Unterschied zwischen; Spiegeln, Rösseln usw.

Hallöle :)

dann stelle ich euch hier das Spiegeln vor. Diese Technik dient dazu sich von einem Thema eine "Überschrift" zu machen, also um was es grundsätzlich bei diesem Thema geht. Allerdings hat sie keine tiefer gehende Beantwortung, wann, was, wie und ob überhaupt passiert.

Beim Spiegeln stellt ihr euch zunächst vor, dass das Kartenbild mit einer horizontalen Linie in der Mitte geteilt wird und es zusammenklappt. Die erste Karte links oben in der ersten Reihe spiegelt dann auf die letzte Karte in der ersten Reihe.
Das gleiche stellt ihr euch nun mit einer vertikalen Linie in der Mitte des Kartenbildes vor, dann fällt die erste Karte in der ersten Reihe auf die erste Karte in der vierten Reihe.

Wir wollen z.B. etwas über eine Reise wissen, dann ist die Themenkarte das Schiff, das wird dann gespiegelt auf die Sense und auf den Berg. Diese Karten würden dann miteinander kombiniert werden um eine Aussage zu der Reise machen zu können.
In unserem Beispiel wird sie eher nicht stattfinden...


Anker Kreuz Mann Fische Störche Frau Sense Baum Erste Reihe
Haus Bär Blume Schlüssel Ruten Klee Mäuse Sonne Zweite Reihe
Park Schlange Hund Ring Mond Sarg Weg Sterne Dritte Reihe
Kind Berg Buch Wolken Reiter Eulen Schiff Turm Vierte Reihe
................Brief Lilie Fuchs Herz


Natürlich kann man das Spiegeln auch der Neunertafel anwenden, innerhalb der 5ten Reihe spiegelt auch die erste mit der vierten Reihe, man erhält allerdings eben keine 2 Karten, sondern nur eine Karte als Aussagenkombi, dass passiert euch aber auch bei den letzten 4 Karten von der Achtertafel.

Lieben Gruß,

Sternchen
 
Werbung:
Soderle, und nun spielen wir mal Schach :)

Das Rösseln kommt aus dem Schach und bezeichnet die Technik die dort der Springer/ das Pferd anwenden darf, um sich auf dem Schachbrett bewegen zu können. Der Springer darf 1 Feld zur Seite und 2 Felder nach vorn gehen oder 2 Felder zur Seite und 1 Schritt nach vorn, bzw. diese Schritte auch nach hinten gehen.

Diese Technik übertragen wir nun auf unser „Schachbrett“ das Kartenbild.
Wir nehmen uns ein Thema zu dem wir etwas wissen wollen z.B. "steht ein Treffen an?" und sehen nach wo diese Karte Park im Kartenbild zu finden ist.

Reiter - Klee - Schiff - Haus - Baum - Wolken - Schlange - Sarg
Blume - Sense - Ruten - Vögel - Kind - Fuchs - Bär - Sterne
Störche - Hund - Turm Park - Berg - Weg - Mäuse - Herz
Ring - Buch - Brief - Mann - Frau - Lilie - Sonne - Mond
---------------Schlüssel - Fische - Anker - Kreuz



Erster Schritt = 1 : 2
Von der Karte Park gehen wir dann 1 Schritt nach links und 2 Schritte nach oben und kommen zu dem Schiff. Der Park bleibt dabei auf seinem Ursprungsplatz liegen, wir gehen die Schritte ausschließlich virtuell durch. Das Schiff ist nun unsere erste erösselte Karte. Die Karten die wir dabei übersprungen haben, interessieren uns nicht.

Die selbe Vorgehensweise wenden wir nun auch nach rechts an. Wir gehen von unserer Themenkarte Park 1 Schritt nach rechts und 2 Schritte nach oben und kommen somit zum Baum. Dies ist unsere zweite erösselte Karte. Was wir nun nach oben gemacht haben, können wir auch nach unten durchführen.

Wir gehen vom Park 1 Schritt nach links und 2 Schritte nach unten, dann erösseln wir uns den Schlüssel. Wenn wir dann wieder vom Park aus 1 Schritt nach rechts tätigen und 2 Schritte nach unten springen, erösseln wir uns den Anker.

Zweiter Schritt = 2 : 1

Nun nehmen wir die andere Variable und gehen von unserer Themenkarte Park 2 Schritte nach links und 1 Schritt nach oben, die erösselte Karte ist dann die Sense. Dies machen wir wie oben im ersten Schritt auch nach rechts, also 2 Schritte nach rechts und 1 Schritt nach oben und kommen auf den Fuchs. Wir bleiben immer bei dem Park als Themenkarte da wir etwas über das Treffen wissen wollen. Das was wir nach oben gemacht haben, können wir wiederum nach unten tätigen. 2 Schritte nach links und 1 Schritt nach unten, die errösselte Karte ist dann das Buch, dann wieder vom Park aus 2 Schritte nach rechts und 1 Schritt nach unten, die letzte erösselte Karte ist die Lilie

Die errösselten Karten wären dann:

Schiff – Baum – Schlüssel – Anker – Sense – Fuchs – Lilie – Buch

Die Reihenfolge der Leseart ergibt sich, wenn wir von links oben angefangen mit der ersten erösselten Karte beginnen und dann im Uhrzeigersinn lesen. Daraus ergeben sich dann auch die Zeitabläufe wie lange es von der Ausgangsbasis bis zum Endergebnis dauert, die Zeitangaben werden addiert.
Das soll zu Beginn als Hilfestellung dienen, muss aber nicht so durchgeführt werden.

Lieben Gruß,

Kira
 
Werbung:
also sorry ich sehe jetzt nicht mehr duch .... ich glaube jeder muss seine technick für sich selber rausfinden mit der er am besten klar kommt ;) und das dauert auch seine zeit fg :kuss1:
 
Zurück
Oben