>
Unser Schulsystem wurde erschaffen um Menschen zum Gehorsam zu erziehen
Früher war es mal so, aber heutzutage tanzen die Schüler dem Lehrer auf der Nase herum.

Das Leben ist kein Ponyhof, deshalb lernt man fürs Leben und nicht für den Lehrer bzw. für die Schule.
Lernst du was, dann kannst du was. Kannst du was, dann bist du was. Bist du was, dann hast du was.

Wer früh büffelt fällt nicht ins Joch und kann später mal die Ochsen vor den Karren spannen.

Der geistige Horizont ist begrenzt und lernt nie aus, deshalb ist ein Mensch der stirbt, immer noch unwissend.
Zitat Platon: "Ich weiß, dass ich nichts weiß"!
Zitat Goethe: „Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.“
D.h. wahre Weisheit kann nicht nur durch wissenschaftliche Bildung erlangen, es braucht auch eine gewisse Lebenserfahrung.
Dr. Faust hat sein Leben der Wissenschaft verschrieben. Er hat mit Philosophie, Jura, Medizin und Theologie alles studiert, was man an damaligen Universitäten studieren konnte.
Jedoch fehlte ihm die Erfahrung des Privatlebens, z.B. von Freizeit, Spaß, Spiel, Muse, Liebe, usw., daher ist er auf diese Dinge bezogen, so klug wie zuvor.
Allen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann, bin ich der Muse zugeneigt, so steckt man mich in die Schublade der Müßiggänger.

Dann werde ich zum Augenblicke sagen „verweile doch, du bist so schön, dann magst du mich in Fesseln schlagen, dann will ich gern zu Grunde gehn"