P.S.: Orbus = Orbit (hätte man sich aber denken können, daher sorry > ein flüchtling)...
Das Gesetz (nicht Vermutung) heißt: "Jede Grundbedingung im Weltall kann nur einmal herrschen", vgl. das "Antrophische Prinzip": "Das
anthropische Prinzip (von griechisch
anthropos „Mensch“; kurz AP) besagt, dass das beobachtbare
Universum nur deshalb beobachtbar ist, weil es alle Eigenschaften hat, die dem Beobachter ein Leben ermöglichen. Wäre es nicht für die Entwicklung bewusstseinsfähigen Lebens geeignet, so wäre auch niemand da, der es beschreiben könnte.".
Soll heißen: "Wenn das Universum nicht so wäre, wie wir es beobachten, wären wir nicht hier, um es so zu beschreiben, wie wir es beobachten". Daher herrscht jede Grundbedingung genau nur einmal.
Es ist a prióri tatsächlich nicht möglich, das der gleiche Umstand, der hier zu genau diesem Leben geführt hat, nochmal auftreten kann, es geht schlicht nicht. Einfacher Gedankenansatz und bewiesen durch schier unendliche Experimente: "Selbst wenn Du ein Glas in eine computergesteurte Aufhängung einklinkst, die so exakt, wie nur irgend möglich ist, und den Aufprall des Glases auf eine exakt gerade Fläche mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufnimmst, wird niemals, aber auch wirkllich niemals, das gleiche "Zerspringmuster des Glases" erfolgen. Nicht mal annähernd. That's Fact...
Irgendwelche Wesen, ok, irgendwelche Mikroorganismen, auch ok. Möglicherweise intelligentes Leben, ebenso ok. Aber es wird nicht mal entfernt so aussehen wie wir. Der Mensch: > Ein Mund (weniger reden), zwei Ohren (Lieber mehr zuhören, als reden). Stereophones Sehen (wegen Tiefe und Orientierung), etc. pp., quasie alles andere daher gegen Unendlich anders. Telephatie, joa, auch denkbar, da "reine Informtion" instantan, daher in Echtzeit vorliegt, daher eine "universelle Konstante" zu sein scheint.
Ich weiss nicht was Du mit Umstand meinst.
Sagte ich doch ausreichend:
Jeder Umstand im Universum kann nur einmal herrschen. Ein ehernes Gesetz. Physik, Punkt. Dieselbe Anzahl von Metoriten, die auf die Erde gecrasht sind, dieselben Massenaussterben, dieselben Entwicklungen, Side-Effects, Planeten, Konstellationen, Schwerkraft, die Chemie der Super-Nova aus der wir entstanden sind, und, und, und, etc, pp haste nich gesehen
Dieselben Dinge (oder nennen wir das Kind schlicht: "Umstände") können einfach nicht zweimal existieren. Da können wir uns verbiegen, wie wir möchten. Oder es versuchen, nicht einzusehen. Nichts kommt zweimal und nichts kommt genau so wieder. Fakt, so dermaßen, das es Over-Fact heißen müsste.

Also, selbst wenn ich mich komplett resetten und doof stellen würde, wäre ich nur rein durch die Logik dauf gekommen. Spock würde also sagen: "Es ist nicht logisch, das genau dasselbe zweimal geschehen kann".