Und es gibt sie doch … die Hölle!

Servus Syrius!

Auf Deinen Beitrag muss ich unbedingt direkt antworten.

Das was uns beide im Verständnis auf die gleiche Linie bringt,
ist vielleicht die Tatsache,
dass der Mensch ein höher entwickeltes Lebewesen ist.

In einer Beschreibung dieses Wesens könnte es so lauten:

Und wenn sich jeder Einzelne das so vorstellt,
kommt man freilich auf den Gedanken:

„Aha, früher war die Seele in einem glücklichen Bereich,
und heute nicht, sie sollte wieder dahin zurückkehren.“

Lieber Teigabid,

wie so oft, so auch hier, gehst Du davon aus, dass der Kosmos Selbstzweck ist.

Ist er aber nicht - sondern er dient lediglich der Rückführung der Seelen.

Es ist alles ganz einfach (was Dir vermutlich nicht so sehr in den Kram passt)!
Gott ist vollkommen! Das Böse und das Leid können also nicht von ihm kommen!

Das höchste Geschenk, das Gott den im Geiste geschaffenen Engeln machte war und ist der freie Wille, ermöglicht dieser den Engeln doch Kreativität, Ausübung ihrer Fähigkeiten und Gefühle des Glücks.

Leider jedoch war es möglich, dass der freie Wille auch missbraucht wird. Dies, angezettelt von Luzifer, ist auch tatsächlich eingetreten, ohne dass dies je im Plane Gottes war - und leider sind wir ihm, dem Vater der Lüge gefolgt.

Der Kosmos nun, hat den Zweck, die untreuen Seelen wieder Gott zuzuführen.

lg
Syrius

Werbung:
Ich weiß nicht ob Jesus sowas gesagt hat wäre schön wenn du die Quelle davon posten würdest damit ich es nachlesen und den Zusammenhang sehen kann.
Aber wenn er es gesagt hat meint er sicherlich nicht "Hölle" mit unter eher eine geistige Haltung die Menschen vergessen lassen während er nie vergessen hat und sich seiner Selbst immer bewusst war.:)

Johannes 8.44

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich
aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Johannes 8.44

Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich
aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.
Ich denke du musst es im Zusammenhang sehen zu wem er spricht.
Als ich die Kirche und ihre Machenschaften, ihre Gesinnung, durchschaut habe kann ich es nur bestätigen.
Was er zu ihnen sagt ist richtig.
Er spricht aber nicht über die Menschheit an sich nur über die Gesinnung die manche haben.
Wäre es anders würde sich keiner die Mühe machen und dem Menschen helfen zu erwachen.:)

Die Hölle gibt es wenn man an sie glaubt.

Zeit hat etwas mit Bewußtsein zu tun.

Zeit hat in erster Linie was mit Raum und Bewegung im Raum zu tun.
Zeitllosigkeit ist nicht Zeit ohne Ende.
Zeit ist eine Wahrnehmung welche durch Bewegung im Raum in Form von Punkt A nach Punkt B erst als Zeit definiert werden kann und so erst entsteht..Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeitsmöglichkeiten wird Zeit relativ bzw. relativiert.
Wenn Zeit relaitiv ist und das sie es ist ist wissenschaftlich nachgewiesen durch Geschwindigkeit und Gravitation kann man garnicht mehr von Zeit sprechen,denn dann gibt es viele Zeiten.
Zeitlosigkeit bedeutet das keine Zeit da ist.Zeitlosigkeit ist keine Zeit ohne Ende,sondern wenn dann schon Zeit ohne Anfang und ohne Ende.Das wäre dann Ewigkeit.Zeit mit Anfang aber ohne Ende ist Unendlichkeit.

Eine Hölle wäre es wenn wir unendlich leben würden.Denn das würde bedeutet das wir nicht sterben können also unendlich leben müssen.
Das bezieht sich natürlich nur auf das geborene Leben,den Körper-dem Materiellen und wie wir uns mit unserem materiellen Körper also Leben identifizieren.Das heisst vorallem wie wir uns Selbst bzw. unser Selbst mit dem Leben und Körper identifizieren.
Fällt die identifizierung mit Leben und Körper weg gibt es auch kein unendliches Leben mehr,sondern nur noch ewiges Leben bzw. in dem Fall dann ewiges SEIN,weil SEIN Energie ist welche nicht sterben kann weil sie nie wirklich geboren wurde sondern immer schon war,bzw. ewig IST.

Ich denke du musst es im Zusammenhang sehen zu wem er spricht.
Als ich die Kirche und ihre Machenschaften, ihre Gesinnung, durchschaut habe kann ich es nur bestätigen.
Was er zu ihnen sagt ist richtig.
Er spricht aber nicht über die Menschheit an sich nur über die Gesinnung die manche haben.
Wäre es anders würde sich keiner die Mühe machen und dem Menschen helfen zu erwachen.:)

Wie erklärst Du Dir denn, dass es folglich so ist, dass die damalige Priesterschaft, zu der Jesus in diesem Zusammenhang sprach, aus der Hölle inkarniert wurde, nicht aber der Rest der Menschheit?? Das ergibt doch keinen Sinn!

Sinn ergibt es nur, wenn alle Menschen damals aus der Hölle auf die Erde inkarniert wurden, mit den ganz wenigen Ausnahmen wie Jesus, Maria und Josef und die Propheten.

Erst die Erlösung durch Jesus Christus machte es möglich, dass eine neue Sphäre geschaffen wurde, wohin die Seelen der Verstorbenen gehen und von wo sie auch eine neue Inkarnation auf sich nehmen. Wer dann alle Untugenden abgestreift hat, kann den alten Platz, sein eigenes Heim, das er schon vor Milliarden von Jahren bewohnte, wieder in Besitz nehmen.

lg
Syrius

Es ist eine reine Interpretation des Begriffs "Vollkommen"
Genauso kann das Universum (in sich) vollkommen sein und Gott ein reiner Selbstzweck.

Nein, lieber Elf, das geht nicht. Weil Gott der Schöpfer des Kosmos ist, Gott nichts sinnloses tut, und ein Kosmos, aus sich selbst entstehend, undenkbar ist.

Und dass Gott reiner Selbstzweck sein könnte ist deshalb nicht möglich, weil er ja ein geistiges Reich mit all den Engeln erschuf und danach noch den Kosmos.

Lieber Teigabid,

...

Gott ist vollkommen!

(Das Böse und das Leid können also nicht von ihm kommen!)

...

lg
Syrius

Hallo Syrius!

OK, ich melde mich auch nochmals zu dem Thema ob Gott vollkommen ist oder nicht.
Natürlich ist er das, denn er stellt alles zur Verfügung, wirklich alles,
und er braucht davon nichts auszusuchen.

Aber kein Mensch ist vollkommen, kein einziger,
und schon gar nicht Jesus, der Nazaräner (!!).
Damit möchte ich nicht die Sonderstellung einer historischen Person schmälern,
oder gar seine Errungenschaften in Abrede stellen,
aber Vollkommenheit, nein, das nicht.

Das funktioniert schon aus dem einfachen Grund nicht,
denn eine menschliche Person ist entweder klein, mittel oder groß,
aber Gott ist alles von den 3 Möglichkeiten,
und es erklärt sich damit so Manches,
etwa die Dreifaltigkeit.

Und, überlege Dir vielleicht noch einmal den Unterschied von einem Baum und einem Menschen,
wie es im 1. Kapitel der Bibel bereits angesprochen wurde.

ES gibt nicht viele Genies bei den Menschen,
aber WENN SIE KOMMEN, dann sind sie da! …

… und ein :weihna1

Werbung:
Hallo Syrius!

OK, ich melde mich auch nochmals zu dem Thema ob Gott vollkommen ist oder nicht.
Natürlich ist er das, denn er stellt alles zur Verfügung, wirklich alles,
und er braucht davon nichts auszusuchen.

Aber kein Mensch ist vollkommen, kein einziger,
und schon gar nicht Jesus, der Nazaräner (!!).
Damit möchte ich nicht die Sonderstellung einer historischen Person schmälern,
oder gar seine Errungenschaften in Abrede stellen,
aber Vollkommenheit, nein, das nicht.

Das funktioniert schon aus dem einfachen Grund nicht,
denn eine menschliche Person ist entweder klein, mittel oder groß,
aber Gott ist alles von den 3 Möglichkeiten,
und es erklärt sich damit so Manches,
etwa die Dreifaltigkeit.

Und, überlege Dir vielleicht noch einmal den Unterschied von einem Baum und einem Menschen,
wie es im 1. Kapitel der Bibel bereits angesprochen wurde.

ES gibt nicht viele Genies bei den Menschen,
aber WENN SIE KOMMEN, dann sind sie da! …

… und ein :weihna1

Alles hängt irgendwie zusammen, wenn man an jesus glaubt, dann glaubt man auch daran, das er im Zusammenhang irgendwas bewirkt hat. Wissen ist macht, nix wissen macht auch nix.

:D

Zurück
Oben