Und was wollen jetzt Christen hier?

Freilich - jetzt vielleicht mancherorts nicht mehr -
aber als es geschrieben wurde,
war das vielleicht nicht so gängig...
Die Goldene Regel gibt es wohl erst ein Buddhismus, Christentum, Judentum (?)....
Immer nur auch noch - gleich die andere Wange hinhalten, könnte allerdings ebenfalls großes Unheil über die Welt bringen, fürchte ich.

Werbung:
Bestimmt ist nichts falscheres ausgelegt worden als Aug um Aug, Zahn um Zahn
Vor allem dann, wenn man überliest, dass es dann heißt: "Die Rache bleibt mein", sprach "Gott".
Das eine ohne das andere ist immer nur eine Halbheit, vor allem, wenn ersteres für die Rechtfertigung eigener Rachefeldzüge dient.

„"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!" Es ist einer der Kernsätze des Alten Testaments. Man soll in seinem Verhalten keinen Unterschied machen zwischen du und ich. Was für mich gut ist, das soll auch anderen zustehen. "Wie dich selbst", so soll man andere lieben.“
Ich sage sogar: Man liebt seine Nächsten wie sich selbst.
Was man an sich selbst ablehnt und sich selbst verbietet, das ärgert einen automatisch auch bei anderen.
Und was man an sich selbst mag, das findet man auch bei anderen okay.

Also bedeutet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Beginne bei DIR, DICH lieben zu lernen wie du eben bist und mit allem, was dich ausmacht.

Was sind denn die zwei höchsten Gebote des Christentums?
Matthäus 22
36 Lehrer, welches Gebot ⟨ist⟩ groß im Gesetz?
37 Er aber sprach zu ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Verstand.«
38 Dies ist das große und erste Gebot.
39 Das zweite aber ist ihm gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.«
40 An diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Behandle den Menschen so, wie du selbst behandelt werden möchtest

Da brauch man doch keine Religion zu
Nö, dazu brauchts keine Religion. Aber es schadet auch nichts, wenn man das durch eine Religion gelernt hat.

Oder einfach nur: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Es ist komplett egal, wodurch man das lernt. Das kann auch durch einen GLauben sein, aber wie gesagt:
Es ist komplett egal, wer oder was einen das gelehrt hat.

Aber das ist ja das Bekloppte
Religionen sind aus einer Alten vergangenen Zeit und nein, Religionen sind heute nicht mehr zeitgemäß
Ob etwas zeitgemäß ist, hat ja nun nix damit zu tun, ob es einem etwas bringt oder nicht.
Ich glaube nicht, dass wirklich alles "Zeitgemäße" ein echter Gewinn für die Menschheit ist.

Ich sage sogar: Man liebt seine Nächsten wie sich selbst.
Was man an sich selbst ablehnt und sich selbst verbietet, das ärgert einen automatisch auch bei anderen.
Und was man an sich selbst mag, das findet man auch bei anderen okay.

Also bedeutet "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst."
Beginne bei DIR, DICH lieben zu lernen wie du eben bist und mit allem, was dich ausmacht.
Klassischer Fall von „Projektion“ halt. :sneaky:

Werbung:
Zurück
Oben