Ich zitiere eine weitere Stelle aus Namos Quelle
Menschensohn" (Vers 13), "Christus" und "Sohn Gottes" (Vers 16). Nach einem überleitenden redaktionellen Satz (Vers 17) "Selig bist du, Simon Barjona (= Petrus)" schiebt Matthäus das berühmte "Felsenwort" ein (Vers 18f). Lüdemann übersetzt: "Du bist Stein (Petrus) und auf diesem Gestein will ich meine Gemeinde bauen..." (Luther: "Du bist Petrus und auf diesem Felsen...") Im Französischen funktioniert das Wortspiel "Petrus Fels": "Du bist Pierre und auf diesen pierre will ich...", im Deutschen dagegen nicht. Jesus kann dieses Wort nicht gesprochen haben, da er keine Kirche gegründet hat. (Das Wort " ekklesia" erscheint in den Evangelien nur hier und noch einmal bei Matthäus.) Es ist vielmehr ein Wort des "Auferstandenen": Petrus hat als erster den "Auferstandenen" gesehen (l. Kor. 15,5). "Das Stück wurde dann von Petrus selbst oder von seinen Anhängern Jesus in den Mund gelegt und anschließend von Matthäus ins Leben Jesu vordatiert. Es ist unecht." (S. 256) Hier spricht sich das "eschatologische Bewusstsein der palästinensischen Gemeinde der Endzeit" aus (Bultmann, bei Lüdemann ebd.). Das Stück soll die Autorität der Gemeinde und ihres Leiters begründen: Zur Leitung der Gemeinde gehört auch die Vollmacht zur Sündenvergebung (vgl. Vers 19).
Petrus ist in der allegorischen Lesart der Steinbock und wird zurecht der Fels genannt und darum mußte er Jesus drei mal verleugnen. Die Steinbockqualität ist Saturn haft, daher auch auf das Irdische gerichtet und
Daher
Jesus"..bedrohte Petrus und sagte: 'Tritt hinter mich, Satan, ..."'. Die Anrede des Petrus als "Satan" geht auf "historisch zu nennende Überlieferung" zurück."
Satan ist der Widerstand der Materie auf dem Christus sein Land der Lebenden die Kirche gründet. Ohne die Irdische Qualität kann der Geist sich ncht manifestieren. Aber dieser Geist der Materie muß hinter Jesus treten, so beherrscht der Geist die Materie im Menschen. (Es soll nicht umgekehrt sein)
Hildegard schreibt Satan wird der Fußschemel sein.
Auch dass Judas sich erhängt ist alegorisch. Judas ist der Skorpion und er tritt als Doppelbesetzung im Johannes, dem Lieblingsjünger noch mal auf. Johannes stand mit den Frauen als einziger am Kreuz Jesu. Über diese Skorpion energie hat E. Haich ein ganzes Buch geschrieben "Sexuelle Kraft und Yoga". Man kann das nicht in einem Satz erklären, nach dem Genuss dieses Buches versteht man es jedoch etwas besser.
Warum in der Zauberflöte zunächst ein Drache erscheint, der Pamino bedroht und dann bekommt er ein Medallion und sein Herz (Chackra) fängt an zu arbeiten...Das ist der Anfang.
Warum haben die Bringer des Christentums die Geburt auf die Wintersonnwende und Johannes auf die Sommersonnwende verlegt.
In der größten inneren Nacht des Egosmus erweckt Gott im Menschen die Selbstlosigkeit das erste Licht. Das ist ein Naturgesetz. Denn wenn die Materie ihren Höchsten Verdichtungsgrad hat dann wird sie Durchsichtig im Kristall. Das ist die materielle Entsprechung für dieses universelle Gesetz. Und so wird auch Christus in der größten Armut und Finserenis geboren, am 24. 12.
Bei Hildegard von Bingen ist die Kirche das Land der Lebenden, also eher soetwas wie die Geitige Welt.
usw. usw.
All dies sind Beschreibungen auf dem Weg vom ersten Bewußtwerden im Menschen bis zur höchsten Erleuchtung, wie ich sie im gleichnamigen Thema zitiert habe. Ich erkenne beinahe jede dieser 21 Stufen wieder ohne für mich verbuchen zu können ich sei erleuchtet. Ich habe das lediglich einmal vernommen. Es mögen viele an den Evangelien gearbeiten haben, aber es waren auch viele, die mußten was sie taten.