Ach, ein schöner Tread hier geworden...

Wenn ich darf, erzähle ich euch meine Geschichte.
Ich war in der atheistischen Gesellschaft geboren und erzogen...
Es hiesst bei uns: "Religion ist ein Opium für das Volk. Alles kann naturwissenschaftlich erklährt werden". Ich bin aufgewachsen mit Naturwissenschaften und mit Ziolkowski und Kosmonautik, wie die einzige Zukunft der Menschheit.(später dürfte ich erfahren, dass K.E. Ziolkowski sehr an Gott glaubte und fand viele Zeichen, die ihm Gott gegeben hat, um seine Theorien für die interplanetaren Flüge zu entwickeln , die später in die Praxis umgesetzt wurden).
Ja, ich bin atheistisch erzogen wurden von der Gesellschaft und Schule.
Jedoch könnte man nicht von seiner Vergangenheit weg einfach so, da es gab auch 2 Großmütter, die gläubig wahren.
Eine von den beiden ist jeden Tag zur Kirche gegangen, hat zuhause einen Altar aufgebaut mit vielen Kerzen und vieln Ikonen...mir als kleines Mädchen machte das einen Angst...ich dachte immer: sie liebt den Gott über alles, mehr als sich selbst und mehr als ihre Kindern und ihre Enkelkinder.
Und ich hatte noch eine 2. Großmutter. Sie ist nie zur Kirche gegangen. Sie betete still und leise zuhause....vor allem vom einschlafen. Hat mir beigebracht: "Wenn du nicht weisst, wie es weiter gehen soll - bete und es wird dir geholfen!" Sie hat auch mir das Gefühl vermittelt, ich bin toll, begabt, fleissig, ich bin so gut, wie ich bin, sie hat mich immer nur gelobt...was isch falsch gemacht habe, merkte ich nur an ihren Gesichtszügen, weil sie dann traurig wurde.
ABER: Sie hat hart jeden Tag gearbeitet.. hatte einen großes Grundstück der Erde zu bearbeiten, zu bewirtschaften..hat mehr gahabt, als die anderen in ihrem kleinem Dorf. Jedoch hat sie alle Verwandten und die Kinder im Dorf, die weniger hatten reichlich beschänkt und unterschtüzt, wenn sie merkte, dass sie leiden oder ihre Hilfe brauchen. Sie hat immer gesagt: "Die armen Kinder können nichts dafür, das sie armen Eltern haben, die vlt. faul sind, oder selbst leiden und ihr Leben nicht in ihre Hand nehmen können".
Als sie verstorben wahr, kamen so viele Menschen, die ihr dankbar waren, dass sie ihren Leben gerettet hat.
Für mich wahr diese meine Großmutter wie eine "Erleuchtete" Frau, die nie zur Kirche ging.
So viel zum Thema.
Danke für das Lesen.
Und danke für den Tread.