USA lässt Resolution gegen Israel zu

es ist verständlich, dass er verurteilt wurde und es ist ist auch vertsändlich wie der soldat gehndelt hat, für beides gibt es gute gründe. die bewertung ist ziemlich schwierig....

shimon

Ich kenne die israelische Justiz nicht, und sehe auch noch mildernde Umstände. Was anderes als Totschlag war es aber nicht und Selbstjustiz darf man nicht zulassen.
 
Werbung:
wenn jedes land andere länder endlich mal in ruhe lassen würde gäbe es keine kriege mehr...eine traumvostellung von vielen...
hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht...wenn jeder mensch den anderen menschen endlich mal seine ruhe lassen würde..
ebenso eine traumvostellung..hat noch nie funktioniert und wird es auch nicht...und warum?...ich denke es weiß jeder...und darum werden wir so weiter machen wie bisher...wohl eine unumgängliche scheiße...
 
so einfach ist die abngelegenheit aber einmal nicht. da müssten viele ihre politik ändern. israel, plästinenser, nachbarländer und USA.
die nachbarländer, in denen die palästinensischen flüchtlinge als propaganda-kanonenfutter in elendigen flüchtlingslagern leben, sollten diese mal als vollwertige bürger anerkennen und behandeln, wenn ihr herz für die geschundenen palästinenser doch angeblich so groß ist. das würde die frage des sogenannten rückkehrrechts lösen. wiel dass israel ned de rrückkehr von 5 millionen nachkommen der 1948 und 1967 vertriebenen arabern zustimmen kann, liegt ja auf der hand. da geht es nicht um irgendeine "historische gerechtigkeit", sondern um gegenwärtige vernunft und realitätsbezug.
gleichzeitig müsste israel seine eigenen grenzen anerkennen, aber das müssten die nachbarländer ebenso tun.
die siedlungen müssten geräumt weden, aber es stimmt shcon was schimon sagt, die siedlungspolitik ist nur EIN aspekt. aber halt thema dieses fadens.

Könnte man denn nicht, wenn es zwei Staaten gibt, eben Israel und Palästina, den Palästinensern selber überlassen, ob die Flüchtlinge wieder zurückkehren können? Die Regierung soll dann selber entscheiden.
 
Könnte man denn nicht, wenn es zwei Staaten gibt, eben Israel und Palästina, den Palästinensern selber überlassen, ob die Flüchtlinge wieder zurückkehren können? Die Regierung soll dann selber entscheiden.


eine sehr naive vorstellun, was du vertritts. du musst nur die landkarte anschauen, wie stellst du ein palestinenser staat vor? wer soll jerusalem erhalten? israel kann und wird nie einer rückkehrecht der palestinser zustimmen.
seit ich "herzelrelod@d" (ein buch) gelesen habe, weiß ich ein frieden wird in absehbarer zeit nicht geben.

shimon
 
eine sehr naive vorstellun, was du vertritts. du musst nur die landkarte anschauen, wie stellst du ein palestinenser staat vor? wer soll jerusalem erhalten? israel kann und wird nie einer rückkehrecht der palestinser zustimmen.
seit ich "herzelrelod@d" (ein buch) gelesen habe, weiß ich ein frieden wird in absehbarer zeit nicht geben.

shimon

Ohne Kompromiss auf beiden Seiten wird es nicht gehen, beide werden zurückstecken und Gebiete hergeben müssen. Jerusalem muß dann eben beiden gehören, wenn es sich nicht anders lösen lässt.
 
Werbung:
Könnte man denn nicht, wenn es zwei Staaten gibt, eben Israel und Palästina, den Palästinensern selber überlassen, ob die Flüchtlinge wieder zurückkehren können? Die Regierung soll dann selber entscheiden.
na sicher könnte man, aber wie soll ma die alle da reinquetschen in das kleine westjordanland und den noch viel viel kleineren gazastreifen? das sind mehrere millionen! nie und nimmer geht das, und das ist ja auch gar nicht deren forderung.
sondern die immer wieder gestellte forderung lautet, dass die dorthin zurückkehren dürfen, von wo sie vertrieben worden sind, und das ist (größtenteils) israelisches gebiet, also kern-israel, nicht westjordanland oder gazastreifen (wobei 1967 auch noch mal zigtausende aus diesen gebieten vertrieben worden sind, aber trotzdem weniger als 1948 aus israel, und von palästinensischer seite wird ja ein rückkehrrecht der vertriebenen nach ISRAEL gefordert, jedenfalls für die von dort vertriebenen).
aber das geht natürlich genauso wenig, weil das wäre logischerweise das ende des jüdischen staates, wenn da plötzlich einige millionen araber reinspazieren.
man darf auch nicht vergessen, dass 1948/49 nicht nur 700.000 palästinenser vertrieben worden sind (die jetzt mit ihren nachommen eben einige millionen ausmachen), sondern dann auch ohe jeden rationalen grund hunderttausende juden aus den arabischen nachbarländer vertrieben wurden. die waren in israel hochwillkommen (logischerweise, weil man hat sie ja gebraucht), während die palästinensischen vertriebenen bis heute in den nachbarländern in elendigen lagern leben.

nein, das mit dem rückkehrrecht ist absolut unrealistisch, außer wenn man entweder israels ende will, oder einen palästinenserstaat in dem sich alle gegenseitig auf die füße steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben