Ursache/ Wirkung usw. (Sammelthread)

Klartext schrieb:
@ Morgenwind
Ich schrieb doch: Von einer 20 m hohen Brücke zu springen, gehört eindeutig zu den anderen. Aber mit Karma oder göttlichen Gesetzen hat das nichts zu tun. "Wenn hüpf, dann platsch" ist keine spirituelle Wahrheit.

würde das gesamte Universum nicht göttlichen (universellen) Gesetzen unterliegen, so würde kein einziges Atom "funktionieren". Es gibt diesen uralten Satz: Wie oben, so unten (wie aussen, so innen) und dieser Satz sagt eigentlich doch alles: Was du tust, bekommst du. Es ist wirklich so einfach wie "wenn hüpf , dann platsch". Sicher gibt es göttliche Freiheit in der Entscheidung, aber jede Entscheidung hat Konsequenz, jede!

Dazu kommt noch , daß es keine verschiedenen Leben gibt. Jedes Fünkchen Leben ist gleichzeitig auch deines oder meines oder auch dem Herrn Baron seins. Und was du diesem Leben zumutest, mutest du dir zu und allen anderen. Und trägst die Konsequenzen für deine Entscheidung.

lg

morgenwind
 
Werbung:
Schau, die Natur besteht aus dynamischen, miteinander
verketteten Prozessen, die letztlich zu einer evolutionären
Entwicklung des gesamten Universums führen.

Die Prozesse lassen sich durch mathematische Gleichungen
modellieren. Einen einzelnen Prozessschritt als Ursache
und einen anderen als Wirkung zu bezeichnen, dafür
gibt es aus wissenschaftlicher Sicht keine Veranlassung.

Unser Gehirn hingegen modelliert die Natur bekanntlich
gern in Ursache-Wirkungs-Kausalitäten.

Das ist eine grobe Vereinfachung, macht aber Sinn
aus der Sicht eines Lebewesens, welches sich in seiner
Umwelt behaupten muss.

Aber jeder sollte aufpassen, sich nicht von seinem
Gehirn allzusehr veräppeln zu lassen, welches ihm
nämlich dauernd irgendwelche Ursache-Wirkung-Beziehungen
suggeriert, die völlig illusionär sind.

Gruss
LB
 
Mir geht es nicht um Wissenschaft. Die Wissenschaft hat schon behauptet, die Erde wäre eine Scheibe und vielen Unsinn mehr. Jedes kleinste Teilchen hat Wirkungen und Ursachen - das sagt auch die Wissenschaft. Welche hat nun Recht?

Natürlich darf man nicht alles abwägen, was man tut oder nicht tut, um des Karma- oder eines sonstigen Gesetzes wegen. Aber doch denke ich, gibt es ganz grundlegende Gesetze im Leben, und dieses Gesetz von Ursache und Wirkung gehört dazu.

Aber da es mir hier nicht um mein Karma geht, sondern um die Achtung jeden Lebens, ist mir das auch nur am Rande wichtig. Schön, daß du einfach mal eine "Antwort" gegeben hast.

lg

morgenwind
 
morgenwind schrieb:
Natürlich darf man nicht alles abwägen, was man tut oder nicht tut, um des Karma- oder eines sonstigen Gesetzes wegen. Aber doch denke ich, gibt es ganz grundlegende Gesetze im Leben, und dieses Gesetz von Ursache und Wirkung gehört dazu.
Natürlich denkst du das. Dein Gehirn lässt dir keine
andere Wahl. Es hat eine unermesslich grosse
Anzahl von Mustern ("Ursachen") gespeichert, die
es dann zu einem effizienten Algorithmus der
Entscheidungsfindung ("Wirkung") abruft.

Das darf aber nicht mit einer rationalen Beschreibung
der Natur ("Gesetze") verwechselt werden.

Dein Abbild der Welt - erzeugt von deinem Gehirn -
ist nicht die Welt! Das Bild eines Objektes
kann im Grundsatz nie das Objekt selbst sein.

Das zu glauben ist Ursache von Extremismus, Rassismus
und vielen Kriegen.

Wir haben ein völlig inkompatibles Weltbild, ich
wollte dir meines nur ein wenig näher bringen.
Meines ist prozessorientiert und deines regelorientiert.
Ich denke in Prozessen. Und bestreite grundsätzlich
jede Regel, die kein naturwissenschaftliches
Fundament hat. Und dieser Karma-Mist gehört ganz
bestimmt nicht dazu.

Gruss
LB
 
Glückwunsch zum Aufwachen, aber wo bist Du denn aufgewacht?
In meinem Wissen.
und wo hast Du geträumt?
In Buch- und Religionswissen.

Mich würde ehrlich mal interessieren, was Dir da passiert ist oder wie es gekommen ist, dass Du für Dich die Einsicht bekamst, dass das, was Du vorher geglaubt hast, plötzlich Quatsch oder ungültig ist.
War es ein Kotelett oder Filet ? ;-)))
Schnitzel :)))
Mir ist nichts passiert. Ich hab plötzlich auf diese ganze esoterischen Konzepte geschaut und wusste, dass sie Bullshit sind. So, als wenn Du erst ganz absorbiert von der handlung eines Spielsfilms bist und plötzlich realiseirt: Es ist nur Fake. Eine Illusion, die kreative Menschen geschaffen haben. und da es viele kreative Menschen gibt, haben sie sich auch viele verschiedene Fime und Konzepte ausgedacht.

Was verstehst Du unter echter göttlichen Freiheit ?
Was immer Du tust - Du kannst Gott und die Rückkehr in die Einheit nicht verpassen.
 
und dieses Gesetz von Ursache und Wirkung gehört dazu.
Dass etwas Wirkungen hat, ist richtig. Welche das sind, ist i.A. zu komplex und entzieht sich dem menschlichen Verständnis. Und auch die Ursache von Auswirkungen zu erkennen, bleibt dem Menschen oft verschlossen. Nichts funktioniert so einfach und linear, wie Menschen es gerne hätten.
 
Lokal funktioniert eine lineare Approximation ganz gut!

Auto rast auf mich zu -> Ich springe zur Seite.

Wie gesagt: bestens geeignet zum Überleben.

Und Physiker linearisieren ihrer Gleichungen auch sofort
in lokaler Näherung. Faulpelze!

Aber je globaler ein System ist, desto schlechter ist
diese lineare Näherung und nicht-lineare Effekte
zweiter, dritter ... Ordnung treten immer stärker auf.
Die kann das Gehirn nicht erfassen und Supercomputer
rechnen sich den Wolf z.B. für eine Wettervorhersage.

Irgendwelche simplen, global gültigen linearen
"Gesetze" aufstellen zu wollen, ist also total verfehlt.

Unser Gehirn gaukelt uns die "Gesetze" nur vor.

Gruss
LB
 
Klartext schrieb:
Was immer Du tust - Du kannst Gott und die Rückkehr in die Einheit nicht verpassen.

Das ist sicher so. Und sicher gibt es auch viele Umwege zurück zur Einheit. In letzter Konsequenz sagst du, daß ein "im Geiste freier" Mörder richtig handelt. Das ist eine komplizierte Sache, oder nicht? Ein "im Geiste freier" Unternehmer, der die Umwelt versaut und Menschen ausbeutet, handelt, für sich gesehen, da er das in seinem freien Geist entscheidet, richtig? Da braucht es dann aber keinerlei Diskussionen mehr und keinerlei Geschrei über irgendwelche Ungerechtigkeiten. Da kann ich nur wieder fragen: Wo hört bei dir der spass dann auf? Wo deine eigene Freiheit durch eines anderen Freiheit geschmälert wird? wo ist da deine Grenze?

lg

morgenwind
 
Werbung:
Zurück
Oben