Angst ist ein Schutzmechanismus für uns Menschen, sie kann Leben retten und ein wenig Distanz zu fremden Unbekannten kann Missverständnisse vorbeugen.
Die Vermutung das man einfach nur selbstbewusst und arglos einem unbekannten Außerirdischen die Hand reichen muss, damit man Frieden und Freundschaft erreicht, ist wieder Vermenschlichung. Keiner kann voraussehen was auf einen versuchten oder durchgeführten Handschlag als Reaktion folgt.
Nehmen wir als Beispiel mal unsere eigenen Haustiere her, in der westlichen Kultur ist direkter Augenkontakt bei Kommunikation höflich und ehrlich. Hunde macht es aggressiv und Katzen signalisiert man damit Ablehnung.
Was könnte also ein Handschlag für einen Außerirdischen bedeuten, was fühlt es ?
Eckel, Demütigung, Drohgebärde, Kriegserklärung, Nichts, Anfrage um Paarung, Freundschaft, Liebe, Zuneigung oder etwas was wir gar nicht verstehen ?
Tja man kann es nicht wissen, wir sind ja keine Telephaten oder haben Erfahrungen damit.
Im grunde genommen ist das größte Problem beim ersten Kontakt nicht in ein Fettnäpfchen zu treten. Einfach unbedarft auf den galaktischen Besuch einzustürmen und sie zu umarmen wäre vielleicht einer.
Es besteht ein Unterschied seine Angst zur Seite zu legen, und anderen Fremden offen zu begnen oder einfach nur naiv und unvorsichtig zu sein.
Sollten Ausserirdische landen, erkennen sie wahrscheinlich unsere wirklichen Absichten ganz genau.
Ich glaube kaum, dass sie zufällig bei unserer schönen Mutter Gaya(Erde) vorbeigeflogen sind, und sich sagten, ach da landen wir jetzt mal.
Wenn sie kommen sollten, haben sie uns bestimmt schon genau studiert, so dass es wohl kaum zu Missverständnissen kommen sollte.
Egal welche Motivation sie auch immer für einen Kontakt mit uns haben sollten.