Umfrage zu heutiger Propaganda über 1933-45

• Ersteller Ersteller 0bst
  • Erstellt am Erstellt am

Was meint ihr zur heutigen Propaganda über 1933-45 in den Medien

• Das sollte täglich oder wöchentlich wiederholt werden.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .
Laß es einfach. Wie schon mal gesagt, wenn die Prämisse falsch ist, ist es auch jeder Schluß, der daraus gezogen wird.

Wie wär's, beim Thema zu bleiben, anstatt persönlich zu werden? Die übermäßige Präsenz der Zeit 33...45 in den Medien ist nämlich fakt und gibt zu denken.

LG
Grauer Wolf

ich persönlich??? Wer zieht alles auf seine ich-ich-ich-Ebene?

und was schwadronierst du von übermäßiger Präsenz??? Wenns dir nicht passt, dreh die Glotze ab!

Werbung:
Sabbah pflegt halt seine eigenen Feindbilder. Und fühlt sich dann als besserer Mensch... obwohl seine Ideologie auch reichlich Menschen das Leben kostete. Und dies auf geplante Gewalt fusste.

Solange genau das nicht begriffen wird, wird es Feindbilder geben. Und die haben es dann verdient zu leiden oder gar zu sterben.

Lg
Any

Wie wär's, beim Thema zu bleiben, anstatt persönlich zu werden?
Nur, dass es jeden persönlich angeht, wenn es darum geht, aus der Geschichte zu lernen. Es waren eben nicht nur "die damals vor Millionen Jahren, mit denen wir heute nichts mehr zu tun haben".
Die Art, Geschichte zu objektivieren, erlaubt es, sich selbst nicht hinterfragen zu müssen, und macht blind für Strukturen, die heute auch noch zu finden sind.

Sabbah pflegt halt seine eigenen Feindbilder. Und fühlt sich dann als besserer Mensch... obwohl seine Ideologie auch reichlich Menschen das Leben kostete. Und dies auf geplante Gewalt fusste.

Solange genau das nicht begriffen wird, wird es Feindbilder geben. Und die haben es dann verdient zu leiden oder gar zu sterben.

meine Ideologie? Ich bin Marxist mit einem Hang zur Sozialdemokratie...ideologisch gesehen haben wir kein Interesse irgendwelche Menschen zu töten...

Wenns dir nicht passt, dreh die Glotze ab!
Hab ich schon längst... :D

sich selbst nicht hinterfragen zu müssen,
Was gibt's denn da zu hinterfragen und die "Strukturen" interessiert auch nur jemand, der politisch engagiert, vielleicht sogar aktiv ist.
Die Leute haben andere Sorgen: Die Miete, die Nebenkosten, die Hypothek, ist der Job sicher, sind die Kinder gesund, ist das soziale Umfeld für sie o.k., schaffen sie's Abi, das Studium etc., dreht der Staat mal wieder an der Steuer- und Abgabenschraube, der Strom wird auch schon wieder teurer, im Supermarkt war die Milch ausgegangen und verflixt, der Installateur muß einen neuen Wasserhahn einbauen...
Das
bestimmt das Leben der Menschen, nicht 70...80 Jahre alte Historien, die im tagtäglichen Leben völlig irrelevant sind, zumal keiner der verantwortlichen Protagonisten noch lebt. Die wären nämlich heute über 100 Jahre alt...

LG
Grauer Wolf

aber eigentlich lässt das wieder tief in deine Denke blicken, denn entweder du hättest mich (in deiner Interpretation) als Feindbild, immerhin bin ich ein potentieller Gulag-Betreiber, oder du hast mich nicht zum Feindbild, was bedeuten würde, dass du politischen Mord und Totschlag duldest, was ja auch tief blicken lässt.

Kurz: natürlich hab ich Feindbilder! Die sollte jeder Mensch haben!

Aaaah ja... :rolleyes: Na gut...
Guck mal, ich hatte gegoogelt unter dem Stichwort "Verdrängung von Schuld", um dieses Thema etwas von dieser Seite zu beleuchten. Und als erstes stoße ich auf diesen Artikel, der offenbar so gut auf dich passt, dass du dich auch sofort davon angesprochen fühlst. Natürlich kamst du mir beim Lesen auch sofort in den Sinn. Trotzdem hatte ich dich nicht persönlich angesprochen.
Ich kann ja auch nichts dafür, dass dieser Ausschnitt des Artikels so eklatante Parallelen zu dir aufweist. Darüber würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken machen. Du kannst es auch lassen. Wie sonst auch.

Werbung:
Man kann auch die Fehler wiederholen und dumm sterben.
Das solche Fehler nicht wiederholt werden dürfen, liegt auf der Hand! Aber dazu reicht reines, geschichtliches Faktenwissen. Da muß man nicht so tun, als wäre man betroffen von etwas, daß ein ganzes Menschenleben zurückliegt.

LG
Grauer Wolf

Zurück
Oben