Unwissenheit ist die Ursache des Bösen und des Guten ..

Werbung:
Unwissenheit von was(?), führt zu den Auswirkungen das in Gut/Böse eingeteilt wird.

jetzt sind wir wieder am Anfang meiner Frage....Unwissenheit von was/um was...von wem:)?

was der erste Mensch tat tut noch immer 99% der Menschheit. Sie nehmen nur das als wahr an was sie selbst wahrzunehmen fähig sind,.

*g Seyla


Diese zwei Wege erinnern an die Geschichte von dem Indianaer, der am Fluss sitzt und angelt, als ein
weißer Rancher, der gerade auf seinem Pferd unterwegs ist, ihn sieht, anhält, absteigt und ihn
anspricht: „Sag mal, du Indianer, warum sitz du denn da? Hast du nichts anderes zu tun, als die ganze
Zeit nur dazusitzen und zu angeln?“ „Das macht mir Freude und ich genieße es“, antwortet der
Indianer und fragt ihn daraufhin: „Aber warum fragst du mich solche Sachen?“ „Na, ja meine nur,
wenn du dich etwas mehr engagieren würdest und mit zwei oder drei Angeln gleichzeitig Fische
fangen würdest, dann hast du am Ende des Tages dreimal so viele Fische und kannst den Überschuss
verkaufen und Geld verdienen. Wenn du das eine Zeit lang gemacht hast und dein Geld sparst, dann
kannst du dir ein Boot kaufen und die wertvolleren Fische in der Mitte des Sees fangen. Das machst
du wieder eine Weile und irgendwann kannst du dir von dem Mehrverdienst mehrere Boote kaufen
und stellst ein paar andere Indianer ein, die für dich die Fische fangen, während du dich besser um die
Organisation und den Absatz des Waren kümmern kannst. Du vergrößerst dein Angelunternehmen,
indem du den Fisch schon fertig für den Verzehr verarbeitest. Den kannst du dann mit mehr Gewinn
verkaufen und dir von dem Geld Lagerhallen, Produktionsanlagen und bessere Boote kaufen“, erklärt
der Weiße. „Und warum sollte ich das machen?“, fragt der Indianer etwas verwirrt. „Warum???? Was
ist denn das für eine Frage! Damit du am Ende deines Lebens so viel Geld verdient hast, dass du dich
in Ruhe an einen Fluss wie diesen setzen kannst und zufrieden angeln kannst. Darum!“, antwortet
der Farmer erregt und schüttelt unverständig den Kopf über so viel Ignoranz.

:)
 
Diese zwei Wege erinnern ...

Ein Lama hielt einen Vortrag vor vielen Zuhörern. Einer seiner Schüler war sehr neidisch auf ihn. Der Schüler kam mit einem kleinen Vogel in der Hand, die er auf dem Rücken hielt, zum Vortrag. Er sagte zum Lama: "Lama, wenn du wirklich so weise bist, sage mir, ob der Vogel in meiner Hand lebendig ist oder tot."

Der Schüler hatte sich folgendes vorgenommen: Wenn der Lama "tot" sagen würde, würde er den Vogel fliegen lassen, und jeder würde sehen können, dass sich der weise Mann genauso oft täuschte, wie alle anderen. Würde der Lama aber sagen "lebendig", würde er den kleinen Vogel in seiner Hand schnell zerdrücken. In beiden Fällen wäre der Lama in einer peinlichen Lage.

Der Lama jedoch war wirklich weise. Er kannte seinen Schüler, blickte ihm in die Augen und antwortete: "Das hängt ganz von dir ab, mein Freund."


*g Seyla
 
*seufz

Ich sag's euch und, ach, erst das Geschichterl, wo die weisse Indianerin auf einem Lama reitend mit bloßer Hand einen Fisch fängt.

Jaja....
 
Der Schüler hatte sich folgendes vorgenommen: Wenn der Lama "tot" sagen würde, würde er den Vogel fliegen lassen, und jeder würde sehen können, dass sich der weise Mann genauso oft täuschte, wie alle anderen. Würde der Lama aber sagen "lebendig", würde er den kleinen Vogel in seiner Hand schnell zerdrücken. In beiden Fällen wäre der Lama in einer peinlichen Lage.

So ein ... Dreckskerl! ^^
 
*seufz

Ich sag's euch und, ach, erst das Geschichterl, wo die weisse Indianerin auf einem Lama reitend mit bloßer Hand einen Fisch fängt.

Jaja....

Also ich find die Geschichte von dem Indianaer bezüglich Unwissenheit und Ursache des Bösen wie Guten schon erhellend... du etwa nicht? *g
 
Werbung:
Zurück
Oben