Unbedingt Anschauen!

Ich überlege mir nur gerade wer Interesse daran hat die nachdenkliche Bevölkerungsschicht zum Nachdenken anzuregen. Bzw. wieso sind die Filme übefrhaupt hier u nicht irgendwo verschlossen?
 
Werbung:
Das Bild von der Aussenwelt, das wir wahrnehmen, wird nämlich in unserem Gehirn zusammengesetzt!

mein Lieber Raffael

schon Nietzsche hat diesen "Schopenhauerischen Trugschluss" wiederlegt, in dem er, aufbauend auf Schopenhauers Argumentation belegt hat, dass ein Bild der Aussenwelt im Kopf des Menschen nur dann entstehen kann, wenn, das Gehirn Informationen von Sinneseindrücken erhällt, hier primär warscheinlich den Sehsinn... also dass ein Bild nur dann entstehen kann, wenn die Nerfenenden im Auge (Farbrezeptoren) auch Informationen ins Gehirn senden. Diese Rezeptoren können aber nur dann Informationen Senden, wenn sie ihrerseit angeregt werden, also speziell im Auge wiederum durch Lichteinfall. Ergo, das Bild im Kopf ist Abhängig vom Bild, dass die Augen empfangen, es mag vieleicht blos ein Abbild sein, aber es ist Abhängig von "dem was da draussen" ist, ist also a posteriori und nicht a priori

Du kannst dich gerne auch in die Thematik vertiefen, angefangen bei Ockhams Wiederlegung der Universalien und damit der Platonischen Ideenlehre, bis hin zu der Modernen Semiotik

lG

FIST
 
Es gibt ja zum Glück immerhin einige wirklich seriöse Wissenschaftler, die sich nicht kaufen lassen...Und dieser Wissenschaftler, der das rausgefunden hat, ist bestimmt seriös.
Aber bei der Matrix geht es ja eigentlich eher um ein Bewusstseinsgefängnis...Wir lassen unser Bewusstsein von den öffentlichen Stellen begrenzen, anstatt eigenständig zu denken. DAS ist die wahre Matrix! Wenn wir wüssten, welche Kräfte wir als Individuum (und natürlich als gesamte Menschheit haben) und welche Lügen uns über die Jahrhunderte aufgetischt und eingetrichtert wurden, wäre unser Geist befreit und wir könnten aus der Matrix ausbrechen...Genau wie es in der Matrix-Trilogie gesagt wird: "Befreie deinen Geist!" :clown:
 
hi Raffi

weisst du eigentlich, was Matrix heisst? wohl kaum

du sprichst von denken, lässt aber dein "Bewusstsein" von Youtube und Companie bestimmen????

wie sagte doch Nietzsche so schön: bei den meisten muss man selbst das Denken noch zu der Instinkttätigkeit zählen.

du willst deinen Geist befreien? dann befasse dich mal mit Philosophie und ähnlichem, und LERNE das Denken (cogito ergo sum und so weiter)

lG

FIST
 
Es gibt ja zum Glück immerhin einige wirklich seriöse Wissenschaftler, die sich nicht kaufen lassen...Und dieser Wissenschaftler, der das rausgefunden hat, ist bestimmt seriös.

Weil es dir in den Kram passt? Und das kommt dir nicht komisch vor? :)

Aber bei der Matrix geht es ja eigentlich eher um ein Bewusstseinsgefängnis...Wir lassen unser Bewusstsein von den öffentlichen Stellen begrenzen, anstatt eigenständig zu denken.

Du begrenzt doch dein Denken durch das Verherrlichen von zweifelhaften Medien wie youtube-Videos und Däniken-Büchern. Nie mal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, daß die "anderen" die sind, die noch nicht manipuliert sind und du ein willfähriges Opfer bist?

DAS ist die wahre Matrix!

Nee, das ist die bittere Realität. Reality 1.0

Wenn wir wüssten, welche Kräfte wir als Individuum (und natürlich als gesamte Menschheit haben) und welche Lügen uns über die Jahrhunderte aufgetischt und eingetrichtert wurden, wäre unser Geist befreit und wir könnten aus der Matrix ausbrechen...Genau wie es in der Matrix-Trilogie gesagt wird: "Befreie deinen Geist!" :clown:

Äh ja :sabber: und zwischendurch springen wir mit den Agenten durch die Gegend und prügeln uns mit Kung Fu, oder wie jetzt?

ciao, :alien: Delphinium
 
Es gibt ja zum Glück immerhin einige wirklich seriöse Wissenschaftler, die sich nicht kaufen lassen...Und dieser Wissenschaftler, der das rausgefunden hat, ist bestimmt seriös.
Aber bei der Matrix geht es ja eigentlich eher um ein Bewusstseinsgefängnis...Wir lassen unser Bewusstsein von den öffentlichen Stellen begrenzen, anstatt eigenständig zu denken. DAS ist die wahre Matrix! Wenn wir wüssten, welche Kräfte wir als Individuum (und natürlich als gesamte Menschheit haben) und welche Lügen uns über die Jahrhunderte aufgetischt und eingetrichtert wurden, wäre unser Geist befreit und wir könnten aus der Matrix ausbrechen...Genau wie es in der Matrix-Trilogie gesagt wird: "Befreie deinen Geist!" :clown:

lassts mi net vergessen - Heute Matrix Revolutions schauen. Hab ich noch nie gesehen. :)

PS: ises schlimm, wenn man den 2. net gesehen hat? hm
 
Die Matrix-Filme sind wohl die meist unterschätzten Filme ever...Wenn der Ottonormalbürger wüsste, welche geheimen Botschaften in den Filmen versteckt sind, würden ihm die Augen rausfallen! Man sollte Matrix natürlich nur symbolisch nehmen...Wir werden nicht wirklich von Maschinen beherrscht. :weihna1
Zu den anderen Spastis sag ich mal nix mehr...Ist mir echt zu blöd. :escape:
 
Werbung:
Die Matrix-Filme sind wohl die meist unterschätzten Filme ever...Wenn der Ottonormalbürger wüsste, welche geheimen Botschaften in den Filmen versteckt sind, würden ihm die Augen rausfallen! Man sollte Matrix natürlich nur symbolisch nehmen...Wir werden nicht wirklich von Maschinen beherrscht. :weihna1
Zu den anderen Spastis sag ich mal nix mehr...Ist mir echt zu blöd. :escape:

Wenn du wüsstest, das es da um Philosophie und fernöstliche Weisheiten geht, würdest du anders schreiben
 
Zurück
Oben