Gabi0405
Sehr aktives Mitglied
Auf dem Weg sind die Menschen bereits, zumindest in Europa. Nur geht dieses "Umdenken" nicht von heute auf morgen. Es ist ein Prozess. Und ein sofortiger Systemwechsel hätte katastrophale Folgen.Nur sind mit dem Wirtschaftswachstum auch Arbeitsplätze verbunden. Weniger ist eben nicht immer mehr.
Eigentlich ist es ein Teufelskreis, Die Wirtschaft wird durch Nicht verkaufen gezwungen umzudenken, dass dann eben die eigentlich die Macht haben, die Verbraucher dadurch in die Knie gezwungen, es werden Arbeitsstellen gestrichen.
So lange es immer mehr Arme gibt, so lange wird auf Waren der Massenprduzierer zurück gegriffen.
Wer will schon auf sein tägliches billiges Fleisch, Wurst usw. verzichten.
Dabei würden weniger Menschen an den allgemeinen modernen Krankheiten erkranken.
Wir leben nun mal in einem kapitalistischen System und dazu gehört Wachstum, nicht nur im Finanziellem sondern auch in Technik, Innovation und Fortschritt. Jeder Rückschritt, wozu auch die ganzen gutgemeinten Einsparungsvorschläge, Fleischverzicht, u.s.w. wäre fatal.Wer will schon eine Gesellschaft, die aus Verboten und Beschränkungen besteht, den Menschen das Auto, das Fliegen und Schiffsreisen verbieten will oder zumindest madig machen will.
Stattdessen sollten wir besser auf Forschung und Innovation vertrauen, in einigen Jahren werden z.b. Autos, Flugzeuge und Schiffe emissionsfrei unterwegs sein und damit meine ich keinesfalls die Elektromobilität.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2017-11/elektromobilitaet-emissionen-elektroautos-kritik
Die Forschungen laufen. Klar, es wurde viel zu spät damit angefangen. Politik und Industrie haben gepennt. Aber jetzt ist der Zug so richtig ins Rollen gekommen. Und wie gesagt, von heute auf morgen gehts nicht.
Jetzt müssen die Weltuntergangsbefürchter nur noch den Rest der Welt überzeugen.....Das schaffen sie schon. Ich setze voll auf Greta...