Ursache und Wirkung

Werbung:
Glaube schon, daß da ein Zusammenhang besteht. Aber, ich meine auch, daß die Auswirkungen bestimmter Handlungen nicht unbedingt nach unserem Logik-Empfinden stattfinden muß. Da liegt nämlich das Problem. Wenn Gedanken Kräfte sind, lösen diese ja auch etwas in einer bestimmten Art und Weise aus. Nur, wie das dann abläuft, kann für uns ganz unverständlich sein. Habe oft erlebt, daß ich im Guten intensiv an einer mir bekannten Person dachte, dann über acht Ecken erfuhr, daß es bei ihr etwas Unruhe oder ungewohnt Situationen für diese gab. Nun nicht unbedingt im Negativem, aber schon komisch. Kann dann natürlich denken, daß ich es womöglich verursachte, kann aber auch ganz ander Gründe haben, die nichts mit mir zu tun haben.

Glaube schon, daß da ein Zusammenhang besteht. Aber, ich meine auch, daß die Auswirkungen bestimmter Handlungen nicht unbedingt nach unserem Logik-Empfinden stattfinden muß. Da liegt nämlich das Problem. Wenn Gedanken Kräfte sind, lösen diese ja auch etwas in einer bestimmten Art und Weise aus. Nur, wie das dann abläuft, kann für uns ganz unverständlich sein. Habe oft erlebt, daß ich im Guten intensiv an einer mir bekannten Person dachte, dann über acht Ecken erfuhr, daß es bei ihr etwas Unruhe oder ungewohnt Situationen für diese gab. Nun nicht unbedingt im Negativem, aber schon komisch. Kann dann natürlich denken, daß ich es womöglich verursachte, kann aber auch ganz ander Gründe haben, die nichts mit mir zu tun haben.

Schau, was Du erlebt hast sind Emotionen.
Und wenn Du dazu annimmst, dass Gedanken KEINE Kräfte sind, löst sich das Dilemma von selbst auf ;)

Es gibt da Stimmen, die behaupten, es gebe keinerlei Zusammenhang zwischen den Prinzipien von Ursache und Wirkung!

Ich setze mich dieser Aussage entgegen!!!

Wenn ich anders denken würde, so müßte ich davon überzeugt sein, dass die Erscheinungen im Universum von Gesetz und Ordnung ausgeschlossen seien und ein imaginäres Etwas, das wir "Zufall" nennen, die Kontrolle über die Geschehnisse übernehmen könnte!

Zufall ist aber nur ein Geschehen, für das wir keine Gesetzmäßigkeit erkannt haben und deshalb die Ursache nicht kennen, die die Wirkung hervor gebracht hat.

Jeder Gedanke, den wir denken, jede Handlung, die wir vollbringen, haben direkte oder indirekte Wirkungen, die dann in eine große Kette von Ursache und Wirkung hineinpassen.

Der Chaos-Magier ist zwar fähig, sich Dämonen herbeizurufen - aus seinem eigenen Kopf entstandene Wesen, die ihm dann zu Diensten sind. Da aber der Kopf - die Gedanken - des Chaos-Magiers im All existieren und niemand sich etwas vorstellen kann, was außerhalb des Alls liegen könnte, so unterliegt auch dieser "Dämon" den Gesetzmäßigkeiten des Alls und nicht dem "Reinen Zufall"!

Die gesamten Errungenschaften des bisherigen wissenschaftlichen Denkens wären somit wertlos und wir müßten glauben, dass uns eine chaotische Unordnung regiert!!!

Dagegen spricht aber mehr, als die Aussage dieser "Stimmen" nähren würde!

Nichts desto trotz - sind alle Wahrheiten nur halbe Wahrheiten und alle Widersprüche können miteinander in Einklang gebracht werden!!!
"Kybalion"

Azarta:zauberer1

Liebe Azarta,
wer Ursache und Wirkung leugnet, hat meistens das Problem, dass ER niemals die URSACHE sein will.
Selbst vor Gericht sagt ein Täter (eine Täterin) oft, wenn der Richter die Beweisfotos vorlegt, dass er das nicht war. Nach dem Beweis sagt er/sie dann, dass die Ursache für die Gewalt beim Opfer liegt.

„Dann ist ‚ES’ passiert.“ wird dann meistens argumentiert. Dass das ICH die gewaltsamen Fäuste betätigte, wird geleugnet.
Das war eine Alltagsbetrachtung.

Je höher ich allerdings URSACHE und WIRKUNG betrachte, umso mehr gelange ich zum KARMA – also das Intimste, das es gibt.
Diese Art der Betrachtung darf jeder nur für sich allein vornehmen, denn der Missbrauch auf diesem Gebiet ist erschreckend.

Kennst Du diese Zeitschrift: http://www.ursache.at/ ?

Liebe Grüße
Verbena
:umarmen:

Liebe Azarta,
wer Ursache und Wirkung leugnet, hat meistens das Problem, dass ER niemals die URSACHE sein will.
Selbst vor Gericht sagt ein Täter (eine Täterin) oft, wenn der Richter die Beweisfotos vorlegt, dass er das nicht war. Nach dem Beweis sagt er/sie dann, dass die Ursache für die Gewalt beim Opfer liegt.

„Dann ist ‚ES’ passiert.“ wird dann meistens argumentiert. Dass das ICH die gewaltsamen Fäuste betätigte, wird geleugnet.
Das war eine Alltagsbetrachtung.

Je höher ich allerdings URSACHE und WIRKUNG betrachte, umso mehr gelange ich zum KARMA – also das Intimste, das es gibt.
Diese Art der Betrachtung darf jeder nur für sich allein vornehmen, denn der Missbrauch auf diesem Gebiet ist erschreckend.

Kennst Du diese Zeitschrift: http://www.ursache.at/ ?

Liebe Grüße
Verbena
:umarmen:

Meine Liebe, wir sind uns einig!!!

Und wenn die Ursache nicht in diesem Leben und auf dieser Ebene zu suchen sind, dann sind sie karmischer Natur oder aber auf den geistigen Ebenen, in denen unsere Seelen im Astralgewand reisen (nenne es gerne Seelen-Raumschiff) oder in der Rein geistigen Ebenen wurde da ewtas ausgelöst, das die Wirkung hier in unserer Materie - in den unsere Seele in einen Organismus inkarniert ist!!!

Nichts und niemals geschieht eine Wirkung ohne Ursache!!!PUNKT

Wie oben so unten - wie unten so oben!!!

Ich lese gerade eben eine Abhandlung von C.G.Jung über das Bewußtsein - über die dynamischen Einheiten - und wenn es eine archetypische Speicherung in unserem Unterbewußtsein ist, dann muß diese ja irgendwann gespeichert worden sein - wenn nicht in diesem Leben, dann in einem vorangegangenen!!!

Es ist leicht, zu sagen, dass ist ein Zufall, wenn ma nicht wahrhaben will, dass dahinter ein Gesetz steht, das man nicht erahnen kann!!!

Wir hatten uns hier auch schon über das Wort "Synchronizität" gestritten!!!!

Tatsache ist, das dieses Wort erst seit Carl Gustav Jung, Schüler von Freud, existiert - abgeleitet von Synchronismus - während er sich seinen Kopf über ein akausales System zerbrach!!! Jung ist auch der Erfinder des Wortassoziazinstests!

In keinem normalen Duden wirst du dieses Wort finden!

Jung sagt, dass die Synchronizität von Symbolen vermittelt wird!!! und woher kommen die Symbole??? Etwas, das ohne Wort und ohne Erklärung und überall verstanden werden kann, das überschreitet auch "Ebenen"!!!

Eine Analogie ist grenzüberschreitend - kann bis in "höhrere Ebenen" wirken - dessen bin ich mir so sicher, wie meinem Hamster Silvester gerade "mein" Abendessen schmeckt!!!

Also, ich bin froh, dass ich mit meiner Vorstellung viele Menschen treffe, die mich bestätigen und sogar neue Aspekte hinzu bringen!!!

Ich drücke dich, meine Freundin Verbena!!!:umarmen:

LG von Azarta

… Ich lese gerade eben eine Abhandlung von C.G.Jung über das Bewußtsein - über die dynamischen Einheiten - und wenn es eine archetypische Speicherung in unserem Unterbewußtsein ist, dann muß diese ja irgendwann gespeichert worden sein - wenn nicht in diesem Leben, dann in einem vorangegangenen!!! …
-----------------

Liebe Azarta,
bestimmt wird Dich das

C. G. Jung: Das Rote Buch
http://www.patmos.de/titel-0-0/das_rote_buch-7470/pressestimmen/

interessieren. Falls Du gute Artikel darüber im Internet findest, bin ich Dir dankbar, wenn Du sie hier reinstellst. Der Preis für DAS ROTE BUCH (168,00 € (D), 259,00 SFr (CH), 172,70 € (A) ist für Normalos zu hoch.

Liebe Grüße
Verbena :umarmen:

Werbung:
Zurück
Oben