unsere gewaltige Aufgabe der Liebe

jetzt mal ne frage zum freien willen
liebe ...hat man da ne wahl?
oder ist sie einfach nur ein anderes wort für eben den willen..den man nicht wollen kann..?der schon da ist
den nicht ich produziere..

Werbung:
alphastern sagte vorgestern: "Es ist eine Frage des Wollens." Nein, nicht direkt, nicht das, was als Wollen hier verstanden wird. Das Mysterium des Einen Willen ist etwas, was zu ergründen - um mal im Kontext Sinn zu bleiben - durchaus ganz vorrangig Sinn machen kann.

naja, gewaltige Aufgabe gehört zu EgoWille.
Den Willen des Einen wollen hat für mich die Entsprechung im Bejahen von dem was ist, was war und was sein wird.

naja, gewaltige Aufgabe gehört zu EgoWille.
Den Willen des Einen wollen hat für mich die Entsprechung im Bejahen von dem was ist, was war und was sein wird.

Ich hab eben beim Lesen von "gewaltige Aufgabe" gedacht, dass es etwas ganz Großes ist.

Wenn die Liebe "gewaltig" ist, dann so "boom-gewaltig" - gigantisch, großartig, von enormen Umfangs. :o:D

Ich hab eben beim Lesen von "gewaltige Aufgabe" gedacht, dass es etwas ganz Großes ist.

Wenn die Liebe "gewaltig" ist, dann so "boom-gewaltig" - gigantisch, großartig, von enormen Umfangs. :o:D

Großartig, dann sags doch auch so :D Die anderen Umschreibungen kannste weglassen, klingen auch schon wieder anstrengend :rolleyes:

Mir ist schon klar, dass *gewaltig* verschiedene Bedeutungen hat. Aber es hat eben auch Gewalt in sich bzw. lässt eine große beschwerliche Aufgabe assoziieren und das ist Liebe(n) eben nicht.

Großartig, dann sags doch auch so :D Die anderen Umschreibungen kannste weglassen, klingen auch schon wieder anstrengend :rolleyes:

Mir ist schon klar, dass *gewaltig* verschiedene Bedeutungen hat. Aber es hat eben auch Gewalt in sich bzw. lässt eine große beschwerliche Aufgabe assoziieren und das ist Liebe(n) eben nicht.

Ich bin ja hier nicht der Initiator des Threads/Themas. :) Ich kann nur mit gewaltig in diesem Sinne nichts Schlimmes oder Negatives verbinden (spontan). Auch wenn ich sicher verstehe, was du meinst, aber es ist kein Gefühl dazu da. Ich finde "gigantisch" und "enormen Umfangs" auch nicht anstrengend. Denke da eher an ein Feuerwerk.

"Eine große Aufgabe ..."

EDIT: Evtl. hab ich da aber auch eine etwas "gestörte" Wahrnehmung, kann auch sein (was das "Gewaltige" angeht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mit gewaltig in diesem Sinne nichts Schlimmes oder Negatives verbinden (spontan). Auch wenn ich sicher verstehe, was du meinst, aber es ist kein Gefühl dazu da. Ich finde "gigantisch" und "enormen Umfangs" auch nicht anstrengend. Denke da eher an ein Feuerwerk.

"Eine große Aufgabe ..."

Gigantische Liebe, Liebe großen Umfangs, alles umfassende Liebe, in der Richtung, JA.

Dazwischen steht aber in der Wortkette *Aufgabe*. Das gigantisch und groß bezieht sich nicht auf Liebe, sondern auf Aufgabe. Liebe ist aber keine Aufgabe, eher ein Aufgeben, ein Zulassen, sich einlassen, einfach sein. Das als gigantische Aufgabe zu sehen, macht es doch erst kompliziert.

Genau genommen, ist es der Verstand, das Denken und das läuft nun mal sprachlich in Worten oder hier sogar geschrieben, das was im Weg *dazwischen* steht. Liebe(n) könnte so einfach sein, wenn man vom Kopf ins Herz geht.

Guten Morgen :)

erläutere bitte, was genau Du meinst.

gibt es noch eine weitere Konnotation des Begriffes Aufgabe? Ist mit Bedacht so gewählt die Überschrift.

@Tany: :nono:

Ok - Liebe erfüllt sich für Dich (gerade) so, dass ich nicht hier 'anwesend bin' - nicht mitschreibe, frage...

Das ist für mich ne Strategie, die Du gewählt hast, um...

(Du WILLST etwas Bestimmtes....)

Ob die/das dazu beiträgt, dass Du Liebe erlebst,...?

Nur oberflächlich - so lange, wie ich Deiner Bitte folge. Ich komme ihr nicht nach - vllt. hilft es Dir dabei, 'den Begriff' Liebe für Dich neu zu füllen.. :)

Wäre es nicht viel leichter, und müheloser den Impuls der Einen Lebenskraft ungehindert fliessen zu lassen, statt die Energie darauf zu verwenden Barrieren zu sehen und aufrecht zu erhalten, die das Gefühl der Trennung vortäuschen und verfestigen?

So dass im Ergebnis eine Belebung, ein Nähren, eine Kräftigung durch den ungehinderten Zustrom dieser Lebenskraft erfolgt.

Jesus drückte das mit den Worten aus:" Ich habe Speise zu essen, von der ihr nichts wißt."

alphastern sagte vorgestern: "Es ist eine Frage des Wollens." Nein, nicht direkt, nicht das, was als Wollen hier verstanden wird. Das Mysterium des Einen Willen ist etwas, was zu ergründen - um mal im Kontext Sinn zu bleiben - durchaus ganz vorrangig Sinn machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin ja hier nicht der Initiator des Threads/Themas. :) Ich kann nur mit gewaltig in diesem Sinne nichts Schlimmes oder Negatives verbinden (spontan). Auch wenn ich sicher verstehe, was du meinst, aber es ist kein Gefühl dazu da. Ich finde "gigantisch" und "enormen Umfangs" auch nicht anstrengend. Denke da eher an ein Feuerwerk.

"Eine große Aufgabe ..."

EDIT: Evtl. hab ich da aber auch eine etwas "gestörte" Wahrnehmung, kann auch sein (was das "Gewaltige" angeht).

hi,

vielleicht sollte man sagen mit *Liebe* kann man gewaltige Aufgaben lösen.
So gesehen ist sie gewaltiger als die größten Hindernisse auf dieser Welt :)

Zurück
Oben