Uranus im kritischen Aspekt

P

Pallene

Guest
Hallo ihr Astrowissenden!

Ich habe mal eine Frage zu Uranusenergien und wie ihr diese lebt bzw. wertet.

Wie verhält es sich in Synastrien zwischen Freunden oder Partnern. Sind harte Uranusaspekte immer endlich und hart spürbar, wenn sie dann herausfordernd sind? Oder kommen die Impulse nur durch Auslösungen durch Langsamläufer zum tragen?

Bei mir steht der Uranus z.B. in Konjunktion mit Jupiter im Trigon zur Sonne. Mein 7. Haus ist im Wassermann (Uranus). Ich suche eigentlich nach einer gewissen Sicherheit, hasse aber die Langeweile. Ich Langweile mich eigentlich immer recht schnell und brauche eine gewisse Spritzigkeit. Bloß nicht den Alltag kommen lassen, hehe… Den Partner brauche ich nicht ständig um mich herum, bin gern allein, hab auch keine Kinder, weil mir das z.B. zu bindend ist… Könnte mich also schon ein wenig als Uranier abstempeln. ;-)

Wie ist das denn z.B. wenn ich einen Uranus im Quadrat von extern auf meine Sonne bekomme? Ich weiß nicht aus welchem Haus er kommt, fällt jedoch in mein 6. und meine Sonne ist in 10. Ich habe im 10. Haus 3 Planeten stehen (im Widder). Könnte es theoretisch sein, dass eine starke Sonne auch die Uranusstörung bestimmen und übernehmen kann und sich der Spieß dann undreht? Ich kenne da seit einiger Zeit eine Person, die ihren Uranus ins Quadrat zu meiner Sonne setzt. Zu Beginn war die Freundschaft sehr eng und lebhaft, ist mittlerweile durch diverse Einflüsse jedoch etwas abgekühlt. Eigentlich komme ich damit zurecht, bin halt nur genervt und werde langsam etwas gleichgültig. Wir haben außerdem ein gradgenaues Venus-Neptun-Trigon, wobei ich die Venus bin. Ich bekam z.B. letztens erst gesagt, wie wichtig ich sei, etc., was ja auch sehr schmeichelhaft ist. Das ist aber irgendwie eine komische Energie. :-D Wir leben auch in unterschiedlichen Städten. Ich sehe das ganz locker. Es gibt aber auch ein Saturn-Mars-Quadrat, ein Saturn-Mars-Trigon, ein Venus-Venus-Sextil, Venus-Mond-Trigon, Mars-Pluto-Sextil, etc. Die Person hat Uranus im Sextil zu ihrer Venus stehen. Scheint die Energie also auch zu kennen.

Sind harte Uranus-Aspekte immer der Killer, wenn sie herausfordernd sind? Habe gelesen, dass z.B. Uranus-Sonne-Quadrat nicht langfristig zu leben ist und sofort verpufft oder kommt es da auf die eigene Energie an? Worauf kommt es dabei eigentlich an und habt ihr solche auf erfrischende Weise irgendwie leben können?
 
Werbung:
Wie alles in der Astrologie: es kommt darauf an. :) Ohne Radix und co. ist es sowieso schwer, eine Antwort darauf zu finden und allgemeingültig kann eh wenig gesagt werden. Nehmen wir mal an, jemand hat viel saturnischen Einfluss es in seinem natal chart, dann wird ein Quadrat (das ja saturnische Eigenschaften mit sich bringt) mehr geschätzt als von jemandem, der bsw viel Luft in seinem Horoskop hat. Auch welcher Planet/welches Licht von Uranus aspektiert wird, ist wichtig und welche Aufgabe dieser Planet hat.
 
Hallo Pallene,

wie stark ein Planet sich in einer Synastrie auswirkt, hängt mMn davon ab, wie dominant er natal ist. Bei beiden. Hat nur einer einen starken Uranus, der andere aber nicht, wird es für den mit wenig Uranus anstrengend werden. Trifft ein Uranier (gibt es das Wort?) auf einen Saturnier könnten die Energien zu gegensätzlich sein.

Treffen 2 Uranier aufeinander, geht es auch um die Frage, was das jeweils für den einzelnen bedeutet.
 
Hi! Danke für die Antworten. Es ging mir in 1. Linie gar nicht so um das Match an sich, eher um Erfahrungen oder Deutungen aus der klassischen Astrologie. Hab aber zum Spaß mal geschaut, da alle meine guten Freunde Außerhalb wohnen. Komischerweise haben wir alle irgendwelche Uranusverbindungen, das ist ja lustig… In sämtlichen Foren, auch im angloamerikanischen Raum, sind kritische Uranusverbindundungen (spätestens bei Transiten von Langsamläufern) nämlich immer eliminierend, Saturn im kritischen Aspekt drückend, etc. Finde das sind oft solche Standardaussagen.

Meine Geburtszeit ist der 31.3.83 um 13.03 Uhr in Bremen.

Hab auch gerade noch bis 2023 einen Uranustransit in Opp. zum Geburtsmond und in Konj. zur Venus + mein progressiver Mond geht gerad in den Widder. Hab so viel innere Energie, weiß gar nicht wohin damit. Muss erstmal darauf klarkommen. Esse kaum und plane bereits, mein Leben wieder zu 100% auf den Kopf zu stellen.
 
! Pallene.png

Bei mir steht der Uranus z.B. in Konjunktion mit Jupiter im Trigon zur Sonne.

Aber Beide in einem von Pluto regierten 5. Haus.

Mein 7. Haus ist im Wassermann (Uranus).
Meine Geburtszeit ist der 31.3.83 um 13.03 Uhr in Bremen.

Aber nicht mit den von dir genannten Geburtsdaten. Damit ist AC auf 29° Krebs und DC auf 29° Steinbock und damit ist bei Herrscher von Haus 7 noch Saturn.

Uranus Herrscher von H8. Mit Uranus/Pluto Entsprechung. Und da von intensiver Energie - was da im Unterbewusstsein gespeicherte Erinnerungen und Befürchtungen angeht - sich langfristig zu binden.

Uranus im Anderthalbquadrat zu Mars in H10 und Mars im 0 Grad genauen Anderthalbquadrat zu Jupiter. Da ist man schnell lieber wieder mit einen Fuss draussen und traut sich nicht, in die Tiefe des 8. Hauses zu gehen. Und hat dann dafür sicher auch einen guten Grund.

Saturn als Herrscher von H7 im 4. Haus - im Quadrat zur Wassermann-Lilith in H7 und Saturn in Konj. zu Pluto - als Herrscher von Haus 5. Haus 5 - u.A. auch Vater und Vatererfahrungen in der Kindheit- Vater als erstes vorprägendes Bild Mann - nach dem Frau im späteren Leben dann im Partner oder im Lover und in Liebes-Affären sucht - H5.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade noch bis 2023 einen Uranustransit in Opp. zum Geburtsmond und in Konj. zur Venus

Die t-Uranus-Opp zu deinem Skorpion-Mond wurde erstmals am 9.7.2021 aktiviert und endet am 24.4.2022 - ohne Rückkehr auf den genauen Grad deines Mondes. Danach folgt das t-Saturn Quadrat Mond - aus dem Wassermann.

Aber dieser Transit ist wirklich schon auch heavy- 2 Giganten in fixen Zeichen - unnachgiebig- nicht dafür bekannt sind, Veränderungen mit offenen Armen zu begrüssen - was auch für eine Venus im Stier gilt.

Für dic sich die Stier-Erde über Nacht verändert hat - als Uranus als fixer Luftzeichen-Herrscher - die Stier-Erde erstmals in Mai 2018 - vor und zurück betreten hat.
 
Wow, danke für die Deutung. Die Häuser und das Jonglieren damit, muss ich noch ein paar Mal schlucken… ;-)

Einige haben mein 7. Haus aber schon im Wassermann gedeutet, da mein DC ja bei 29 Grad auf den letzten kritischen Grad steht… Hm.

Zur Vaterfigur: Mein Vater war früher sehr gewalttätig und meine Mutter hat es leider nie geschafft, sich von ihm zu lösen. Er war bzw. ist ein Tyrann und Narzisst, sein ganzes Leben lang. Unser Verhältnis ist sehr distanziert. Ich habe diese Erfahrung für mich verdaut, vor Allem die Mutterthematik (sie tat mir früher immer sehr Leid, etc.). Meine Männer waren in Beziehungen immer irgendwie das komplette Gegenteil vom Vater, orientiert habe ich mich dabei nie an irgendwelchen Leitbildern.

Mit einem Fuß draußen stimmt aber sowas von. Ich erlebe intensive Gefühle und brauche loyale und treue Verbindungen - die ich meist wieder beende, wenn es zu seriös wird, bzw. wenn Alltag und Langeweile eintreten. Ich bewahre mir da meinen Rest Freiheit… Irgendwo unkonventionell. :)
 
Einige haben mein 7. Haus aber schon im Wassermann gedeutet, da mein DC ja bei 29 Grad auf den letzten kritischen Grad steht… Hm.

Bei einer Achse geht das nicht- die ist statisch und fix.
Bei Planeten vor Achsen und Hausspitzen machen es einige - dass sie sie ins nächste Haus hineindeuten - aber was nicht heisst- dass Planeten und Achsen ihren Platz und Grad faktisch verändern.

Ein Planet und Achse steht da wo er /sie steht.

Man könnte auf 29 Grad DC Steinbock sagen dein 7. Haus wird doppelt regiert - von Saturn und Uranus - Aber Saturn hat das grössere Sagen und Einfluss - weil auf 29 ° Herrscher eines Zeichens das nahezu voll durchlaufen wurde .
 
Kannst du evtl. noch etwas zu deinen letzten beiden Absätzen sagen? Zu der Heavyness der 2 Giganten im fixen Zeichen und der Veränderung der Stiererde? :rolleyes:

Ich wünschte ich hätte so viel Ahnung… Immer fuchs ich mich mal rein und merke dann, wie wenig ich doch weiß. :D
 
Werbung:
Wenn das 7. Haus von Saturn bzw. Steinbock regiert wird… Deute ich die Planeten, die dann z.B. von extern in mein 6. Haus fallen dann in das 7.?? Legt z.B. jemand Uranus in mein 6. Haus im Steinbock… Deute ich das dann in 6+7?

Argh, bin da immer total verwirrt bei meiner Radix, mit den verzogenen Achsen.
 
Zurück
Oben