S
silberelfe
Guest
Bevor wir also die Frage nach einem sinnvollen Bildungssystem stellen,
sollten wir uns villeicht um eine sinvolle Gesellschaft bemühen ...
Und genau da liegt der Knackpunkt.
Ich war in einem Vortrag mit gut 170 oder 180 Leuten. Der Vortragende fragte, wer von den Anwesenden seinen Job seinem eigenen Kind zumuten würde. Ich saß ziemlich weit hinten. Soweit ich sehen konnte zeigten nur ich und ein Mann auf - hinter mir waren nicht mehr viele, die sah ich nicht. Ich war total geschockt. Ich frage mich immer wieder warum so viele Menschen sich zum "Robota" degradieren lassen. Weil das Schulsystem schon früh damit anfängt uns glauben zu machen, dass es so sein muss.... und Kindergarten und Krabbelstube.... es wird immer früher.
Wir werden in einem Zustand der Unzufriedenheit gehalten, der gerade so stark ist, dass wir zum Ausgleich Konsum betreiben, wofür wir dann noch mehr in die Arbeit eingebunden sind, damit wir uns das leisten können. Wir sind aber nicht unzufrieden genug um ganz auszusteigen.
Jemand der Verantwortung für sein Leben übernimmt muss sich eingestehen: ich lasse mich in diesem Zustand halten. In einem Job, den ich meinem Kind nicht zumuten würde.