Ich kann nicht sagen, dass ich von diesem Menschen abgezockt wurde, aber habe diesen Kontakt als nicht wirklich angenehm empfunden.
Ich habe wg PRF das Kontaktformular ausgefüllt (wobei sich mir nicht erschließt, warum ich meinen Beruf (genaue Beschreibung) und evtl Selbstständigkeit angeben musste) und meine Situation so genau wie möglich geschildert. Erst kam umgehend eine Mail, ich möge noch Fotos nachsenden, um eine Analyse sorgfältig vornehmen zu können. Ich war gerade dabei, diese Mail abzuschicken, da bekam ich eine Mail, er hätte sich das durchgelesen und lehne ab, da keine Aussicht auf Erfolg.
Ich fragte nach dem Grund und die Antwort war: "Hab ich doch. Keine Aussicht auf Erfolg". Ich entschuldigte mich für meine naive Frage und erklärte, dass ich nur wissen wolle, worauf sich diese Aussichtslosigkeit bezöge.
Die Antwort habe ich mal kopiert: "Sagen Sie mal, was belästigen Sie Nachts die Leute und nerven Nachts mit Fragen? Schauen Sie mal auf die Uhr. Haben Sie kein Respekt?
Ich habe Ihnen doch schon geantwortet. Auch das reicht nicht?
Ich habe Ihnen bereits Auskunft gegeben und das reicht. Was wollen Sie noch?
Ihre Anfrage war kostenlos oder haben Sie mich dafür bezahlt Auskünfte zu erteilen??? Haben Sie auf irgend etwas Anspruch?
Oder muss man Sie erst einmal anlügen und abzocken und das Blaue vom Himmel herunterlügen? Sind Sie dann zufrieden?
Hier steht es.
Grund: Keine Aussicht auf Erfolg
Grund: Keine Aussicht auf Erfolg
Grund: Keine Aussicht auf Erfolg
Grund: Keine Aussicht auf Erfolg
Was bedeutet das, kein Erfolg? Antwort: Ich habe Sie nicht verarscht!
War das nun klar?
Gute Nacht, gehen Sie ins Bett und fallen Sie nicht auf Betrüger herein.
Grandmaster Milbrandt"
Ich habe kein Problem mit offenen Worten, selbst wenn dies nicht meinem innigsten Wunsch entspricht. Dass Wahrheit nicht immer schön ist, ist nichts neues. Aber wenn dieser Mann betont,verzweifelten Menschen helfen zu wollen/ können, selbst in scheinbar aussichtslosen Situationen, dann sollte er sich evtl zumindest eine winzige Portion Diplomatie aneignen - gibt's auch in Rumänien.
Ich weiß natürlich nicht, welche Kriterien zu seiner Analyse geführt haben - ich möchte nicht unterstellen, dass es an meiner beruflichen Situation lag, denn ich bin arbeitslos und nicht selbstständig.
Aber ich denke, zwischen Offenheit und Kränkung liegen Welten und wenn dieser Mensch nachts nicht per Mail kontaktiert werden möchte (niemand hat ihn gezwungen, sofort zu antworten), dann sollte er dies doch auf seinen vielen Webseiten vermerken, dass Mails von mittelarmen Kunden sowie nervende Nachfragen nur zu normalen Bürozeiten gesendet werden sollen.
Man mag über PRF denken, wie man will und ob man das versuchen will, sollte auch jeder nach eigenem Ermessen für sich entscheiden, kann ja auch durchaus sein, dass er recht haben mag, aber eine solche Art und Weise, mit jemandem umzugehen hat für mich auch nicht unbedingt einen seriösen Touch.
Da hilft mir auch nicht die Erklärung auf seinen Seiten, er wäre ein vielbeschäftigter alleinerziehender Vater.