Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

LeBaron schrieb:
Natürlich denkst du das. Dein Gehirn lässt dir keine
andere Wahl. Es hat eine unermesslich grosse
Anzahl von Mustern ("Ursachen") gespeichert, die
es dann zu einem effizienten Algorithmus der
Entscheidungsfindung ("Wirkung") abruft.

Das darf aber nicht mit einer rationalen Beschreibung
der Natur ("Gesetze") verwechselt werden.

Dein Abbild der Welt - erzeugt von deinem Gehirn -
ist nicht die Welt! Das Bild eines Objektes
kann im Grundsatz nie das Objekt selbst sein.

Das zu glauben ist Ursache von Extremismus, Rassismus
und vielen Kriegen.

Wir haben ein völlig inkompatibles Weltbild, ich
wollte dir meines nur ein wenig näher bringen.
Meines ist prozessorientiert und deines regelorientiert.
Ich denke in Prozessen. Und bestreite grundsätzlich
jede Regel, die kein naturwissenschaftliches
Fundament hat. Und dieser Karma-Mist gehört ganz
bestimmt nicht dazu.

Gruss
LB

Ich denke , daß gerade von der Naturwissenschaft her diese Gesetze völlig logisch sind. Lineares Denken - Denken in Prozessen - beide Arten zu Denken beinhalten Ursachen und Wirkungen. Auch ein Prozess löst einen anderen Prozess aus - Stillstand ist nicht möglich. Wenn das ganze Universum eine Kugel wäre, wo, an welchem Punkt, betrifft dich ein Prozess oder ein Gesetz von Ursache und Wirkung nicht? du bist immer alles und alles ist du, ob du das nun willst oder nicht. Und alles, was geschieht, geschieht dir. Und alles, was du tust, tust du dir selbst an. Indem du weniger Prozesse (Ursachen) in Gang setzt, umso weniger Wirkungen (anderen Prozessen) bist du ausgesetzt, und das kann jeder für sich entscheiden.

lg

morgenwind
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Dass etwas Wirkungen hat, ist richtig. Welche das sind, ist i.A. zu komplex und entzieht sich dem menschlichen Verständnis. Und auch die Ursache von Auswirkungen zu erkennen, bleibt dem Menschen oft verschlossen. Nichts funktioniert so einfach und linear, wie Menschen es gerne hätten.

ich finde das nicht zu komplex, im Gegenteil: jeden Tag siehst du doch die Auswirkungen kleiner Gegebenheiten. Und so langsam sieht man auch die großen Auswirkungen nachhaltiger Prozesse (um es mit Barons Worten zu sagen). Warum etwas trennen?

lg

morgenwind
 
LeBaron schrieb:
Schau, die Natur besteht aus dynamischen, miteinander
verketteten Prozessen, die letztlich zu einer evolutionären
Entwicklung des gesamten Universums führen.

Die Prozesse lassen sich durch mathematische Gleichungen
modellieren.


Dein Abbild der Welt - erzeugt von deinem Gehirn -
ist nicht die Welt! Das Bild eines Objektes
kann im Grundsatz nie das Objekt selbst sein.

Aus meiner Sicht ist Dein Ansatz schon verkehrt, es geht nicht um Evolution sondern um Devolution. Und die Mathematik steckt leider noch in den Kinderschuhen. Welch eine Anmaßung das modellieren zu wollen.

Das Gehirn erzeugt nichts. Es gibt nur wieder.
Der rest ist eine allgemeingültige Floskel.

Ich denke auch, wir sind komplett inkompatibel, um es in Deinen Worten zu sagen.

Cheese
A
 
LeBaron schrieb:
Aber je globaler ein System ist, desto schlechter ist
diese lineare Näherung und nicht-lineare Effekte
zweiter, dritter ... Ordnung treten immer stärker auf.
Die kann das Gehirn nicht erfassen und Supercomputer
rechnen sich den Wolf z.B. für eine Wettervorhersage.

Irgendwelche simplen, global gültigen linearen
"Gesetze" aufstellen zu wollen, ist also total verfehlt.
Diese Schlussfolgerung ist absurd.

Du vergleichst den Verlauf von unzähligen Molekülen verwirbelnder Luft, die wiederum von unzähligen Faktoren beeinflusst werden, mit einer einfachen Aussage wie z.B. "wer Mordet tut Unrecht" und begründest die - aus Deiner Sicht - Ungültigkeit mit dem verständlichen Unvermögen des Supercomputers, mit den Formeln schnell genug und auch noch korrekte Aussagen zu machen.

Halbwissenschaftlicher Schwachsinn....
 
Akwaba schrieb:
Aus meiner Sicht ist Dein Ansatz schon verkehrt, es geht nicht um Evolution sondern um Devolution.
Kannst du das erläutern?

Akwaba schrieb:
Und die Mathematik steckt leider noch in den Kinderschuhen. Welch eine Anmaßung das modellieren zu wollen.
Keine Anmassung, sondern Pragmatismus.
Wenn du bessere Modelle hast, um z.B. das Wetter
vorherzusagen - gib bescheid!

Akwaba schrieb:
Das Gehirn erzeugt nichts. Es gibt nur wieder.
Falsch. Dein Gehirn zusammen mit deinen Sinnesorganen
erzeugt deine Wahrnehmung und Beurteilung der Welt.

Die Farbe rot z.B. wird von deinem Gehirn anhand
bestimmter optischer Signale in dir erzeugt.
Farbenblinde haben dieses Bild nicht. Fledermäuse
schon gar nicht.

Was ist denn dann "rot"? Es ist nur ein bestimmter
Frequenzbereich von Licht. Die Empfindung/Wahrnehmung
"rot" ist nur ein Bild in dir, tatsächlich emittieren hier
Rosenblätter Wellen bestimmter Frequenz - das war's.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.

Gruss
LB
 
LeBaron schrieb:
Kannst du das erläutern?
Klar, aber heute nicht mehr, ich muss morgen wieder früh und lange arbeiten.

Keine Anmassung, sondern Pragmatismus.
Wenn du bessere Modelle hast, um z.B. das Wetter
vorherzusagen - gib bescheid!
Das Wetter war doch nur ein Beispiel von Dir, ich finde es anmassend auf der Grundlage der heutigen "mathematischen Modellierkünste" komplexe Zusammenhänge der "Natur" digital abbilden zu wollen.

Falsch. Dein Gehirn zusammen mit deinen Sinnesorganen
erzeugt deine Wahrnehmung und Beurteilung der Welt.

In Deinem Weltbild vielleicht, nicht in meinem.

Die Farbe rot z.B. wird von deinem Gehirn anhand
bestimmter optischer Signale in dir erzeugt.
Farbenblinde haben dieses Bild nicht. Fledermäuse
schon gar nicht.

Was ist denn dann "rot"? Es ist nur ein bestimmter
Frequenzbereich von Licht. Die Empfindung/Wahrnehmung
"rot" ist nur ein Bild in dir, tatsächlich emittieren hier
Rosenblätter Wellen bestimmter Frequenz - das war's.

Aus Deiner Sicht ist dies logisch und korrekt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Ich kann Dich gut verstehen, aber verstehen heißt nicht zustimmen.
Gruss
LB

Ich hoffe ich komme zeitnahe zu einer Erklärung zur Devolution.
Ist leider etwas schwierig in Worte zu fassen und ich kann mir die Antwort darauf schon vorstellen - kein Beweis, ich nix glauben...
Aber ich machs trotzdem sobald ich kann.

Grüße
A
 
Werbung:
morgenwind schrieb:
Das ist sicher so. Und sicher gibt es auch viele Umwege zurück zur Einheit. In letzter Konsequenz sagst du, daß ein "im Geiste freier" Mörder richtig handelt. Das ist eine komplizierte Sache, oder nicht? Ein "im Geiste freier" Unternehmer, der die Umwelt versaut und Menschen ausbeutet, handelt, für sich gesehen, da er das in seinem freien Geist entscheidet, richtig? Da braucht es dann aber keinerlei Diskussionen mehr und keinerlei Geschrei über irgendwelche Ungerechtigkeiten. Da kann ich nur wieder fragen: Wo hört bei dir der spass dann auf? Wo deine eigene Freiheit durch eines anderen Freiheit geschmälert wird? wo ist da deine Grenze?

Deine Frage zeigt, dass Dir der entscheidende Satz meiner Postings entgangen ist. Also hier noch einmal:
Allerdings gibt es Verhaltensweisen, die dem Überleben der Spezies Mensch dienen, und es gibt andere.
 
Zurück
Oben