenn die Leute ein wenig von diesen kurzlebigen Modetrends abrücken würden und lieber klassischere Modelle wählen die auch noch in paar Jahren gut aussehn. --Und wieviel paar Schuhe braucht man überhaupt? Muss es gleich 'ne ganze Kollektion sein wie die von Imelda Marcos? :mad2:
 
Hallo an Veganer und Nichtveganer.
Ich kann mich nicht mit veganen Schuhe anfreunden. Im Sommer Hüteschuhe oder Stoffschuhe sind OK. Aber ansonsten kann doch nichts einen Lederschuh ersetzen. Ich habe nur Lederschuhe, die dann gepflegt werden und viele Jahre halten.
Aus welchem Material werden vegane Schuhe hergestellt?
Es gibt Schuhe aus Hanf.
 
Es gibt durchaus hochwertige Schuhe aus synthetischen Materialien. Ist nur eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Da auch ich viel rumlatsche, müssen es vor allem leichte, bequeme und stabile Schuhe sein. Fürn Winter hatte ich jetzt Boots von CMP, waren nicht so teuer. Für die trockenen Tage, egal welche Jahreszet lauf ich in Scetchers. Das Paar fällt jetzt nach einem Jahr allmählich auseinander. Hab sie aber auch fast täglich getragen. Beim nächsten Kauf nehm ich einfach 2 Paar und wechsel öfter. Und jetzt fürn Sommer gibt's noch Trekkingsandalen, auch aus Syntetic. Sind leicht, trocknen schnell und sind auch recht langlebig.

Bei Schuhen wieder die Devise: Billig gekauft ist doppelt gekauft.
 
Werbung:
Zurück
Oben