Nochmals auf den Punkt gebracht.
Meiner Meinung nach sind Himmel und Hölle keine willkürlichen Konstruktionen der Menschen.
Da bin ich ganz deiner Meinung. Es muss sowohl eine Hölle als auch einen Himmel geben. Es geht einfach nicht anders. Und der Augenschein gibt einem recht, wenn man mal seine Umwelt aufmerksam betrachtet. Denn Himmel und Hölle fangen schon hier im irdischen Dasein an.
Neulich sah ich wieder einen älteren Mann auf der Strasse. An Krücken bewegte er die Beine nur ein kleines Bisschen, typisch für Arthrose in den Hüftgelenken. Den Gesichtsausdruck von ihm werde ich so schnell nicht vergessen. Weit aufgerissene Augen wie im äussersten Schreck. Ihm standen die weissen Haare buchstäblich nach allen Seiten zu Berge. Ein Bild des Grauens. Der Mann war schon auf der irdischen Ebene in der Hölle.
Ich weiss, woher Arthrose in der Hüfte kommen kann. Das ist auch das Schwefel im Schweinefleisch, dass den Knorpel in den Gelenken zersetzt. Abnutzung wäre ein weiterer Grund.
Vernünftig betrachtet kann es einfach nicht anders sein, dass es Himmel und Hölle gibt. Denn es gibt nach dem Tod nur drei Möglichkeiten:
1. Man steigt auf in den Himmel.
2. Bleibt ungefähr auf dem Niveau wo man ist.
3. Steigt ab in eine Hölle.
Das Gleiche beschreiben auch praktisch alle Religionen. Sei es Hinduismus, Christentum, Islam oder was auch immer. Himmel und Hölle gibt es überall.
Wenn es allein im materiellen Universum mindestens 70 Trilliarden Sonnen gibt und je ungefähr die Hälfte aus unserer Sicht Himmel und Höllen sind, kannst du mal grob überschlagen, wieviele Himmel und Höllen es etwa gibt.