Unser Ich...

Vor langer langer Zeit fiel ICH zum erstenmal aus dem Paradies, vor lauter Sehnsucht, mein SELBST zu finden. ICH war jung und ungestüm, machte viele Erfahrungen mit mir, welche aus dem Leid heraus wuchsen, Blüten gleich.

Noch sah ICH die Welt voller Magie an, wollte manipulieren, wo ICH sonst keine Wege sah. Mit der Zeit lernte ICH, daß es Regeln und Gesetze gab, welche zu befolgen angebracht erschienen. ICH erkannte, daß es sich damit leichter lebte. ICH kämpfte für das Gute, sah mich bisweilen als Opfer, lebte manchmal in Schuld und die Angst obsiegte noch über die Liebe.

Als mein Herz aufsprang und mich die Liebe mehr und mehr durchflutete, ahnte ICH, daß es noch mehr als mich geben könnte. Mein SELBST! Das Absolute, das Göttliche... ICH wurde meiner SELBST bewußt, meiner SELBST sicher... und erkannte mich... SELBST. Der Weg der Enthüllung meines SELBST und damit der Erleuchtung, dieser Weg, welcher ich auch bin - nicht nur gehe - nähert sich dem prozeßhaften Ziel, mein ICH mit dem SELBST zu verschmelzen. Ein heiliger Akt...


Mercie
La Dame

schöööööön :)
 
Werbung:
Hallöle,

was ist denn dieses ICH? Ist es Ohr, Geschmack, Gefühl...
Ist es alles und doch NICHTS?

"Behauptet man nämlich, der Nämliche ist es, der die Handlung ausführt und der die Folgen empfindet, so gibt es einen, der von Anbeginn da ist-, sagt man von dem aus, das Leiden ist selbst verursacht, so kommt man damit auf ein ewig Dauerndes hinaus.-

Behauptet man ein anderer ist es, der die Handlung ausführt und der die Folgen empfindet, so gibt es einen, der von Empfindung betroffen ist. Sagt man von dem aus, das Leiden ist von einem anderen verursacht, so kommt man auf eine völlige Vernichtung hinaus.

Diese beiden Enden vermeidend, Kassapa, verkündet in der Mitte der Tathagata die wahre Lehre: "Aus dem Nichtwissen als Ursache entstehen die Gestaltungen, aus den Gestaltungen als Ursache entsteht das Bewusstsein usw."


Diese Gliederpuppe (Mensch) ist nicht selbstgemacht, und
auch ward dies Übel nicht von einem anderen geformt.
Durch eine Ursache entstand es;
durch eine andere Ursache vergeht es.
Wie ein Samen, der im Feld gesät wurde,
und durch die Fruchtbarkeit der Erde und durch
Feuchtigkeit – durch diese beiden wächst,
So entstehen die fünf Daseinsgruppen, die
bedingten Dinge, und die sechs Fähigkeiten
- jedes von ihnen - durch eine Ursache;
Durch eine andere vergehen sie.

Liebe Grüße
R.R
 
Ohne Ich könnte ich nicht zum Selbst kommen...

Mercie
La Dame
Richtig, vielleicht wärest Du aber noch im Selbst, wenn Deine Sprache ein Ich und ein Du nicht kennen würde. Nicht jede Sprache gibt ja die Möglichkeit etwas als "mein" oder "Dein" auszudrücken. Da ist mitunter einfach nur "es" und das bleibt es ein Leben lang, weil die Sprache ein anderes Empfinden gar nicht vermittelt/ausdrücken kann.

:liebe1:
 
Hallo Gerharet!

das erst angestrichene, das musst du mir näher erklären... wovon merken wir aber wenig, welcher Rest gleitet ins Unterbewusstsein...

Wir glauben, das Ich sei eine Einheit.
Das stimmt aber nicht!
Es ist ein Konglomerat, ein Tummelfeld widerstrebender Kräfte.
Ein Teil von mir will das, ein anderer Teil jenes, und das in tausendfacher Weise.
Man denke nur an den inneren Monolog.
Viel von unserer Energie geht durch diesen inneren Widerstreit, der unaufhörlich waltet, verloren.
Kenntnis, Ausgleich und Kontrolle dieser Kräfte (Teil-Ichs) stärkt das "Ich" und verleiht ihm einen Willen, dem schließlich nichts mehr unmöglich ist.
Mit dem "Rest" meinte ich: ein Teil-Ich erhebt sich und drängt die anderen Teil-Ichs (Rest) in den Hintergrund.

Grüße,
Yoyo
 
Viel von unserer Energie geht durch diesen inneren Widerstreit, der unaufhörlich waltet, verloren.

Das beobachte ich immer wieder im Umfeld bei Menschen mit noch eher niedriger Körperfrequenz = Energiemangel. Wider und Streit und Kontrolle... sprechen eh eine beredte Sprache.


Mercie
La Dame
 
als ich vorhin mit meiner enkeltochter in der badewanne sass,
sie ist 6 jahre jahre habe ich sie gefragt, sag mir mal was ist ein
ich, wer bin ich, wer bist du...
da sagte sie zu mir, oma du bist aber dumm...ich bin die judah, du bist
die oma ...
wir sind gefühle und liebe, sagte sie, was sonst....:liebe1:
das hat mich dann wieder, in meiner annahme bestätigt, ich denke
zu viel nach.
Alice
 
Hallo Alice,

wir sind gefühle und liebe, sagte sie, was sonst....:liebe1:

da sieht man´s wieder mal, wie weise die Kinder sind. Allerdings spricht sie eher aus der Perspektive des Selbst, also Seele, als aus dem Ich/Ego heraus. Denn je jünger, umso weniger ist das Ego ausgeprägt. Sie sieht (noch) das wahre Selbst. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
:liebe1:

es war einmal ein wir
dieses fühlte sich sehr einsam

so spazierte eines tages ein anderes
wir vorbei

da sagte das erste wir sehr erfreut
"hallo du"

das andere wir schaute sehr pikiert
und anwortete wichtig

"ich bin kein du,
ich bin ein ich"

"ach so,
dann entschuldige bitte"
sagte das wir traurig zum ich

und blieb weiterhin einsam

:clown:
 
Zurück
Oben