ja, über was man alles so streiten kann, den bekanntlich gehören ja zum streiten mindestens zwei.
ich meinte das eher auf themen bezogen...ist doch irre oder? ehrlich gesagt fragte ich mich auch schon...warum? es gibt soviel bedeutsameres in meinen augen und man streitet um themen wo im prinzip nur jeder selbst etwas zu beitragen kann. entweder kein kunde mehr sein wollen, sich dem ganzen entziehen oder sich als berater ernsthaft gedanken zu machen was ist seine motivation und wo liegen seine grenzen.
Klar ist doch, das keiner derjenige sein will, der den Streit angefangen haben will, u. sicher will sich jeder nur verteidigen, weil es immer leichter ist, die Schuld und so manche eskulierende Situation dem anderen zuzuschieben.
naja....streit muß ja nicht immer negat. sein, kommt drauf an wie er ausartet. der eine empfindet etwas als böses wort wo der andere nicht mal annähernd die absicht darin hatte das es so aufgenommen werden soll.
das größere problem sehe ich also eher darin das die einen direkter auf den punkt kommunizieren, andere weicher. und schon ist der streit perfekt weil unterschiedliche kommunikationsarten aufeinandertreffen und unterschiedlich verstanden werden
Fast jeder ist da betroffen u. es ist ja nix schlimmes, seine Meinung zu verteidigen, im Gegenteil, wäre es nicht bedenklich, wenn man seine Meinung wie eine Windfahne ändert, nur weil es dem anderen so Recht wäre?
nee, ich finde, ändern sollte man dann wenn man neue aspekte mit hinzubekommen hat, diese für sich hinterfragt und angeschaut hat.
dann kann man immer noch sehen ob sich diese stimmig anfühlen oder gar net oder ob man das erstmal neutral stehen läßt bis ein weiteres mosaik dazu kommt
Und da gibt es kein "unverständiger Missionierender Nörgeler" oder "naiver leichtgläubiger Esoteriker" sondern es geht ja um die Treue zu sich u. zu seiner Meinung u. Erkenntnis..
na...seine meinung bildet man sich ja meist aus einer erkenntnis heraus. allerdings sehe ich auch erkenntnis als veränderbar durch neue erfahrungen. das heißt...nur weil ich einmal eine meinung habe muß die nicht bleiben. wenn ich den mut habe mich auch einer anderen erfahrung zu öffnen, in bezug auf das gleiche thema....kann die jetzige meinung halt kippen. das wäre für mich offenheit
Was aber natürlich nicht heisst, das man nicht mal umdenken könnte oder sollte.
genau...den mut sich erneut einzulassen
Wäre es nicht irgendwie fad, wenn alles so lieb u. kuschelig weich, ala "ja, du hast recht, liebes, ich denk nach." oder "du bist ja so lieb, aber ich glaube, da täuscht du dich.. " mit tausend Herzerln u. Umarmungen?
im winter wenns kalt ist...warum net?
nee, ich kann mir vorstellen das es manchmal ein unterdrücken wäre und es irgendwann (auch nach monaten, jahren evtl) einem wie dynamit um die ohren fliegt. also wenn man versucht immer höflich zu sein, verzeihen zu wollen, lieb zu sein....also etwas künstlich herbei führt obwohl es einem innerlich auch mal danach ist zu sagen: du arsch, du bist so blöd obwohl ich einfach nur sagen will...mir gehts grad bescheiden und lass mich jetzt bitte einfach nur mal frech sein...meinem inneren druck luft machen
Nur , es sollte im Rahmen bleiben.
ok...also keine a... wörter
Aber ist dieses kuschelige , sanfte , schon machmal unbedingt lieb sein wollen, nicht etwa schon ein Zwang u. wirklich echte Liebe?
hm... ein zwang. gute frage. stellte ich mir auch öfters weil, auch ich hatte mir lange genug einreden lassen das nur liebe menschen, die stehts in sich ruhen usw...nur glückliche menschen sind oder wahrhaft lieben können weil sie frei von erwartung sind. aber, wie können dann veränderungen statt finden im eigenem leben? wie kann man dann träume und ziele haben? ist es nicht normal zweifel zu haben, auch mal ängste oder unsicherheiten als mensch? erst dadurch wird uns doch bewußt das es einen punkt im leben gibt den man verändern möchte weil man sich net wohl fühlt. so geht es mir zumiindest. es ist ja auch ein ausdruck davon... sag nichts, nehme mich einfach nur mal in den arm.
und meine erfahrung ist...die wahren freundschaften, die ja auch mit liebe einhergehen, zeigten sich als ich in der ungehobelsten phase war und nicht nur honig verteilte. das heißt...man wird auch in schwierigen zeiten geliebt, dann wenn man net nur kuschlig ist
Ich denke, das hinter manchen so hart klingenden Worten doch oft mehr Liebe steckt, als bei dem Süssholzschreiberein
würde ich für mich auch bejahen...den es verleiht auch den ausdruck das einem etwas oder jemand wichtig ist. das man erhört werden möchte und sich anders grad net zu helfen weiß.
eine patientin sagte es mal so....wenn jemand tobt und schreit oder sonstiges, dann fühlt er sich in einer angelegenheit nur grad n bissi überfordert und dafür sollte man ruhig verständnis aufbringen
, möchte aber auf keinem Fall sagen, das letzere keine Liebe hätten, das anzunehmen, steht mir net zu, kann ich auch nicht wissen u. will ich auch net wissen.
kommt wohl auf das wesen einzelner drauf an. also wenn grad alles stimmt in meinem leben...bin ich auch kuschlig
aber nichts hält ewig und somit kommt früher oder später der drang nach erweiterung, veränderung und manchmal fand in mir nur ne verschnaufpause statt. auch was bestimmte erfahrungen betrifft. dann wirds mal kurzzeitig unkuschlig....leider auch für andere
Streiten will ja auch gelernt sein, nur wenn´s dann zu persönlich wird,sollte man einlenken.
Ich möchte noch mals klarstellen, das ich Meinungen u. Erkenntnisse von anderen akzeptiere, u. verstehen versuche, was aber um Gottes Willen net bedeuten muss, das ich mir deshalb untreu werden soll, weil.. im Grunde macht das ja keiner, und das ist auch gut so.
das stimmt...man sollte sich selber treu bleiben und sich net zum wohlgefallener anderer verbiegen. denn dann platzt auch eines tages mal der kessel unter diesem druck.
Im Grunde kämpfen viel hier ja mit dem Besser als der andere sein wollen,
kann ich mir net so pauschal vorstellen. also für meinen teil rutsche ich unbewußt in ein thema was ich wohl verdrängte oder meinte an akter gelegt zu haben. z.b. bei mir die enttäuschung als berater...ich hatte meine ideale und es gab n picks...weg war sie die illusion. d.h., vielleicht wählte ich für mich nur nicht den richtigen rahmen um es auzuleben. erkannte aber auch...warum ich selbst auch noch enttäuscht war. was eine anfängliche motivation bzw bedürfnis war (nein, nicht das geld
) aber das weiß ich ja nun. da ich diese motivation jetzt nicht mehr brauche...kann ich solangsam frieden schließen damit
ebenso machte ich vor jahren auch ähnliche erfahrungen als kunde mit beratern...pos. aber auch negat.
manche erkennen es, u. wollen es ändern, manche aber wollen gar net dagegen ankämpfen, weil sie vielleicht meinen, das es gut ist, oder gar net erkennen können.
Das ist aber alles meine persönliche Meinung u. mein persönliches Fühlen, was aber net heissen muss, das es deswegen stimmen muss, aber doch auch nicht unbedingt alles falsch ist..
Wen jeder sich selbst zuerst am Schopfe packen würde, u. sich selbst auch mal überprüfen, könnte man sinnlose persönliche Angriffe vermeiden.
wobei jeder wohl persönliche angriffe wieder anders empfindet, denke ich mal. wenn ich mit mir selbst net rund bin (manchmal auch natürlicher ursache her) dann empfinde ich viel sensibler als an den anderen tagen. da frag ich mich dann z.b....wo war jetzt eigentlich ein problem? weißt wie ich meine?
Und das gilt sicher nicht für mich alleine, auch wenn es so manche gerne hätten, weil sie denken, das sie über mir stehen, u. besser sind.. so hat es bei manchen den Anschein.
vielleicht auch ebend nur den anschein durch die ausdrucksart.
Ich nehme mich ja nicht davon aus, den ich weiss ja, das i net vollkommen bin, net alles weiss, aber dennoch
wer kann das schon von sich sagen? nur weil einer einen wesensaspekt nicht als vollkommen empfindet heißt es nicht das ein anderer es ebenso sieht. für einen anderen bist du in der hinsicht ebend vollkommen und würde dich nicht anders haben wollen.
.. die Meinung lass ich mir, genausowenig wie jeder andere einzelne, net nehmen, es sei den, jemand könnte mich überzeugen, das ich falsch liege, in diesem oder jenen Punkt. Aber halt, net wieder sagen, das man das gar net will, nur weil man eben sich treu bleibt..
vielleicht liegt es eher daran ob jemand offenheit spürt oder ebend eine festgefahrene überzeugung.
Ich glaube, das ich damit gar nicht so falsch liege, was ich hier schrieb, u. es sicher doch einige gibt, die es verstehen u. ähnlich sehen.
ich finde es sehr angenehm beschrieben, drückt aus was dich bewegt und nicht nur eine überzeugung
Doch es kommt immer auf die Motivation an u. den Willen..
Ich bin mir .. leider.. sicher, das die Motivation von einigen hier net so wirklich wohlwollend ist.. und die Betroffenen, wenn sie hier sind, wissen es selbst am besten.. und womöglich werden sie auch am lautesten Aufschreien,..oder sich jetzt bedeckt halten, damit´s net zu sehr auffällt..