USA Sommer 2020 Beginn einer neuen Ära?

In den USA sieht man nun erneut, dass ein Zweiparteiensystem problematisch ist. Die Spannungen sind mittlerweile gewaltig. Dem politischen Gegner wird jeweils jede Moral oder Kompetenz abgesprochen, wie ich auch im Internet sehe. Dann kam die Coronakrise, welche sozioökonomische Probleme befeuert hat, und die Polizeigewalt ist jetzt im Grunde nur der Anlass für diese Ausschreitungen.

Ist schon bedenklich, wenn sich Weltmacht Nummer 1 in die Nähe eines Bürgerkriegs begibt. Soweit sind wir zwar noch nicht, aber kann sich vielleicht auch ändern.

Werbung:
Ich hab in diesem Falle ja überhaupt nicht nach der Intention der Polizei gefragt, weil unangemessene Gewalt eh in der DNA, der meisten Polizisten liegt.
Egal ob in Deutschland oder in den USA.

Du fragtest, was " der Schwarze" wohl getan hat um eine derartige Behandlung zu bekommen.

Wenn er ein Junkie war, hat er sich mit Sicherheit gewehrt.
Und das sollte man nie machen, wenn man im PolizeiZugriff ist,
falls man nicht lebensmüde ist.
Als Junkie hat man da aber leider kognitive Verzerrungen.

Bei den Demonstranten die in Gewahrsam kamen,hast du das (soweit ich weiß) nicht getan.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde es einfach nur sehr gern verstehen.

Du fragtest, was " der Schwarze" wohl getan hat um eine derartige Behandlung zu bekommen.
Bei den Demonstranten die in Gewahrsam kamen,hast du das (soweit ich weiß) nicht getan.

Verstehe mich nicht falsch, ich würde es einfach nur sehr gern verstehen.
Doch ich habe mehrmals geschrieben, dass man sich nicht wehren sollte und auch nicht diskutieren, weil man in dieser Situation eh rechtslos ist.
Die Polizei hat das Recht dich als sogenannten Störer einzustufen und den sofortigen Zugriff vorzunehmen, da hast du dann erst mal nichts mehr zu vermelden.
Du kannst zwar später rechtlich dagegen vorgehen, aber in dieser Situation bist du machtlos.

Doch ich habe mehrmals geschrieben, dass man sich nicht wehren sollte und auch nicht diskutieren, weil man in dieser Situation eh rechtslos ist.

Soweit ist das vielleicht richtig. Allerdings stand immer noch im Raum, die Rechtfertigung für ein, in Gewahrsam nehmen. Danach wurde eben nicht gefragt. Und man ist nie rechtlos!

Sonst würde der Polizist, Derek Chauvin, der Georg Floyd getötet hat, nicht in U-Haft sitzen. Anders wie bei Eric Garner 2014...

Soweit ist das vielleicht richtig. Allerdings stand immer noch im Raum, die Rechtfertigung für ein, in Gewahrsam nehmen. Danach wurde eben nicht gefragt. Und man ist nie rechtlos!

Sonst würde der Polizist, Derek Chauvin, der Georg Floyd getötet hat, nicht in U-Haft sitzen. Anders wie bei Eric Garner 2014...
Du hast doch gesehen, dass das Opfer in diesem Fall rechtslos war, in der Situation des Zugriffs ist man rechtslos und deswegen kann es auch eskalieren.
Die Polizei braucht dazu keine Rechtfertigung, wenn sie dich als Störer definiert.
Hab ich doch grad geschrieben.

Seid Tagen gibt es viele Ausschreitungen in den Usa die Lage schaut auch nicht danach aus als ob es schnell zur Ruhe kommt.

Deshalb denke ich das diese Entwicklung ein eigenes Thema verdient hat.

Ich könnte mir persönlich schon vorstellen, das die Gegenwärtigen Ereignisse eine Veränderung mit sich bringen.

Gestern gab es in mittlerweile 40 Städten eine Ausgangssperre, was darauf hindeutet das sich das ganze wie ein Lauffeuer verbreitet, Polizisten und Politiker schließen sich an usw.

Ob der Herr Trump die Lage in Griff bekommt ist eine Frage für sich.

Zusammenfassung:
https://www.bild.de/news/ausland/ne...nterstuetzen-demonstranten-70986462.bild.html

im Moment ist USA - dank Trump - ein geteiltes Land; beinahe so, wie zur Zeit des Bürgerkrieges.

Werbung:
Ich habe die Polizeigewalt generell kritisiert, leider finden ja grade hier einige die angemessen.
Das ist zum Kotzen!!!!!
Und ich habe versucht das Verhalten des Schwarzen zu ergründen.
so-kam-es-zur-festnahme
https://www.focus.de/panorama/welt/...LCxXe-lHaDK4nsDrsXamjAGBEigGRTtCq-sIziYR3pDaY

Welchen Medien entnimmst du, dass er ein Junkie gewesen sein könnte oder gar wäre?

In dem von dir eingestellten Video ist ein schwarzer Mann zuerkennen, der von zwei Polizisten abgeführt wird, ohne sich zu wehren. Im Gegenteil, er scheint große Angst zu haben, sein Gesichtsausdruck wirkt ängstlich, weinerlich, verzweifelt. Null aggressiv, bedrohlich oder gar "unter Drogen wahnig".

Das sagt sein Arbeitgeber:

Floyd arbeitete laut seinem Vorgesetzten Jovanni Thunstrom fünf Jahre lang als Sicherheitsmann imConga Latin Bistro in Minneapolis. „Er wurde von allen meinen Mitarbeitern und Kunden geliebt“, sagte Thunstrom gegenüber CNN. Als er das Video sah, habe er zunächst nicht glauben können, dass es sich um Floyd handelt. Er habe nach Ladenschluss immer beim Aufräumen geholfen, sei ein „sehr netter Kerl und wirklich gut mit Kunden“ gewesen.

Hier wird nun erklärt, wieso angeblich er verhaftet worden war und auch DA ist nix von Drogen oder ähnlichem zu lesen:

USA/George Floyd: Warum wurde er verhaftet?

Was in der Pressemitteilung der Polizei steht, erscheint wie ein Kontrast zu den Aussagen des sozialen Umfelds. Demnach habe sich Floyd seiner Verhaftung widersetzt. Der Grund für die Festnahme war offenbar, dass Floyd versucht haben soll, mit einem gefälschten 20-Dollar-Schein in einem Lebensmittelgeschäft zu bezahlen, wie US-Medien übereinstimmend aus dem Polizeibericht zitieren. Der Geschäftsinhaber soll das Falschgeld erkannt und die Polizei gerufen haben.

Den Beamten sei daraufhin gelungen, dem Verdächtigen Handschellen anzulegen. Als ihnen auffiel, dass er an körperlichen Beschwerden litt, riefen sie einen Krankenwagen. Kurze Zeit später verstarb George Floyd im Hennepin County Medical Center.
https://www.merkur.de/politik/georg...um-verhaftet-festnahme-proteste-13786019.html

Es ist auf dem Video deutlich erkennbar, dass er sich nicht widersetzt hatte. Schon gar nicht in einer Weise, die seine Tötung gerechtfertigt hätte. Nicht einmal, wessen er angeblich beschuldigt wurde rechtfertigt auch nur ansatzweise das Vorgehen der Polizei: Für einen gefälschten 20 Dollarschein - weder bewiesen noch verurteilt- öffentlich hingerichtet zu werden- unter Umständen von Kooperationswille und null/kaum Wehrhaftigkeit des Verhafteten. Der dann auch noch neun Minuten lang um sein Leben fleht.

Zurück
Oben